13 Sportlerinnen und Sportler erhielten das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht

Die Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgruppe des BRSV Gunzenhausen haben die Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt und das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht erhalten.

Nach intensiven Trainingswochen mit dem Trainergespann Silke Habermeyer, Steffen Meyer, Erika Braun, Sarah Mayer und Lisa Heydecker gingen die 13 Sportler der Schwimmgruppe BRSV Gunzenhausen hochmotiviert, aber auch sehr aufgeregt, in die Prüfung im Freizeitbad Juramare in Gunzenhausen.

Strecken- und Tieftauchen waren als erstes an der Reihe und alle Sportler konnten die geforderten Leistungen abrufen. Der zweite Prüfungsteil bestand aus dem Ausdauerschwimmen in Brust- und Rückenlage sowie einer Theorieprüfung, in der die Baderegeln abgefragt wurden. Auch hier konnten die Teilnehmer überzeugen.

Die Ergebnisse der Schwimmprüfung wurden anschließend von Vertretern der Wasserwacht Gunzenhausen unter der Leitung von Sebastian Beiersdorfer im Foyer des Juramare bekanntgegeben.

Über den Deutschen Jugendschwimmpass in Bronze freuten sich Frank Bielohlawek, Sabrina Schachner, Sabine Söder, Stefan Janik und Margarete Kaiser. Der Jugendschwimmpass in Silber wurde an Julian Völklein, Michael Mehl, Enrico Schmitz, Katharina Popp, Tobias Meyer, Thomas Kurz, Michael Bluhmann und Jochen Weiß überreicht.

Die Schwimmer freuten sich über ihre bronzenen und silbernen Jugendschwimmabzeichen.

Nicht nur die Sportler sondern auch die Trainer zeigten sich stolz und glücklich: „Die erfolgreiche Schwimmprüfung ist ein weiteres Indiz für die tolle Sportarbeit der Diakonie Neuendettelsau in der Region Polsingen, Oettingen und Gunzenhausen sowie der gelungen Kooperation und Inklusion zwischen Einrichtungen und Vereinen vor Ort“, betonten sie.

19. Juli 2019

Zum ersten Mal fand der Tag der Begegnung in Himmelkron im Zeichen des neuen Unternehmens Diakoneo statt, zu dem die Himmelkroner Dienste für Menschen mit Behinderung seit 1. Juli gehören. Dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Institutionen aus der Region konnte wieder ein vielfältiges Programm organisiert werden.

19. Juli 2019

„Das Thema Hämorrhoiden wird häufig tabuisiert, weswegen viele Betroffene oft mit fortgeschrittenem Befund zu uns kommen“, bedauert Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakoneo-Klinikum Schwabach. Dabei können behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle heute schonend behandelt werden. In der Proktologischen Sprechstunde erhalten Patienten Antworten auf ihre Fragen.

19. Juli 2019

Bildung ist ein Weg, der entsteht, wenn man ihn geht: Für 94 Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Schulzentrums Diakoneo beginnt nach dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt.

17. Juli 2019

In Wassertrüdingen findet bis zum 8. September die diesjährige bayerische Gartenschau statt. Ihr Motto „Die Gartenschau der Heimatplätze“ spiegelt sich unter anderem in ihrem Kultur- und Veranstaltungsprogramm wider. Viel Vereine, Verbände, Chöre, Tanz- und Sportgruppen präsentieren sich. Auch die Diakoneo-Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops" aus Gunzenhausen ist dieses Jahr mit dabei.