Am Samstag vor Pfingsten (19. Mai) feiern die Neuendettelsauer Kirchengemeinden in St. Laurentius die Pfingstvigil, einen spätabendlichen Gottesdienst, der mit biblischen Lesungen und Gesängen auf das kommende Fest einstimmt. Der Beginn ist um 19.30 Uhr.

„Vigil (von lateinisch vigilia= Nachtwache) ist ein Gottesdienst, in denen das meditative Hören auf das biblische Wort und der Gesang von Psalmen und Hymnen im Mittelpunkt steht. Die Vigil vor dem Pfingstfest bekommt einen besonderen Akzent durch die immer wiederkehrende Bitte: „veni creator spiritus“: Komm, Schöpfer Heiliger Geist. Die beteiligten römisch-katholischen, orthodoxen und evangelischen Christen verbinden sich in dieser Bitte und finden so zu den gemeinsamen Wurzeln des Glaubens zurück. In diesem Jahr steht die Vigil unter dem Leitbild „Wasser und Geist“

Mitgestaltet wird die Feier vom orthodoxen Chor „ Psalmodia Transylvanica“. Unter der Leitung von Prof. Dr. Vasile Stanciu, dem Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Klausenburg, bringen die Chormitglieder Gesänge aus der ostkirchlichen Liturgie zu Gehör.

Der Name „Psalmodia Transylvanica“ beschreibt die Ausrichtung des Chores: einerseits die Orientierung am klassischen byzantinischen Repertoire, anderseits das Ziel, eine spezifisch siebenbürgische Kirchenmusik zu fördern. Gegründet wurde der Chor nach der politischen Wende in Rumänien im Dezember 1989, als die Orthodoxe Theologische Fakultät der Universität in Cluj Napoca wieder eröffnet wurde. Die meisten Mitglieder des Chores sind Studenten, Doktoranden oder Absolventen der theologischen Fakultät für Orthodoxe Theologie.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.