Kindergartenkinder besuchten die Berufsfachschule für Krankenpflege Schwabach

24 Kinder des Anne-Frank-Kindergartens in Schwabach besuchten einen Vormittag lang die Berufsfachschule für Krankenpflege der Diakoneo-Klinik Schwabach. In verschiedenen Aktionen lernten sie wie man einen Notruf absetzt, jemanden in die stabile Seitenlage bringt und an welchen Orten Gefahren lauern können.

Vor der Berufsfachschule für Krankenpflege Schwabach steht ein Krankenwagen. In einer Transportliege liegt ein kleines Mädchen. Drei weitere Jungen und Mädchen stehen um sie herum und suchen nach ihrem Herzschlag. Peter Hertle, Lehrkraft an der Berufsfachschule, und zwei Schüler des Mittelkurs erklären ihnen, wie das am besten funktioniert. Danach dürfen sich die Kinder im Krankenwagen umsehen, bevor sie zur nächsten Station wechseln. Die vier weiteren Stationen beschäftigen sich mit dem Verbandanlegen, der stabilen Seitenlage, einem Gefahrenquiz und dem Absetzen eines Notrufs.

Was passiert, wenn man ins Krankenhaus muss? Die Kinder des Anne-Frank-Kindergartens lernten viel bei ihrem Besuch der Berufsfachschule für Krankenpflege der Diakoneo-Klinik in Schwabach. © Amanda Marien

Um den Inhalt der Stationen gekümmert hatten sich im Vorfeld die Schülerinnen und Schüler des Mittelkurses der Berufsfachschule für Krankenpflege in Schwabach. Kindgerecht und mit Spiel und Spaß brachten sie den 25 Kindergartenkindern so ihren Berufsalltag näher und gaben ihnen viel Nützliches mit auf den Weg. Mit dabei war auch die Kindergartenleiterin Iris Kaltofen. „Der Tag bringt den Kindern viel, um mit Gefahren im Alltag sicherer umzugehen“, sagte sie. „Ich kann jetzt um Hilfe rufen“, bestätigte Marlene und Benjamin verriet, dass er jetzt wisse, wie man „einen Verband dran macht.“

Nach jeder erfolgreichen Station bekamen die Kinder einen Stempel in ihr „Rettungszwerge“-Heft. Das durften sie im Anschluss mit nach Hause nehmen und sich immer an das Erinnern, was sie gelernt hatten.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.