Premiere von Robin Hood begeistert Publikum

Die Theatergruppe Rampenlicht brachte im Theater Ansbach "Robin Hood" auf die Bühne © Diakonie Neuendettelsau/Matthias Rex

Der Beifall wollte schier nicht enden: das Publikum im Ansbacher Theater bedankte sich mit langanhaltendem Applaus für einen perfekt inszenierten Ausflug in den Sherwood Forest. Mit Robin Hood bringt die Bruckberger Theatergruppe Rampenlicht einen Klassiker auf die Bühne, modifiziert das Stück aber behutsam. Statt Richard Löwenherz herrscht Königin Ricarda von Löwenherz über Angelsachsen und Normannen und auch Sheriff von Bruckingham taucht in dieser Inszenierung zum ersten Mal auf.

Mehr als 750 Besucher sahen das Stück am Premierenwochenende. Nach monatelangen Proben und dem Bau einer aufwändigen drehbaren Kulisse hieß es am vergangenen Samstag erstmals: „Vorhang auf, das Spiel beginnt!“ Besonders Stella Schmidt als Lady Marianne und René Heidel als Robin Hood spielten sich in die Herzen der Zuschauer. Zwischen Robin und Marianne entwickelte sich eine zarte Liebesgeschichte. Das Publikum fieberte bis zum Schluss mit und hoffte auf ein Happy End. Das war keinesfalls sicher, denn die Sheriffs von Nottingham (Martin Piereth) und von Bruckingham (Matthias Luft) heckten immer neue Schurkereien aus, um den beiden Liebenden, den Bauern und den Geächteten im Sherwood Forest das Leben schwer zu machen.

Seit 1996 hat die Bruckberger Theatergruppe Rampenlicht mehr als 50 Produktionen mit über 100 Auftritten auf die Bühne gebracht und ihr Publikum verzaubert. Regelmäßig bespielt das Ensemble beispielsweise mit dem Theater Ansbach und den Kreuzgangspielen Feuchtwangen auch große Bühnen. Bühnenbild und Garderobe liegen dabei auch immer in den Händen der Rampenlichter. Bei der Gestaltung der Bühne gingen Adrian Cosman und sein Team heuer neue Wege: das Bühnenbild war beweglich und erlaubte einen Umbau der Kulisse während des laufenden Stücks. In Sekunden konnte das Team die Dekoration von Sherwood Forest hin zum königlichen Schloss und zurück wechseln.

Nach dem Premierenwochenende im Theater Ansbach freuen sich Regisseur Martin Pierth und seine Truppe auf die Aufführungen am 31. Juli und 2. August in Feuchtwangen. Dann kämpft Robin Hood wieder für die Rechte der Armen und um die Gunst von Marianne, getreu seinem Motto: „Gemeinsam ist man stark!“

19. Juli 2019

Zum ersten Mal fand der Tag der Begegnung in Himmelkron im Zeichen des neuen Unternehmens Diakoneo statt, zu dem die Himmelkroner Dienste für Menschen mit Behinderung seit 1. Juli gehören. Dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Institutionen aus der Region konnte wieder ein vielfältiges Programm organisiert werden.

19. Juli 2019

„Das Thema Hämorrhoiden wird häufig tabuisiert, weswegen viele Betroffene oft mit fortgeschrittenem Befund zu uns kommen“, bedauert Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakoneo-Klinikum Schwabach. Dabei können behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle heute schonend behandelt werden. In der Proktologischen Sprechstunde erhalten Patienten Antworten auf ihre Fragen.

19. Juli 2019

Bildung ist ein Weg, der entsteht, wenn man ihn geht: Für 94 Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Schulzentrums Diakoneo beginnt nach dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt.

17. Juli 2019

In Wassertrüdingen findet bis zum 8. September die diesjährige bayerische Gartenschau statt. Ihr Motto „Die Gartenschau der Heimatplätze“ spiegelt sich unter anderem in ihrem Kultur- und Veranstaltungsprogramm wider. Viel Vereine, Verbände, Chöre, Tanz- und Sportgruppen präsentieren sich. Auch die Diakoneo-Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops" aus Gunzenhausen ist dieses Jahr mit dabei.