Gelungener Saisonabschluss mit Gegenbesuch

Seit 22 Jahren gibt es sie nun schon: Die Theatergruppe Rampenlicht der Diakonie Neuendettelsau aus Bruckberg. Seit elf Jahren spielen sie in den Kreuzgangspielen Feuchtwangen. Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Neues vom Pumuckl“, einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier ausverkauften Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Truppe zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Schneewittchen“.

Dazu hatte sie Profi-Schauspielerin Chantale Schumacher eingeladen, die in diesem Jahr als Frau Eichinger an der Produktion der Rampenlichter mitgewirkt hatte. Bei „Schneewittchen“ war sie in der Titelrolle zu sehen. Seit sechs Jahren nämlich spielen regelmäßig Profis aus dem Kreuzganger Ensemble mit den Rampenlichtern. Die Mitglieder der Theatergruppe waren begeistert von der Inszenierung des diesjährigen Feuchtwanger Kinderstückes. Die Kulisse, die Kostüme und die Effekte beeindruckten sie genauso wie die Idee, dass der Zauberspiegel kein Spiegel war, sondern von Schauspieler Konstantin Krisch gespielt wurde. „Und dass die sieben Zwerge hier nur zu sechst waren, weil sich einer der Zwerge immer verzählt hat, war sehr witzig“, erzählt Rampenlichtspielerin Jasmin Schwarz.

Höhepunkt des Nachmittags war die Begegnung mit dem Schneewittchen-Ensemble, die Intendant Johannes Kaetzler ermöglicht hatte. Die beiden so unterschiedlichen Ensembles begegneten sich mit großem Vergnügen und gegenseitiger Sympathie. Die Rampenlichter erhielten Hintergrundwissen zur Inszenierung und gratulierten „ihren Kollegen“ zu ihrem Erfolg. „Was für eine schöne Erfahrung und was für erfüllende Begegnungen“, freute sich Rampenlicht-Regisseur Martin Piereth.

Die Rampenlichter gratulierten dem Schneewittchen-Team zur gelungenen Aufführung.

Auch die Theatergruppe Rampenlicht freute sich nach ihren Aufführungen über viel Zuspruch und Fanpost. Eine Rückmeldung berührte sie besonders, ein Fan aus Oettingen schickte eine Pumuckl Ansichtskarte mit den Zeilen: „Ich war jetzt das vierte Mal in Feuchtwangen bei euren Theaterstücken. Ich freue mich immer, wenn ich euch sehe, denn Ihr öffnet den Menschen das Herz mit eurem Theaterspiel!“

02. August 2019

– Bei der Abschlussfeier der Diakoneo-Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe konnten in diesem Jahr 83 Absolventeninnen und Absolventen von beiden Standorten Neuendettelsau und Nürnberg verabschiedet werden.

01. August 2019

Lamborghini, Corvette oder BMW i8 – bei der Sportwagen-Charity in Nürnberg duften junge Patienten der Cnopfschen Kinderklinik als Beifahrer Platz nehmen und eine Runde in schicken Autos drehen. 10.000 Euro vom Gesamterlös kommen der Cnopfschen Kinderklinik und dem Förderverein zu Gute.

01. August 2019

Bundestagsabgeordnete von vier Parteien informierten sich bei einer Reihe von Besuchen über die Arbeit von Freiwilligen bei Diakoneo.

31. Juli 2019

Nach der dreijährigen Ausbildung in der Altenpflege mit 2100 Stunden Theorie und 2500 Stunden Praxis ist es nach den Abschlussprüfungen geschafft. Viel Wissen konnte in dieser Zeit erworben, geübt und vertieft werden. Alle Auszubildenden der Diakoneo-Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Lauf an der Pegnitz haben sich erfolgreich drei schriftlichen, drei mündlichen und einer praktischen Prüfung gestellt und freuen sich darauf, das Erlernte in Ihrem Beruf anzuwenden.