Störche bekommen ein zweites Nest

Bewohner der Himmelkroner Heime freuen sich über zweiten Storchenhorst

Ein großer Kran steht auf dem Parkplatz der Himmelkroner Heime. Der Kran hat ein Storchennest in die Luft gehoben, das jetzt im Wind hin und her schwingt. Drei Handwerker sitzen auf dem Dach des Wohnbereichs für junge Erwachsene. Eine Gruppe Menschen beobachtet das Geschehen: Nach einer knappen Stunde hat Himmelkron einen zweiten Storchenhorst bekommen.

Seit mehreren Jahren lebt ein Storchenpaar auf der Kirche des Himmelkroner Schlosses.

Störchen scheint es in Himmelkron zu gefallen. „Einmal saßen über zehn Störche auf der Kirche“, sagt Wohnbereichsleiterin Elke Netsch. Das Storchenpaar, dessen Horst schon seit ein paar Jahren auf der Kirche des Himmelkroner Schlosses thront, hat kräftig Nachwuchs bekommen. Da es keine weiteren Nistplätze gibt, erzählt Netsch von Streitereien zwischen den Störchen. „Irgendwann haben die Störche sogar angefangen ein Nest auf einem Schornstein zu bauen“, erzählt Armin Wissel. Er ist Einrichtungsleiter der Himmelkroner Heime der Diakonie Neuendettelsau. Auch wenn Schornsteine durch die Wärme und die erhobene Lage für nistende Vogelpaare ein perfekter Ort zu sein scheinen, können die Vögel dort nicht bleiben. Durch das Nest wird der Schornstein verstopft, die Rauchgase können nicht mehr abziehen und gelangen zurück in die Wohnräume. „Wir freuen uns sehr, dass die Störche stattdessen jetzt einen neuen Horst bekommen“, sagt Wissel.

Pitt Stümpel, Ute Gellenthiem (beide ArGe), Elke Netsch (Wohnbereichsleiterin), Saleh Tayeb (Bewohner), Erich Schiffelholz, Harry Leucht (beide LBV) und Einrichtungsleiter Armin Wissel vor dem Haus, auf dem der Storchenhorst errichtet wurde. Bild 3 Storchennest Kirche:

Der Horst ist als Ausgleichsmaßnahme für den Ersatzbau einer Stromleitung der Bayernwerk Netz GmbH beschlossen worden. „Wird eine neue Leitung gebaut, gibt die Naturschutzbehörde vor, welche Naturschutzmaßnahmen zum Ausgleich umgesetzt werden müssen“, erklärt Ute Gellenthiem. Sie ist als Diplom-Biologin bei der ArGe Naturschutz und Landschaftspflege GbR für die Umsetzung der Projekte zuständig. Für die Leitung zwischen Würgau und Kulmbach wurde der Bau des Storchenhorstes beschlossen. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) hat Himmelkron als geeigneten Standort auserkoren.

In dem Gebäude leben derzeit 19 junge Erwachsene mit Behinderung. „Unsere Bewohner freuen sich sehr über das neue Nest“, betont Wohnbereichsleiterin Elke Netsch.

Knapp zwei Stunden dauerte es, bis der Horst per Kran auf dem Dach befestigt wurde.

Die Anbringung des Horts war ein richtiges Highlight für die Bewohner. Früh um neun kamen die Handwerker und entfernten ein paar Dachziegel. Als dann der große Kran angefahren kam und das Nest in die Luft gehoben wurde, stand eine große Menschengruppe vor dem Gebäude. „Sogar die beiden Störche sind ein paar Mal über uns geflogen, fast so, als würden sie neugierig zuschauen“, freut sich Elke Netsch.

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige ist umgezogen

Neuendettelsau/Ansbach, 08.06.2022 – Wenn die liebevolle Ehefrau plötzlich laut wird, der fröhliche Großvater nicht mehr mit seinen Enkeln spielen will oder der Familienvater aufhört zu sprechen, können Angehörige an ihre Belastungsgrenze kommen. Eine erste Anlaufstelle ist die Diakoneo Fachstelle…