Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung feierte ihr 35-jähriges Bestehen

Bull-Riding, Riesen-Dart und viele Überraschungen: Um das 35-jährige Bestehen der Werkstatt der Diakonie Neuendettelsau in Bruckberg zu feiern, organisierte Werkstattleiter Marco Michel mit seinem Team viele Aktionen.

Die Werkstatt, die Förderstätte und die Seniorentagesstätte der Diakonie Neuendettelsau in Bruckberg feierten gemeinsam Geburtstag. Vor 35 Jahren, im Herbst 1983, wurde die „Große Werkstatt“ offiziell eingeweiht – ein Grund für die rund 360 Beschäftigten und alle Mitarbeitenden einen Tag lang die Arbeit ruhen zu lassen, auf die vergangenen Jahre zurückzuschauen und gemeinsam zu feiern. Diakon Dieter Arnold leitete den Tag mit einer bunten Andacht ein, bevor Werkstatt-Leiter Marco Michel einige Einblicke in die Vergangenheit gab: Eine Arbeit als sinnvolle Beschäftigung wurde den Bewohnern der Bruckberger Heime schon vor mehr als einhundert Jahren angeboten. Damals gab es neben einer Schuhmacherei auch eine Korbflechterei, eine Schneiderei und verschiedene Außendienste, die zunächst meist im Schloss untergebracht waren. Mit der zunehmenden Bewohnerzahl wurde vor 35 Jahren dann die Werkstatt an der Steinleiten bezogen, die 2004 mit einem Anbau vergrößert wurde. Nach weiteren kleinen baulichen Anpassungen soll im kommenden Jahr eine Terrasse an den Speisesaal gebaut werden. Ebenfalls 2019 sollen die Rohbauarbeiten einer neuen Nebenstelle auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei beginnen, die 2021 bezogen werden soll. Abschließend betonten Joachim Neuschwander, Einrichtungsleiter der Bruckberger Heime und Fachreferentin Barbara Günther, dass die Beschäftigten und Mitarbeitenden stolz auf ihre Leistungen sein dürfen.

Beim Glücksrad gab es viele kleine Gewinne.

Das Bull-Riding sorgte für jede Menge Spaß und Lacher.

Nach der Andacht eröffnete Werkstattleiter Michel die Aktionen auf dem Außengelände, indem er sich als Erster ans Bull-Riding traute. Neben einem Riesen-Dart, einer Schiffsschaukel und einem Menschen-Kicker sorgten auch verschiedene Aktionen wie ein Spaßkoffer, ein Kino und eine Überraschungs-Show im Festfetzelt für einen abwechslungsreichen Nachmittag.

02. August 2019

– Bei der Abschlussfeier der Diakoneo-Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe konnten in diesem Jahr 83 Absolventeninnen und Absolventen von beiden Standorten Neuendettelsau und Nürnberg verabschiedet werden.

01. August 2019

Lamborghini, Corvette oder BMW i8 – bei der Sportwagen-Charity in Nürnberg duften junge Patienten der Cnopfschen Kinderklinik als Beifahrer Platz nehmen und eine Runde in schicken Autos drehen. 10.000 Euro vom Gesamterlös kommen der Cnopfschen Kinderklinik und dem Förderverein zu Gute.

01. August 2019

Bundestagsabgeordnete von vier Parteien informierten sich bei einer Reihe von Besuchen über die Arbeit von Freiwilligen bei Diakoneo.

31. Juli 2019

Nach der dreijährigen Ausbildung in der Altenpflege mit 2100 Stunden Theorie und 2500 Stunden Praxis ist es nach den Abschlussprüfungen geschafft. Viel Wissen konnte in dieser Zeit erworben, geübt und vertieft werden. Alle Auszubildenden der Diakoneo-Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Lauf an der Pegnitz haben sich erfolgreich drei schriftlichen, drei mündlichen und einer praktischen Prüfung gestellt und freuen sich darauf, das Erlernte in Ihrem Beruf anzuwenden.