Neuendettelsauer Athletensprecherin begleitete Sportler bei den Special Olympics Winterspielen

Unter dem Motto „Gemeinsam Stark“ trotzten Ende Januar 415 Athleten Eis und Schnee in sechs Disziplinen. Dafür wurden sie mit gutem Wetter und vielen Medaillen belohnt. Die Neuendettelsauer Athletensprecherin Stefanie Scherer begleitete die Sportlerinnen und Sportler und trug die Fackel für Mittelfranken.

Stefanie Scherer ist eine von acht Athletensprecherinnen in Bayern. Die Basketballerin, die in den Sommerspielen aktiv ist, hatte ein anstrengendes Programm in Reit im Winkel. In ihrer Funktion als Athletensprecherin verteilte sie Give Aways beim Gesundheitsprogramm im Festsaal und begleitete die Athleten von Station zu Station. Bei der Eröffnungsfeier trug Scherer die Fackel für Mittelfranken und dankte im Anschluss den Schirmherren und offiziellen Vertretern für ihre Unterstützung der Special Olympics.

Von links: Stefanie Scherer (SOBY-Athletensprecherin), Erwin Horak (stellvertretender Vorsitzender SOBY), Thomas Schmid (Hauptgeschäftsführer Bayerischer Bauindustrieverband), Angelika Schlammerl (Schatzmeisterin SOBY) und Philip Potthoff (SOBY-Athletensprecher) unterzeichneten einen Sponsoring Vertrag bei den Winterspielen von Special Olympics Bayern.

Die Woche startete mit einem aufregenden Pressetermin, bei dem ein Sponsoring Vertrag unterschrieben wurde. Auch während der Spiele war Stefanie Scherer voll im Einsatz, führte mit Vertretern verschiedener Lions Clubs beim Short Track und Langlauf Siegerehrungen durch und honorierte die Leistungen der Sportler gebührend. Immer ein Lächeln im Gepäck und nahe an den Athleten konnte sie so das Organisations-Team unterstützen. Ein Erlebnis, das die junge Sportlerin so schnell nicht vergessen wird.

23. Mai 2019

Im Krankenhaus ist Hygiene besonders wichtig. Die Hände richtig zu desinfizieren, schützt einen selbst und andere vor Infektionen. Deswegen macht das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik seit fünf Jahren bei der Kampagne „Aktion Saubere Hände“ mit und erklärt Patienten und Mitarbeitern an einem Stand im Foyer, wie sie ihre Hände richtig desinfizieren.

22. Mai 2019

Junge Forscher aus Unterfranken experimentierten am Laurentius-Gymnasium der Diakonie Neuendettelsau mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Energie. Die Achtklässler lernten dabei Aspekte der aktuellen und künftigen Energieversorgung kennen.

22. Mai 2019

Ihre Bilder schenken Lebensfreude: Die Künstlerin Gerda Katharina Spatz aus Schwabach präsentiert farbenprächtige Abstraktionen und lichtdurchflutete Blumenstilleben in der Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik. Die Ausstellung bringt Farbe in den Klinikalltag der Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Alle Interessierten sind ebenso herzlich zur Schau eingeladen.

21. Mai 2019

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.