Vorstandsmitglieder informieren sich einen Tag lang über andere Arbeitsbereiche

Ein Ergebnis der Mitarbeiterumfrage 2016 war der Wunsch nach der Wiederholung der Aktion Seitenwechsel, bei der alle Vorstandsmitglieder einen Tag in einem anderen Arbeitsbereich mitanpacken. Am 25. Juni wird die Aktion stattfinden.

Morgenkreis statt Meeting und Werkstattbank statt Bürostuhl. Im Rahmen der Aktion Seitenwechsel begleiten auch in diesem Jahr wieder einige Vorstandsmitglieder den Arbeitsalltag in einem anderen Arbeitsbereich. Um die richtigen Entscheidungen für das Gesamtwerk treffen zu können, ist es gerade für die Vorstandsmitglieder von großer Bedeutung auch einmal persönliche Einblicke in die anderen Bereiche zu erhalten, von denen sie sonst eher nur Berichte erhalten. Ganz bewusst handelt es sich nicht um einen normalen Vorstandsbesuch, denn sie wollen wissen, auf was es Kunden und Mitarbeitenden in ihrem Alltag wirklich ankommt. Das geht am besten, wenn sie direkt vor Ort selbst mitanpacken.

Die Vorfreude bei den Teilnehmern ist schon groß: „Jeder verlässt seinen eigenes Aufgabengebiet und nimmt am Alltagsgeschehen in einem anderen Vorstandsbereich teil. So ergeben sich ganz andere Erfahrungen, die neue Blickwinkel eröffnen. Ich bin schon ganz gespannt, wer wo hingeht und welche Erfahrungen sie dort machen werden“, betont Rektor Dr. Mathias Hartmann.

„Der Impuls kam durch die letzte Mitarbeiterumfrage und wir wollen diesen Wunsch gerne umsetzen. Entschieden ist die Aufteilung noch nicht“ erklärt der kaufmännische Vorstand Dietmar Motzer. Am 25. Juni wird es soweit sein, dann wird die Aktion stattfinden und vielleicht den ein oder anderen Horizont erweitern – auf welcher Seite auch immer.

21. Februar 2019

Kinder und Jugendliche werden heutzutage mit Smartphones, Laptops und Internet groß. Unter dem Motto „Together for a better internet“ fand ein Aktionstag am Löhe-Campus der Diakonie Neuendettelsau statt. Einen Vormittag lang informierten Experten alle 6. und 7. Klassen der Laurentius-Realschule und des Laurentius-Gymnasiums über Datensicherheit im Netz.

19. Februar 2019

Patricia Iawor und Joanna Wroblewska kommen aus Polen. Beide haben im September 2018 mit der Ausbildung in der Altenpflege in Lauf an der Pegnitz begonnen. Einmal pro Woche treffen sie sich mit Jürgen Meltretter. Als Senior-Experte der VerA-Initiative unterstützt er die beiden während ihrer Ausbildung in allen Lebenslagen. Der 69-Jährige hatte viele Jahre eine Realschule geleitet und ist in seinem Ruhestand nun ehrenamtlich im Einsatz. Bei einem Infotag am Dienstag, 19. März, können sich Interessierte über das Projekt informieren.

19. Februar 2019

Am Donnerstag, 28. März, öffnen sich die Türen der Einrichtung für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau in Polsingen. Jungs ab der 5. Klasse können beim Boys Day einen Blick hinter die Kulissen werfen und in die Arbeit eines Heilerziehungspflegers schnuppern.

14. Februar 2019

Die ausdrucksstarken Portraits von Ines und Werner Kroemer regen Alt und Jung zum Nachdenken an. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnstifts Hallerwiese der Diakonie Neuendettelsau waren die schwarzweißen Fotos von Menschen in ihrer typischen Berufskleidung ein willkommener Anlass sich an ihre Arbeit zu erinnern.