Bewohner der Himmelkroner Heime freuen sich über zweiten Storchenhorst

Ein großer Kran steht auf dem Parkplatz der Himmelkroner Heime. Der Kran hat ein Storchennest in die Luft gehoben, das jetzt im Wind hin und her schwingt. Drei Handwerker sitzen auf dem Dach des Wohnbereichs für junge Erwachsene. Eine Gruppe Menschen beobachtet das Geschehen: Nach einer knappen Stunde hat Himmelkron einen zweiten Storchenhorst bekommen.

Seit mehreren Jahren lebt ein Storchenpaar auf der Kirche des Himmelkroner Schlosses.

Störchen scheint es in Himmelkron zu gefallen. „Einmal saßen über zehn Störche auf der Kirche“, sagt Wohnbereichsleiterin Elke Netsch. Das Storchenpaar, dessen Horst schon seit ein paar Jahren auf der Kirche des Himmelkroner Schlosses thront, hat kräftig Nachwuchs bekommen. Da es keine weiteren Nistplätze gibt, erzählt Netsch von Streitereien zwischen den Störchen. „Irgendwann haben die Störche sogar angefangen ein Nest auf einem Schornstein zu bauen“, erzählt Armin Wissel. Er ist Einrichtungsleiter der Himmelkroner Heime der Diakonie Neuendettelsau. Auch wenn Schornsteine durch die Wärme und die erhobene Lage für nistende Vogelpaare ein perfekter Ort zu sein scheinen, können die Vögel dort nicht bleiben. Durch das Nest wird der Schornstein verstopft, die Rauchgase können nicht mehr abziehen und gelangen zurück in die Wohnräume. „Wir freuen uns sehr, dass die Störche stattdessen jetzt einen neuen Horst bekommen“, sagt Wissel.

Pitt Stümpel, Ute Gellenthiem (beide ArGe), Elke Netsch (Wohnbereichsleiterin), Saleh Tayeb (Bewohner), Erich Schiffelholz, Harry Leucht (beide LBV) und Einrichtungsleiter Armin Wissel vor dem Haus, auf dem der Storchenhorst errichtet wurde. Bild 3 Storchennest Kirche:

Der Horst ist als Ausgleichsmaßnahme für den Ersatzbau einer Stromleitung der Bayernwerk Netz GmbH beschlossen worden. „Wird eine neue Leitung gebaut, gibt die Naturschutzbehörde vor, welche Naturschutzmaßnahmen zum Ausgleich umgesetzt werden müssen“, erklärt Ute Gellenthiem. Sie ist als Diplom-Biologin bei der ArGe Naturschutz und Landschaftspflege GbR für die Umsetzung der Projekte zuständig. Für die Leitung zwischen Würgau und Kulmbach wurde der Bau des Storchenhorstes beschlossen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) hat Himmelkron als geeigneten Standort auserkoren.

In dem Gebäude leben derzeit 19 junge Erwachsene mit Behinderung. „Unsere Bewohner freuen sich sehr über das neue Nest“, betont Wohnbereichsleiterin Elke Netsch.

Knapp zwei Stunden dauerte es, bis der Horst per Kran auf dem Dach befestigt wurde.

Die Anbringung des Horts war ein richtiges Highlight für die Bewohner. Früh um neun kamen die Handwerker und entfernten ein paar Dachziegel. Als dann der große Kran angefahren kam und das Nest in die Luft gehoben wurde, stand eine große Menschengruppe vor dem Gebäude. „Sogar die beiden Störche sind ein paar Mal über uns geflogen, fast so, als würden sie neugierig zuschauen“, freut sich Elke Netsch.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.