Hänschen klein, ging allein in die weite Welt hinein, Stock und Hut steht ihm gut, ist gar wohlgemut… Als Geschenk für alle Kinder des Hortes der Diakonie Neuendettelsau in Roth überraschten die Mitarbeitenden mit dem Schauspiel „Hans im Glück“ des Theaters Rootslöffel.

Eine Pinnwand, mehrere Bögen Papier und einen Stift - mehr brauchten Frizz Lechner und Thomas Herr, die beiden Theaterspieler des Nürnberger Kindertheaters Rootslöffel, nicht, um die Kinder des Kindershorts der Diakonie Neuendettelsau zu begeistern. „Hans im Glück“ ist keine neue Geschichte. Es ist ein bekanntes Märchen der Brüder Grimm und handelt vom kleinen Hans, der als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen Klumpen Gold erhält. So groß wie sein Kopf. Diesen tauscht er gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans, und die Gans gibt er für einen Schleifstein her. Zuletzt fällt ihm noch, als er trinken will, der schwere Stein in einen Brunnen. Endlich ist er glücklich. Er muss den schweren Stein nicht mehr tragen. „So glücklich wie ich, rief er aus‚ gibt es keinen Menschen unter der Sonne“. Ist der Hans gutgläubig oder gar dumm und lässt sich ständig betrügen? Oder hat er erkannt, dass es noch andere Werte gibt als Gold und Geld? Das Märchen der Brüder Grimm ist fantasievoll und verspielt umgesetzt. Die Tiere entstehen gezeichnet auf den Papierbögen der Pinnwand und der Humor kommt nicht zu kurz, denn Frizz Lechner und Thomas Herr haben „Hans im Glück“ kindgerecht und witzig umgeschrieben und gehen dabei auch auf die heutige Zeit ein.

„Das Theater ist unser Weihnachtsgeschenk an die Kinder“, erklärte Manuela Hummel, Einrichtungsleiterin des Kinderhots Roth, bei ihrer Begrüßung. Möglich wurde dies durch die Einnahmen aus dem Oktoberfest, das seit zwei Jahren im Hort stattfindet, sowie des Familienfests, das es seit langer Zeit gibt. „Die Kinder haben sich richtig gefreut und viel gelacht, das ist für uns die Hauptsache“, betonte auch Erzieherin Sarah Trenz. Zum Ende des Jahres bereitet der Hort den Kindern zusätzlich eine kleine Überraschung. „Das können Gruppengeschenke sein, neues Spielmaterial oder eben etwas Kulturelles wie dieses Jahr“, so Trenz.
19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.

14. März 2019

Die Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall wollen sich zum größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland mit rund 10.000 Mitarbeitenden zusammenschließen.

14. März 2019

Im Rahmen der laufenden Special Olympics Weltspiele in Abu Dhabi findet auch der „Global Youth Leadership Summit“ statt. Bei dieser Konferenz treffen sich 53 Delegationen mit 159 „Youth Leaders“ und „Adult Leaders“ aus 39 Ländern, um eine Woche lang über nationale und internationale Projekte zu sprechen. Unter den drei Mitgliedern der deutschen Delegation sind Julius Seidel, der als Bewohner bei der Diakonie Neuendettelsau lebt und Florian Maußer, Ehrenamtler bei der Diakonie Neuendettelsau.