13 Sportlerinnen und Sportler erhielten das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht

Die Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgruppe des BRSV Gunzenhausen haben die Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt und das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht erhalten.

Nach intensiven Trainingswochen mit dem Trainergespann Silke Habermeyer, Steffen Meyer, Erika Braun, Sarah Mayer und Lisa Heydecker gingen die 13 Sportler der Schwimmgruppe BRSV Gunzenhausen hochmotiviert, aber auch sehr aufgeregt, in die Prüfung im Freizeitbad Juramare in Gunzenhausen.

Strecken- und Tieftauchen waren als erstes an der Reihe und alle Sportler konnten die geforderten Leistungen abrufen. Der zweite Prüfungsteil bestand aus dem Ausdauerschwimmen in Brust- und Rückenlage sowie einer Theorieprüfung, in der die Baderegeln abgefragt wurden. Auch hier konnten die Teilnehmer überzeugen.

Die Ergebnisse der Schwimmprüfung wurden anschließend von Vertretern der Wasserwacht Gunzenhausen unter der Leitung von Sebastian Beiersdorfer im Foyer des Juramare bekanntgegeben.

Über den Deutschen Jugendschwimmpass in Bronze freuten sich Frank Bielohlawek, Sabrina Schachner, Sabine Söder, Stefan Janik und Margarete Kaiser. Der Jugendschwimmpass in Silber wurde an Julian Völklein, Michael Mehl, Enrico Schmitz, Katharina Popp, Tobias Meyer, Thomas Kurz, Michael Bluhmann und Jochen Weiß überreicht.

Die Schwimmer freuten sich über ihre bronzenen und silbernen Jugendschwimmabzeichen.

Nicht nur die Sportler sondern auch die Trainer zeigten sich stolz und glücklich: „Die erfolgreiche Schwimmprüfung ist ein weiteres Indiz für die tolle Sportarbeit der Diakonie Neuendettelsau in der Region Polsingen, Oettingen und Gunzenhausen sowie der gelungen Kooperation und Inklusion zwischen Einrichtungen und Vereinen vor Ort“, betonten sie.

12. Juni 2019

Mit einem großen Fest und vielen Aktion feierte das JUZ Neuendettelsau sein 50-jähriges Bestehen. JUZ-Leiterin, Sandra Mayer, dankte der Diakonie Neuendettelsau für die Unterstützung und ihrem Team aus haupt-und ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz für die rund 300 Kinder, die jährlich betreut werden.

12. Juni 2019

Die neuen Bänke im Hof der Fachakademie für Sozialpädagogik laden ein zum Arbeiten in der Gruppe, zur Begegnung, zum Gespräch, zum Rückzug, zum Nachdenken, zum Verweilen oder Entspannen.

12. Juni 2019

Für die beiden Seniorennetzwerke der Diakonie Neuendettelsau ist der Innovationspreis „Zu Hause daheim“ eine große Anerkennung für ihre engagierte Quartiersarbeit in der Nord- und Weststadt. Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer zeichnete die Nürnberger Seniorennetzwerke aus.

07. Juni 2019

Über 20.000 Besucher informieren sich alljährlich bei den „Architektouren“ der Bayerischen Architektenkammer am letzten Juni-Wochenende über qualitativ hochwertig geplante neue Gebäude im Freistaat. In diesem Jahr ist unter anderem die neue Berufsfachschule für Altenpflege in Lauf a. d. Pegnitz dafür von einem unabhängigen Beirat ausgewählt worden.