Erlanger Einrichtung feierte Jubiläum – Ausstellung und Film präsentiert

Zahlreiche Gäste waren zum Festakt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Bodelschwinghhauses in Erlangen gekommen.

50 Jahre alt wird das Bodelschwinghhaus in Erlangen in diesem Jahr. Nun wurde das runde Jubiläum in dem Haus an der Habichtstraße mit einem Gottesdienst und einem Festakt gefeiert, zu dem Jürgen Zenker, Vorstand Dienste für Menschen der Diakonie Neuendettelsau, die zahlreichen Gäste begrüßte.

Als Altenheim der Inneren Mission war die Einrichtung 1968 gegründet worden, sagte Rektor Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau. 1977 kam ein Anbau dazu. Bis zum Jahr 2000 trug die Diakonie Erlangen das damals so genannte „Bodelschwinghheim“. Nach der Übernahme durch die Diakonie Neuendettelsau wurde der Altbau abgerissen und stattdessen 2006 eine neue Pflegeeinrichtung gebaut. Nachdem 2009 auch die Sanierung des Anbaus abgeschlossen war, finden heute 137 Menschen Platz im Bodelschwinghhaus. Sie werden von 126 hauptamtlichen Mitarbeitenden und vielen Ehrenamtlichen betreut. Je nach Unterstützungsbedarf werden Betreutes Wohnen, ein Pflegeheim, ein beschützender Bereich und Kurzzeitpflege angeboten. All diesen Angeboten, so Hartmann, ist gemeinsam, dass sie Geborgenheit vermitteln bis hin zur Hospiz- und Palliativarbeit.

Die Hälfte der Mitarbeitenden hat einen Migrationshintergrund. Ihre Wurzeln liegen in 30 verschiedenen Ländern. Diese Vielfalt kultureller und religiöser Hintergründe sei eine Chance für die diakonische Arbeit, betonte Hartmann.

Die Landtagsabgeordnete Alexandra Hiersemann erzählte, dass sie viele persönliche Erinnerungen mit dem Bodelschwinghhaus verbinden. Sie forderte mehr staatliche Gelder für die Ausbildung von Pflegekräften, eine bessere Honorierung und mehr gesellschaftlichen Respekt. Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß erinnerte daran, dass der Namenspatron Friedrich von Bodelschwingh in Erlangen studierte. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit der Einrichtung und ihrer Leiterin Friederike Leuthe. Pfarrer Christoph Reinhold Morath überbrachte die Glückwünsche der Johanneskirchen-Gemeinde. Auch Partner wie der Seniorenbeirat und der Hospizverein kamen zu Wort. In ihrem Schlusswort dankte Einrichtungsleiterin Friederike Leuthe ihren Mitarbeitenden interviewte als Zeitzeugin Elfriede Kremer, die eine der Mitarbeiterinnen der ersten Stunde im Jahr 1968 war.

Die Gäste konnten sich anschließend in einer Ausstellung und mit Hilfe eines Films weiter über Geschichte und Gegenwart des Bodelschwinghhauses informieren.

Einrichtungsleiterin Friederike Leuthe (links) interviewte Elfriede Kremer, eine Mitarbeiterin der ersten Stunde.

20. Juni 2018

Unter den Aspekten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, wurden in der Kreisklinik Roth gleich zwei Jubiläen gefeiert: Die Berufsfachschule für Altenpflege blickt auf 35 Jahre zurück. Die Berufsfachschule für Krankenpflege feiert heuer ihr 60-jähriges Jubiläum.

18. Juni 2018

Eine Silbermedaille für die Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik: Beim diesjährigen Klinikcheck der „Nürnberger Zeitung“ belegt das Nürnberger Krankenhaus an der Hallerwiese bei der Gallenblasenoperation den zweiten Platz bei insgesamt 27 betrachteten Kliniken in der Region.

18. Juni 2018

Die Ehrenamtlichen des Projekts „Feuerkinder“ reisen regelmäßig nach Tansania, um dort Kinder mit angeborenen Beinfehlstellungen oder massiven Brandverletzungen ehrenamtlich zu behandeln. Nun waren sieben Mitarbeitende des tansanischen Nkoaranga-Hospitals in der Nürnberger Klinik Hallerwiese/Cnopfschen Kinderklinik für eine dreiwöchige Hospitation zu Gast. Finanziert wurde der Aufenthalt durch die staatliche Initiative „Klinikpartnerschaften“.

18. Juni 2018

Die Soziale Marktwirtschaft feiert dieses Jahr ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Grund luden das Ethikinstitut der Wilhelm Löhe Hochschule und der Universitätsverein Fürth zu einem Festakt unter dem Titel „Freiheit, Gemeinwohl, Digitalisierung“ in das bayerische Heimatministerium nach Nürnberg ein. Die Festrede hielt der Wirtschaftsredakteur Dr. Philipp Plickert von der FAZ.