Erster Mädelsflohmarkt in Oettingen

„Schönes für schöne Mädchen von 13 bis 99“ lautet das Motto Mädelsflohmarkts, der am Freitag, 2. November, von 17 bis 22 Uhr zum ersten Mal in Oettingen veranstaltet wird. Bürgermeisterin Petra Wagner, die sich auf das neue Angebot freut, wird den Mädelsflohmarkt eröffnen.

Wichtig ist den Veranstalterinnen, dass das Thema Nachhaltigkeit und Verschiedenheit zum Ausdruck kommt. So legen sie Wert darauf, dass viele verschiedene Frauen und Mädchen teilnehmen und unterschiedliche Menschen die Möglichkeit zur Begegnung haben. „In unserer Wegwerfgesellschaft ist es wichtig, zu sehen, dass zum Beispiel Kleidung, die man selbst nicht mehr braucht, für andere attraktiv sein kann. Nicht wegwerfen, sondern wieder verwenden – das ist die Devise!“, meint Andrea Beranek von den Offenen Hilfen: „Die Hauptsache ist aber, dass frau einen schönen Abend hat.“ Neben Workshops rund ums Schminken, Frisuren und T-Shirt gestalten gibt es Live Musik von „Lehrer Papp“ und „Rebecca“, sowie leckere Fladen von der Fladen-Piraten-Crew und Crêpes von der evangelischen Landjugend Ehingen-Heuberg. Auch der Weltladen Nördlingen wird mit einem Stand vertreten sein. Neben kalten und warmen Getränken gibt's auch eine alkoholfreie Cocktailbar. Da der Abend für alle ab 13 Jahren ist, wird bewusst auf den Ausschank von Alkohol verzichtet. Zusammen mit den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau und der Gemeindlichen Jugendarbeit Oettingen sowie vielen ehrenamtlichen Helferinnen wird der Flohmarkt für Mädchen und Frauen organisiert. Am 15. Oktober ab 18 Uhr kann man sich per Nachricht über die Facebook-Veranstaltungsseite „Mädelsflohmarkt Oettingen“ oder über www.facebook.com/Mittendrin In Oettingen für einen Stand anmelden. Dort sind auch weitere Informationen zu finden. Neben der Möglichkeit eines eigenen Standes wird ein Listensystem angeboten: Man meldet sich (ebenfalls über die Facebookseite per Nachricht) an und bekommt dann eine Liste, auf die man bis zu 20 Kleidungsstücke eintragen kann. Am Dienstag, 30. Oktober, und Mittwoch, 31. Oktober, kann frau die Kleidungsstücke zusammen mit der Liste jeweils von 13 bis 18 Uhr im Jugendzentrum Oettingen abgeben. Die Organisatorinnen behalten 10 Prozent des Erlöses und drei Euro pro Liste. Die Warenabholung findet am Sonntag, 4. November von 10 Uhr bis 12.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt. Männer dürfen übrigens auch kommen.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

21. März 2019

Sie befinden sich gerade in der Ausbildung in der Altenpflege oder arbeiten schon länger in der Pflege? Sie mögen ihren Beruf und möchten gern zeigen, warum Sie gern für andere Menschen da sind? Dann ist der Kreativwettbewerb „Ich pflege gerne!“ genau das richtige, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Pflege toll ist! Bis zum 31. Juli können Sie Ihre Beiträge einreichen und ein Preisgeld von bis zu 1000 Euro gewinnen.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.