Erster Mädelsflohmarkt in Oettingen

„Schönes für schöne Mädchen von 13 bis 99“ lautet das Motto Mädelsflohmarkts, der am Freitag, 2. November, von 17 bis 22 Uhr zum ersten Mal in Oettingen veranstaltet wird. Bürgermeisterin Petra Wagner, die sich auf das neue Angebot freut, wird den Mädelsflohmarkt eröffnen.

Wichtig ist den Veranstalterinnen, dass das Thema Nachhaltigkeit und Verschiedenheit zum Ausdruck kommt. So legen sie Wert darauf, dass viele verschiedene Frauen und Mädchen teilnehmen und unterschiedliche Menschen die Möglichkeit zur Begegnung haben. „In unserer Wegwerfgesellschaft ist es wichtig, zu sehen, dass zum Beispiel Kleidung, die man selbst nicht mehr braucht, für andere attraktiv sein kann. Nicht wegwerfen, sondern wieder verwenden – das ist die Devise!“, meint Andrea Beranek von den Offenen Hilfen: „Die Hauptsache ist aber, dass frau einen schönen Abend hat.“ Neben Workshops rund ums Schminken, Frisuren und T-Shirt gestalten gibt es Live Musik von „Lehrer Papp“ und „Rebecca“, sowie leckere Fladen von der Fladen-Piraten-Crew und Crêpes von der evangelischen Landjugend Ehingen-Heuberg. Auch der Weltladen Nördlingen wird mit einem Stand vertreten sein. Neben kalten und warmen Getränken gibt's auch eine alkoholfreie Cocktailbar. Da der Abend für alle ab 13 Jahren ist, wird bewusst auf den Ausschank von Alkohol verzichtet. Zusammen mit den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau und der Gemeindlichen Jugendarbeit Oettingen sowie vielen ehrenamtlichen Helferinnen wird der Flohmarkt für Mädchen und Frauen organisiert. Am 15. Oktober ab 18 Uhr kann man sich per Nachricht über die Facebook-Veranstaltungsseite „Mädelsflohmarkt Oettingen“ oder über www.facebook.com/Mittendrin In Oettingen für einen Stand anmelden. Dort sind auch weitere Informationen zu finden. Neben der Möglichkeit eines eigenen Standes wird ein Listensystem angeboten: Man meldet sich (ebenfalls über die Facebookseite per Nachricht) an und bekommt dann eine Liste, auf die man bis zu 20 Kleidungsstücke eintragen kann. Am Dienstag, 30. Oktober, und Mittwoch, 31. Oktober, kann frau die Kleidungsstücke zusammen mit der Liste jeweils von 13 bis 18 Uhr im Jugendzentrum Oettingen abgeben. Die Organisatorinnen behalten 10 Prozent des Erlöses und drei Euro pro Liste. Die Warenabholung findet am Sonntag, 4. November von 10 Uhr bis 12.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt. Männer dürfen übrigens auch kommen.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.