Spiritualität in der Diakonie weiter entwickeln

Diakonie Neuendettelsau bietet berufsbegleitende Weiterbildung zum Diakon an

Diakonin Anke Bakeberg und Pfarrer Dr. Peter Munzert freuen sich auf Menschen, die im kommenden Jahr mit der berufsbegleitenden Weiterbildung zur Neuendettelsauer Diakonin beziehungsweise zum Neuendettelsauer Diakon beginnen wollen. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Christlicher Glaube und soziale Arbeit sind eng verbunden. Menschen, die in der Diakonie, in der Kirche oder in der Sozialwirtschaft im Berufsleben stehen und Interesse an Fragen der Spiritualität haben, bietet die Diakonie Neuendettelsau ab dem kommenden Jahr wieder eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Neuendettelsauer Diakon oder zur Diakonin an.

Im Kern besteht die Weiterbildung aus vier Modulen. Die Teilnehmenden lernen, das Evangelium zu kommunizieren, Menschen in existentiellen Lebenslagen zu unterstützen, in den Institutionen von Kirche und Diakonie zu handeln sowie das soziale Leben mitzugestalten.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren hinweg umfasst die Weiterbildung 60 Präsenztage und angeleitete Selbstlernphasen. Die Seminarblöcke finden in der Regel von Donnerstag bis Samstag in Neuendettelsau statt. Nach dem erfolgreichen Abschluss kann man sich zum Neuendettelsauer Diakon beziehungsweise zur Diakonin einsegnen lassen. Voraussetzung dafür sind allerdings die Mitgliedschaften in der Diakonischen Schwestern- und Brüderschaft der Diakonie Neuendettelsau sowie in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

„Wir brauchen Menschen, die entsprechend ausgebildet sind und Verständnis haben, um den diakonischen Auftrag lebendig gestalten zu können“, meint Pfarrer Dr. Peter Munzert.

Auf ihn können Interessierte mit Fragen zur Weiterbildung und den Rahmenbedingungen zugehen ( PD-peter.munzert@diakonieneuendettelsau.de, Tel. 09874 82756, Mobil 0151 2009 6405).

Mehr Informationen zum Thema Diakonin/ Diakon