Erster Mädelsflohmarkt in Oettingen

„Schönes für schöne Mädchen von 13 bis 99“ lautet das Motto Mädelsflohmarkts, der am Freitag, 2. November, von 17 bis 22 Uhr zum ersten Mal in Oettingen veranstaltet wird. Bürgermeisterin Petra Wagner, die sich auf das neue Angebot freut, wird den Mädelsflohmarkt eröffnen.

Wichtig ist den Veranstalterinnen, dass das Thema Nachhaltigkeit und Verschiedenheit zum Ausdruck kommt. So legen sie Wert darauf, dass viele verschiedene Frauen und Mädchen teilnehmen und unterschiedliche Menschen die Möglichkeit zur Begegnung haben. „In unserer Wegwerfgesellschaft ist es wichtig, zu sehen, dass zum Beispiel Kleidung, die man selbst nicht mehr braucht, für andere attraktiv sein kann. Nicht wegwerfen, sondern wieder verwenden – das ist die Devise!“, meint Andrea Beranek von den Offenen Hilfen: „Die Hauptsache ist aber, dass frau einen schönen Abend hat.“ Neben Workshops rund ums Schminken, Frisuren und T-Shirt gestalten gibt es Live Musik von „Lehrer Papp“ und „Rebecca“, sowie leckere Fladen von der Fladen-Piraten-Crew und Crêpes von der evangelischen Landjugend Ehingen-Heuberg. Auch der Weltladen Nördlingen wird mit einem Stand vertreten sein. Neben kalten und warmen Getränken gibt's auch eine alkoholfreie Cocktailbar. Da der Abend für alle ab 13 Jahren ist, wird bewusst auf den Ausschank von Alkohol verzichtet. Zusammen mit den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau und der Gemeindlichen Jugendarbeit Oettingen sowie vielen ehrenamtlichen Helferinnen wird der Flohmarkt für Mädchen und Frauen organisiert. Am 15. Oktober ab 18 Uhr kann man sich per Nachricht über die Facebook-Veranstaltungsseite „Mädelsflohmarkt Oettingen“ oder über www.facebook.com/Mittendrin In Oettingen für einen Stand anmelden. Dort sind auch weitere Informationen zu finden. Neben der Möglichkeit eines eigenen Standes wird ein Listensystem angeboten: Man meldet sich (ebenfalls über die Facebookseite per Nachricht) an und bekommt dann eine Liste, auf die man bis zu 20 Kleidungsstücke eintragen kann. Am Dienstag, 30. Oktober, und Mittwoch, 31. Oktober, kann frau die Kleidungsstücke zusammen mit der Liste jeweils von 13 bis 18 Uhr im Jugendzentrum Oettingen abgeben. Die Organisatorinnen behalten 10 Prozent des Erlöses und drei Euro pro Liste. Die Warenabholung findet am Sonntag, 4. November von 10 Uhr bis 12.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt. Männer dürfen übrigens auch kommen.

16. Juli 2019

Das Sommerfest in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg stand unter dem Motto „Unsere Umwelt geht uns alle an“. Die Kinder und Jugendlichen stellten allen Gästen, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Projekte vor, mit denen sie sich das Jahr über in Sachen Umweltschutz beschäftigt haben.

10. Juli 2019

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Oberliga trat die Fußballmannschaft des Sportteams Neuendettelsau erfolgreich beim Turnier in Obertraubling in der Landesliga an. Nach dem Sieg hofft die Mannschaft nun auf den Aufstieg zurück in die Oberliga.

10. Juli 2019

Beim Tag der Begegnung in Rothenburg erstrahlte das Gelände rund um die Seniorentagesstätte und das Haus Gottesweg zum ersten Mal seit der Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“ am 1. Juli unter dem neuen Logo. Mit vielen Aktionen feierte das Haus Gottesweg das 60. Jubiläum und die Seniorentagesstätte ihr zehnjähriges Bestehen.

08. Juli 2019

Unter dem Motto „Venezianische Nacht“ stand der Sommernachtsball im Innenhof von Wohnen Neuendettelsau. Die Bewohnervertretung hatte die Veranstaltung zum mittlerweile 6. Mal organisiert.