Am Samstag vor Pfingsten (19. Mai) feiern die Neuendettelsauer Kirchengemeinden in St. Laurentius die Pfingstvigil, einen spätabendlichen Gottesdienst, der mit biblischen Lesungen und Gesängen auf das kommende Fest einstimmt. Der Beginn ist um 19.30 Uhr.

„Vigil (von lateinisch vigilia= Nachtwache) ist ein Gottesdienst, in denen das meditative Hören auf das biblische Wort und der Gesang von Psalmen und Hymnen im Mittelpunkt steht. Die Vigil vor dem Pfingstfest bekommt einen besonderen Akzent durch die immer wiederkehrende Bitte: „veni creator spiritus“: Komm, Schöpfer Heiliger Geist. Die beteiligten römisch-katholischen, orthodoxen und evangelischen Christen verbinden sich in dieser Bitte und finden so zu den gemeinsamen Wurzeln des Glaubens zurück. In diesem Jahr steht die Vigil unter dem Leitbild „Wasser und Geist“

Mitgestaltet wird die Feier vom orthodoxen Chor „ Psalmodia Transylvanica“. Unter der Leitung von Prof. Dr. Vasile Stanciu, dem Dekan der Theologischen Fakultät der Universität Klausenburg, bringen die Chormitglieder Gesänge aus der ostkirchlichen Liturgie zu Gehör.

Der Name „Psalmodia Transylvanica“ beschreibt die Ausrichtung des Chores: einerseits die Orientierung am klassischen byzantinischen Repertoire, anderseits das Ziel, eine spezifisch siebenbürgische Kirchenmusik zu fördern. Gegründet wurde der Chor nach der politischen Wende in Rumänien im Dezember 1989, als die Orthodoxe Theologische Fakultät der Universität in Cluj Napoca wieder eröffnet wurde. Die meisten Mitglieder des Chores sind Studenten, Doktoranden oder Absolventen der theologischen Fakultät für Orthodoxe Theologie.

13. Juni 2019

Die Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgruppe des BRSV Gunzenhausen haben die Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt und das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht erhalten.

12. Juni 2019

Mit einem großen Fest und vielen Aktion feierte das JUZ Neuendettelsau sein 50-jähriges Bestehen. JUZ-Leiterin, Sandra Mayer, dankte der Diakonie Neuendettelsau für die Unterstützung und ihrem Team aus haupt-und ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz für die rund 300 Kinder, die jährlich betreut werden.

12. Juni 2019

Die neuen Bänke im Hof der Fachakademie für Sozialpädagogik laden ein zum Arbeiten in der Gruppe, zur Begegnung, zum Gespräch, zum Rückzug, zum Nachdenken, zum Verweilen oder Entspannen.

12. Juni 2019

Für die beiden Seniorennetzwerke der Diakonie Neuendettelsau ist der Innovationspreis „Zu Hause daheim“ eine große Anerkennung für ihre engagierte Quartiersarbeit in der Nord- und Weststadt. Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer zeichnete die Nürnberger Seniorennetzwerke aus.