Bruckberger Heime veranstalteten Sportseminar für die Fachschule für Heilerziehungspflege Gremsdorf

Wie werden Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung aufgebaut? Und wie organisiert man inklusive Sportveranstaltungen? Diese und viele weitere Fragen beantworteten die Trainer der Bruckberger Heime. Sie hatten im Rahmen der Sportwoche ein Sportseminar für zwei Lehrkräfte und 14 Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Heilerziehungspflege aus Gremsdorf organisiert.

„Es war sehr interessant und man spürt, wie viel Herzblut ihr in die Sache steckt“, lobte ein Schüler der Augustinus Fachschule für Heilerziehungspflege aus Gremsdorf das Sportengagement der Bruckberger Heime. Er hatte gemeinsam mit seinen Klassenkameraden und zwei Lehrkräften an einem Sportseminar in den Bruckberger Heimen der Diakonie Neuendettelsau teilgenommen. „Unsere Schüler sollen das breite Feld der Möglichkeiten des Sports im pädagogischen Kontext für Menschen mit geistiger Behinderung kennenlernen, einen Einblick bekommen und aus den Inputs heraus eigene Projektideen entwickeln“, so Lehrerin Sandra Ilgner. Daher stand am Vormittag zunächst der theoretische Input auf dem Programm. Grundsätzliche Fragen zum Aufbau von Sportangeboten wurden von den Trainern Dominik Lehnert und Nico Baumgartner sowie Martin Hötzl, dem Verantwortlichen für das Sportprogramm der Bruckberger Heime, dargestellt. Sie schilderten, wie sie selbst Sportveranstaltungen vorbereiten und durchführen. Auch auf die Kooperation mit Vereinen in der Umgebung, wie dem TV 09 Dietenhofen oder dem TSV Ansbach, gingen die Bruckberger dabei ein und erwähnten die wertvolle Zusammenarbeit mit dem Sportverband Special Olympics. Am Nachmittag folgte eine Einführung in den Aufbau und die Gestaltung von Trainingseinheiten. Anhand einer praktischen Basketball-Trainingseinheit mit jugendlichen Sportlern erklärten die Trainer unterschiedliche Übungen und schilderten Übertragungsmöglichkeiten auf andere Sportarten. „Bei uns stehen immer die individuellen Voraussetzungen der Sportler im Mittelpunkt, weniger die sportliche Leistung“, betonte Martin Hötzl.

Erfahrungen bei jeder Menge Spaß ausgetauscht: Die Trainer der Bruckberger Heime organisierten ein Sportseminar für die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Heilerziehungspflege aus Gremsdorf.

Am Ende des Seminartages zeigten sich einige Teilnehmer hochmotiviert, auch in ihrer Einrichtung Sportangebote anzubieten oder Sportveranstaltungen zu organisieren. „Es ist toll, wenn wir einen Teil unserer Begeisterung für das pädagogische Medium Sport weitergeben konnten“, freute sich Martin Hötzl und betonte, dass Sport nicht nur eine Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung ist. „Sport hat viele Nebeneffekte, die auf den ersten Blick gar nicht erkennbar sind, Konzentration und Koordination wirken sich zum Beispiel sehr positiv auf den Alltag unserer Sportler aus“, sagte er.

Sandra Ilgner zeigte sich begeistert und hofft auf eine dauerhafte Kooperation zwischen Gremsdorf und Bruckberg. So soll im nächsten Jahr ein weiteres Sportseminar angeboten werden.

20. Juli 2018

Der Gottesdienst zum Abschluss der diesjährigen 10. Klassen der Laurentius-Realschule hat schon Tradition. Er wird von Schülern, Eltern und Lehrkräften mitgestaltet. In diesem Jahr nahmen 91 Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis entgegen.

20. Juli 2018

Mitarbeitende der Diakonie Neuendettelsau haben im Rahmen eines Pilgerseminars in der Tagungsstätte Wildbad eine menschliche Skulptur mit dem Titel „Leben gestalten mit Freude“ entstehen lassen.

20. Juli 2018

Moderne Kommunikationstechnologien, Roboter oder Sensoren: Innovationen prägen längst den modernen Alltag. Darüber, wie diese neuen Möglichkeiten künftig auch in der Pflege eingesetzt werden können, beschäftigten sich Studierende der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth (WLH) in einem Workshop für Pflegeschüler.

19. Juli 2018

Am 10. September eröffnet der neue Integrative Kinderhort in Ansbach. „Wir nehmen Kinder aus allen Ansbacher Grundschulen auf“, sagte Petra Hinkl, die für die Kindertagesstätten der Diakonie Neuendettelsau verantwortlich ist, vor Medienvertretern bei der Vorstellung der neuen Räume.