Vorstandsmitglieder informieren sich einen Tag lang über andere Arbeitsbereiche

Ein Ergebnis der Mitarbeiterumfrage 2016 war der Wunsch nach der Wiederholung der Aktion Seitenwechsel, bei der alle Vorstandsmitglieder einen Tag in einem anderen Arbeitsbereich mitanpacken. Am 25. Juni wird die Aktion stattfinden.

Morgenkreis statt Meeting und Werkstattbank statt Bürostuhl. Im Rahmen der Aktion Seitenwechsel begleiten auch in diesem Jahr wieder einige Vorstandsmitglieder den Arbeitsalltag in einem anderen Arbeitsbereich. Um die richtigen Entscheidungen für das Gesamtwerk treffen zu können, ist es gerade für die Vorstandsmitglieder von großer Bedeutung auch einmal persönliche Einblicke in die anderen Bereiche zu erhalten, von denen sie sonst eher nur Berichte erhalten. Ganz bewusst handelt es sich nicht um einen normalen Vorstandsbesuch, denn sie wollen wissen, auf was es Kunden und Mitarbeitenden in ihrem Alltag wirklich ankommt. Das geht am besten, wenn sie direkt vor Ort selbst mitanpacken.

Die Vorfreude bei den Teilnehmern ist schon groß: „Jeder verlässt seinen eigenes Aufgabengebiet und nimmt am Alltagsgeschehen in einem anderen Vorstandsbereich teil. So ergeben sich ganz andere Erfahrungen, die neue Blickwinkel eröffnen. Ich bin schon ganz gespannt, wer wo hingeht und welche Erfahrungen sie dort machen werden“, betont Rektor Dr. Mathias Hartmann.

„Der Impuls kam durch die letzte Mitarbeiterumfrage und wir wollen diesen Wunsch gerne umsetzen. Entschieden ist die Aufteilung noch nicht“ erklärt der kaufmännische Vorstand Dietmar Motzer. Am 25. Juni wird es soweit sein, dann wird die Aktion stattfinden und vielleicht den ein oder anderen Horizont erweitern – auf welcher Seite auch immer.

21. September 2018

Gleich zwei Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau besuchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Zunächst stattete er dem Seniorenhof Büchenbach einen Besuch ab. Am nächsten Morgen wurde er dann im Seniorenzentrum Rothenburg ob der Tauber empfangen.

20. September 2018

Vier Mannschaften traten beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände des TSC Neuendettelsau an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und die Diakonie Neuendettelsau, deren Zusammenarbeit in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert.

17. September 2018

Sechs Leitende aus dem Vorstandsbereich Gesundheit der Diakonie Neuendettelsau wurden im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kapelle der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik gemeinsam offiziell in ihr Amt eingeführt. Anschließend gab es einen Empfang im großen Festsaal der Klinik.

17. September 2018

Die Diakonie Neuendettelsau und der gemeinnützige Verein Diospi Suyana laden gemeinsam am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 um 19 Uhr in den Otto-Kuhr-Raum, Mission EineWelt in der Johann-Flierl-Straße 22 zu einer digitalen Präsentation über die Geschichte des Missionshospitals Diospi Suyana in den Anden Perus ein. Der Abend bietet einen spannenden Einblick, denn hinter dem Projekt steckt eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte.