Proktologie-Sprechstunde in der Klinik Schwabach informiert Patienten

„Das Thema Hämorrhoiden wird häufig tabuisiert, weswegen viele Betroffene oft mit fortgeschrittenem Befund zu uns kommen“, bedauert Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakoneo-Klinikum Schwabach. Dabei können behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle heute schonend behandelt werden. In der Proktologischen Sprechstunde erhalten Patienten Antworten auf ihre Fragen.

„Der menschliche Körper ist eine faszinierende Konstruktion mit erstaunlichen, oft selbstheilenden Mechanismen und Funktionen“, sagt Dr. Markus Scheuerpflug. Trotzdem sei es normal, dass im Laufe des Lebens an verschiedensten Stellen ein langsamer Verschleiß auftreten kann. Auch davon betroffen sein können die Hämorrhoidalpolstern des Anus, kleine blutgefüllte Schwellkörper, die einen dichten Verschluss des Enddarmes herstellen sollen. „Sie können im Laufe des Lebens ausleiern und etwa bei jedem Hundertsten entstehen dann behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle“, so der Chefarzt. Zur Behandlung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Üblich sind zum Beispiel Verfahren, wie die chirurgische Entfernung des Hämorrhoidalknotens oder die operative Versorgung mittels Klammernahtgerät. Ein alternatives, schonendes Verfahren ist das HAL-RAR-Verfahren, das in der Klinik Schwabach angewendet wird.

Dr. Daniel Pop, Dr. Markus Scheuerpflug und Alfred Cacek gehören zum Prokotologie-Team der Klinik Schwabach. © Amanda Marien

„Wir drosseln die Blutzufuhr zu dem veränderten Hämorrhoidalknoten und verlagern ihn wieder an seine ursprüngliche Position zurück. Im Laufe mehrerer Wochen kommt es dann zur Rückbildung der Knotengröße. Dadurch ist eine Ausschneidung des Knotens mit nachfolgend mehrwöchiger offener Wundbehandlung nicht notwendig“, erklärt Dr. Scheuerpflug. „Zur Durchführung des HAL-RAR-Verfahrens steht uns ein hochmodernes, speziell für diese Art des Eingriffes entwickeltes Ultraschallgerät zur Verfügung, mit dem die Blutgefäße der Hämorrhoiden zielsicher gefunden und dann verschlossen werden können“, betont Dr. Scheuerpflug. Mit dieser Methode lassen sich auch fortgeschrittene Befunde schonend behandeln. Das sei die beste Voraussetzung für eine schnellere Genesung und rasche Rückkehr zum normalen Tagesablauf.

Mit diesem Ultraschallgerät wird das HAL-RAR-Verfahren durchgeführt. © Amanda Marien

Die Proktologische Sprechstunde findet jeden Freitag zwischen 8 und 11.30 Uhr im Klinikum Schwabach statt. Weitere Infos und Anmeldungen erhalten Sie unter Tel 09122 182 353.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.