Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung feierte ihr 35-jähriges Bestehen

Bull-Riding, Riesen-Dart und viele Überraschungen: Um das 35-jährige Bestehen der Werkstatt der Diakonie Neuendettelsau in Bruckberg zu feiern, organisierte Werkstattleiter Marco Michel mit seinem Team viele Aktionen.

Die Werkstatt, die Förderstätte und die Seniorentagesstätte der Diakonie Neuendettelsau in Bruckberg feierten gemeinsam Geburtstag. Vor 35 Jahren, im Herbst 1983, wurde die „Große Werkstatt“ offiziell eingeweiht – ein Grund für die rund 360 Beschäftigten und alle Mitarbeitenden einen Tag lang die Arbeit ruhen zu lassen, auf die vergangenen Jahre zurückzuschauen und gemeinsam zu feiern. Diakon Dieter Arnold leitete den Tag mit einer bunten Andacht ein, bevor Werkstatt-Leiter Marco Michel einige Einblicke in die Vergangenheit gab: Eine Arbeit als sinnvolle Beschäftigung wurde den Bewohnern der Bruckberger Heime schon vor mehr als einhundert Jahren angeboten. Damals gab es neben einer Schuhmacherei auch eine Korbflechterei, eine Schneiderei und verschiedene Außendienste, die zunächst meist im Schloss untergebracht waren. Mit der zunehmenden Bewohnerzahl wurde vor 35 Jahren dann die Werkstatt an der Steinleiten bezogen, die 2004 mit einem Anbau vergrößert wurde. Nach weiteren kleinen baulichen Anpassungen soll im kommenden Jahr eine Terrasse an den Speisesaal gebaut werden. Ebenfalls 2019 sollen die Rohbauarbeiten einer neuen Nebenstelle auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei beginnen, die 2021 bezogen werden soll. Abschließend betonten Joachim Neuschwander, Einrichtungsleiter der Bruckberger Heime und Fachreferentin Barbara Günther, dass die Beschäftigten und Mitarbeitenden stolz auf ihre Leistungen sein dürfen.

Beim Glücksrad gab es viele kleine Gewinne.

Das Bull-Riding sorgte für jede Menge Spaß und Lacher.

Nach der Andacht eröffnete Werkstattleiter Michel die Aktionen auf dem Außengelände, indem er sich als Erster ans Bull-Riding traute. Neben einem Riesen-Dart, einer Schiffsschaukel und einem Menschen-Kicker sorgten auch verschiedene Aktionen wie ein Spaßkoffer, ein Kino und eine Überraschungs-Show im Festfetzelt für einen abwechslungsreichen Nachmittag.

22. August 2019

Diakoneo lädt am Freitag, 13. September, um 19 Uhr nach der Vesper in der St. Laurentiuskirche zum „Tanzen für den Frieden“ ein. Anlass ist der Weltfriedenstag, der seit 2002 jedes Jahr aufgrund eines Beschlusses der UN-Generalversammlung am 21. September gefeiert werden soll.

20. August 2019

Orangen, Karotten, Ingwer – für leckere und gesunde Drinks schnippelten und mixten Breuninger-Mitarbeiter was das Zeug hielt. Das kam nicht nur bei ihren Kollegen gut an, sondern auch beim Diakoneo-Seniorennetzwerk Nordstadt, das sich über den Erlös der Spenden-Aktion freuen darf.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.