„Robin Hood“ mit „Seppel“ im Kreuzgang

Mario Schnitzler verstärkt die Bruckberger Theatergruppe Rampenlicht beim Auftritt in Feuchtwangen

Rampenlicht-Regisseur Martin Piereth (links) und Theaterspieler der Theatergruppe (von links: Mattias Luft, Stella Schmidt, Daniel Strößner) besprechen mit Mario Schnitzler die Regieanweisungen für „Robin Hood“ auf der Kreuzgangbühne © Diakoneo

Seit zwölf Jahren gastiert die Bruckberger Theatergruppe Rampenlicht nun schon bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen. Die beiden Aufführungen auf der Bühne im romanischen Geviert bilden den Abschluss der jährlichen Rampenlicht-Theatersaison. In diesem Jahr verstärkt Profi-Schauspieler Mario Schnitzler, der Feuchtwanger Seppel -Darsteller, die Theatergruppe als Räuber im Stück „Robin Hood“.

Mario Schnitzler und ein Teil der Rampenlichter um Regisseur Martin Piereth stecken die Köpfe zusammen und besprechen auf der Kreuzgangbühne inmitten der Hotzenplotz-Kulisse die Regieanweisungen für die Inszenierung von „Robin Hood“. In den beiden letzten Aufführungen der Theatergruppe Rampenlicht wird der norddeutsche Profi-Schauspieler als Räuber im Sherwood Forest zu sehen sein.

„Dass ein Profi aus dem Feuchtwanger Ensemble als Gast bei uns mitspielt, ist schon Tradition“, erzählt Rampenlicht-Regisseur Martin Piereth. Ebenso wie er freut sich auch Mario Schnitzler schon auf die Bruckberger Theaterspieler. „Die Geschichte um Robin Hood hat mich in meiner Kindheit durchaus begleitet und nun in dieser Form daran beteiligt zu sein, erfüllt mir eine Art Kindheitstraum. Nachdem ich letztes Jahr Pumuckl mit Begeisterung verfolgt habe und gesehen habe, mit welchem Enthusiasmus und welcher Freude die Darsteller die Bühne gefüllt haben, freut es mich umso mehr, diese Freude nun auf der Bühne teilen zu dürfen.“

„Wer bei uns mitspielt, darf sich darauf gefasst machen, dass nicht immer alles nach Plan läuft“, meint Piereth. Improvisieren stellt für Mario Schnitzler aber kein Problem dar. Der Profi lernt nun fleißig seinen Text und macht sich Gedanken über seine Rolle als Räuber James, der Schöne.

Wenn ihre beiden Aufführungen gelaufen sind, wollen die Rampenlichter im Gegenzug am Samstag, 10. August, den Schauspieler bei einer Aufführung von „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ besuchen.

Am 31. Juli und am 2. August wird Rampenlichts Inszenierung „Robin Hood“ jeweils um 13 Uhr auf der Kreuzgangbühne zu sehen sein. Karten für die Aufführungen gibt es bei den Kreuzgangspielen (Kulturbüro, Marktplatz 2, 91555 Feuchtwangen, Telefon 09852/904-44) oder direkt bei der Theatergruppe Rampenlicht (theatergruppe-rampenlicht.de, Telefon 09824/58-108).

Die Diakoneo Fachstelle für pflegende Angehörige ist umgezogen

Neuendettelsau/Ansbach, 08.06.2022 – Wenn die liebevolle Ehefrau plötzlich laut wird, der fröhliche Großvater nicht mehr mit seinen Enkeln spielen will oder der Familienvater aufhört zu sprechen, können Angehörige an ihre Belastungsgrenze kommen. Eine erste Anlaufstelle ist die Diakoneo Fachstelle…