Mitarbeitende Clinic Neuendettelsau und Klinik Hallerwiese/Cnopschen Kinderklinik sammelten Unterschriften

Mit Plakaten und in Gesprächen machten Mitarbeitende der Clinic Neuendettelsau und der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik auf Missstände im Gesundheitswesen aufmerksam und sammelten Unterschriften für das Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand an Bayerns Krankenhäusern“.

An Bayerns Krankenhäusern fehlen mehr als 12.000 Pflegestellen. „Unter zu wenig Personal im Gesundheitswesen, leiden nicht nur Beschäftigte sondern auch Patienten und ihre Angehörigen“, erklärte Klaus Papp, 1. Vorsitzender der Mitarbeitervertretung der Clinic Neuendettelsau. Die Krankenhausfinanzierung über sogenannte Fallpauschalen zu verrechnen, hat dazu geführt, dass immer mehr Behandlungen durchgeführt werden. Gleichzeitig zwingt der Konkurrenzkampf, das Gewinnstreben privater Unternehmen und die gesetzwidrige Weigerung des Freistaates Bayern, die Investitionskosten vollständig zu tragen, praktisch alle Krankenhäuser dazu, Kosten zu senken, wie die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik erklärt. Meistens geschieht das in Form von Personaleinsparungen und Arbeitsverdichtung. Um das Wohl und die Sicherheit von Patienten zu gewährleisten und die Beschäftigten in Krankenhäusern zu entlasten, sammelten die beiden Kliniken der Diakonie Neuendettelsau Unterschriften für das Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand an Bayerns Krankenhäusern“.

Klaus Papp und Inga Kamm sammelten in der Clinic Neuendettelsau Unterschriften.

„Wir haben mit 644 Unterschriften doppelt so viele gesammelt wie wir erhofft hatten“, freute sich Klaus Papp.

Auch die Mitarbeitenden der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg setzten sich für bessere Pflegebedingungen ein. Ilona Küffner, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik sammelte 260 Unterschriften.

Ilona Küffner (rechts) machte in der Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik auf das Volksbegehren aufmerksam.

Das Unterschriftensammeln ist ein müßiger Kampf. „Die Voraussetzungen sind streng“, meint Ilona Küffner. Pro Liste können lediglich fünf Unterschriften gesetzt werden und diese müssen nach Gemeindeeinwohner sortiert sein. Bis zu den Landtagswahlen müssen bayernweit 40.000 Unterschriften gesammelt werden. Die große Forderung nach mehr Personal soll dadurch umgesetzt werden das von der Politik bedarfsgerechte Personalschlüssel für alle Stationen und Funktionsbereiche gesetzlich festgelegt werden. Die Umsetzung dieser Regelung soll transparent sein. Für den Fall der mangelhaften Umsetzung von Qualitätszielen sollen Konsequenzen festgelegt werden. Weitere Infos gibt es unter https://stoppt-pflegenotstand.de/

16. Juli 2019

Das Sommerfest in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg stand unter dem Motto „Unsere Umwelt geht uns alle an“. Die Kinder und Jugendlichen stellten allen Gästen, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Projekte vor, mit denen sie sich das Jahr über in Sachen Umweltschutz beschäftigt haben.

10. Juli 2019

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Oberliga trat die Fußballmannschaft des Sportteams Neuendettelsau erfolgreich beim Turnier in Obertraubling in der Landesliga an. Nach dem Sieg hofft die Mannschaft nun auf den Aufstieg zurück in die Oberliga.

10. Juli 2019

Beim Tag der Begegnung in Rothenburg erstrahlte das Gelände rund um die Seniorentagesstätte und das Haus Gottesweg zum ersten Mal seit der Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“ am 1. Juli unter dem neuen Logo. Mit vielen Aktionen feierte das Haus Gottesweg das 60. Jubiläum und die Seniorentagesstätte ihr zehnjähriges Bestehen.

08. Juli 2019

Unter dem Motto „Venezianische Nacht“ stand der Sommernachtsball im Innenhof von Wohnen Neuendettelsau. Die Bewohnervertretung hatte die Veranstaltung zum mittlerweile 6. Mal organisiert.