Aktuelle Meldungen

22. Januar 2018

Mit dem Ziel ein gesamtdiakonisches Werk in Korea aufzubauen, besuchte eine Delegation aus Südkorea die Diakonie Neuendettelsau und erhielt in vier Tagen einen umfassenden Einblick.

19. Januar 2018

Die Kinder der Integrativen Laurentius-Kindertagesstätte der Diakonie Neuendettelsau sammelten vor Weihnachten Lebensmittel und Spielsachen für die Tafel Windsbach.

18. Januar 2018

Das erste Heft ist online: Unter dem Namen „Kompass“ veröffentlichen Studenten des Ethik-Instituts der Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth eine eigene Schriftreihe für ausgewählte studentische Beiträge.

18. Januar 2018

Eine pflegebedürftige Person stürzt, hat sich verirrt oder droht wundzuliegen - das sind die Situationen, vor denen sich Pflegende fürchten. Um vorzubeugen, ist eine hohe physische Präsenz erforderlich, die gleichzeitig für Pflegende wie Betroffene eine enorme psychische Belastung darstellt. Das Sensormodul moio.care soll hier bald für Entlastung sorgen. Das System wurde aus einer Idee der Diakonie Neuendettelsau in einem Forschungsprojekt des Spitzenclusters Medical Valley EMN entwickelt. Daraus entstanden ist das Fürther Start-up MOIO GmbH, das zur Finanzierung der Markteinführung nun eine Crowdfunding-Kampagne auf aescuvest.de gestartet hat.

15. Januar 2018

Das Wohnstift Hallerwiese in Nürnberg hat eine neue Leitung: Susanne Radloff führt nun die Senioreneinrichtung der Diakonie Neuendettelsau. Bislang war sie als Koordinatorin im Wohnstift tätig.

12. Januar 2018

Hermann Imhof, Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, wird am 1. Oktober 2018 Mitglied des Kuratoriums der Diakonie Neuendettelsau.

11. Januar 2018

Die Diakonie Nürnberg-Ost hat ihre neuen Räumlichkeiten in den Nürnberger Stadtteilen Laufamholz und Mögeldorf feierlich eingeweiht.

11. Januar 2018

Hänschen klein, ging allein in die weite Welt hinein, Stock und Hut steht ihm gut, ist gar wohlgemut… Als Geschenk für alle Kinder des Hortes der Diakonie Neuendettelsau in Roth überraschten die Mitarbeitenden mit dem Schauspiel „Hans im Glück“ des Theaters Rootslöffel.

10. Januar 2018

Mit einem neuen Projekt startet die Neuendettelsauer Kantorei in das Jahr 2018. Werke französischer Komponisten bilden einen Schwerpunkt, denn die Stücke werden bei einem Konzert anlässlich des Besuchs aus der Neuendettelsauer Partnergemeinde Treignac aufgeführt.

28. Dezember 2017

Der Schwabacher Stadtrat hat dem Teilverkauf des Stadtkrankenhauses an das Evangelisch-Lutherische Diakoniewerk Neuendettelsau einstimmig zugestimmt. Der Verkauf eines Anteils von 75 Prozent der Schwabacher Klinik-gGmbH wurde nun notariell beurkundet. Die Stadt Schwabach behält einen Anteil von 25 Prozent, wobei für wesentliche Entscheidungen in der Gesellschafterversammlung (z.B. die Veräußerung eines Gesellschaftsanteils oder Änderungen am staatlichen Versorgungsauftrag) das Einstimmigkeits-prinzip gilt.

22. Dezember 2017

Prominenten Besuch hatte die traditionelle Kinderweihnacht des Bereichs Wohnen Neuendettelsau. Das Christkind persönlich hatte in allen Gruppen des Hauses in der Falkenstraße Geschenke deponiert.

22. Dezember 2017

Der Schwabacher Stadtrat hat dem Teilverkauf des Stadtkrankenhauses an
das Evangelisch-Lutherische Diakoniewerk Neuendettelsau einstimmig
zugestimmt. Der Verkauf eines Anteils von 75 Prozent der Schwabacher KlinikgGmbH
wurde nun notariell beurkundet.