Der Integrative Kinderhort Ansbach öffnet am 7. September seine Türen

Der Integrative Kinderhort Ansbach öffnet am Freitag, 7. September seine Türen. Von 15 bis 17 Uhr haben Eltern, Kinder und Interessierte die Möglichkeit, die Einrichtung und das Hortpersonal kennenzulernen. Auch Anmeldungen vor Ort sind möglich.

Am 10. September wird der neue Integrative Kinderhort der Diakonie Neuendettelsau mit 75 Plätzen in Ansbach eröffnet. Für alle Ansbacher Grundschulkinder bietet er dann tägliche Betreuung von 11 bis 17 Uhr. Wer bereits vorab einen Einblick in die neuen Räume erhalten möchte hat am Freitag, 7. September beim Tag der offenen Tür die Möglichkeit, die Einrichtung und das Hortpersonal kennenzulernen.

Ausreichend Platz zum Lernen, Spielen und Erholen: Der integrative Kinderhort befindet sich in einem Gebäude, das zur Weinbergschule gehört.

Der Hort befindet sich in einem generalsanierten Gebäude in der Breitstraße 22, das zur Weinbergschule gehört. Nach Schulschluss kümmert sich pädagogisch geschultes Personal um die Grundschulkinder. Die Jungen und Mädchen essen gemeinsam zu Mittag und werden bei den Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre unterstützt. Danach ist Zeit zum Spielen, für Projekte und regelmäßige, inhaltlich wechselnde Angebote. Eine ganztägige Ferienbetreuung gehört zum Angebot. Geschlossen ist der Hort nur an maximal 25 Tagen im Jahr, die die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sowie drei Wochen in den Sommerferien beinhalten. Im Hort sind Kinder aller Nationen willkommen. Sie lernen von Anfang an unterschiedliche Lebenswelten kennen und akzeptieren. Kinder, die Probleme mit der deutschen Sprache haben, werden im Hort gezielt gefördert.

Der Tag der offenen Tür findet am Freitag, 7. September von 15 bis 17 Uhr in der Breitstraße 22 in 91522 in Ansbach statt. Eltern können ihre Kinder vor Ort anmelden. Weitere Infos gibt es unter https://www.diakonieneuendettelsau.de/kinderhort-ansbach

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.

14. März 2019

Die Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall wollen sich zum größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland mit rund 10.000 Mitarbeitenden zusammenschließen.