Himmlische Botin schenkt jungen Patienten eine unbeschwerte Auszeit und ganz viel Mut

Das Nürnberger Christkind besucht die Station Regenboden der Cnopfschen Kinderklinik. © Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Glanz und Weihnachtsstimmung für den Klinikalltag: Das Nürnberger Christkind hat beim Besuch in der Cnopfschen Kinderklinik keine Berührungsängste. Die kleinen Patienten dürfen Gewand und Flügel anfassen, lauschen der Geschichte vom Stern, der vom Himmel fällt und wieder zurückfindet. Sie können ihre Krankheit für kurze Zeit vergessen und einfach nur Spaß haben.

Das Nürnberger Christkind sitzt vor den Kindern der Station Regenbogen und liest die Geschichte vom kleinen Stern vor, der vom Himmel gefallen ist und einen Weg zurück an seinen Platz sucht. Die Mädchen und Jungen blicken gespannt auf die schillernde Himmelsbotin. Das goldene Gewand, die glänzende Krone und die blonden Ringellocken – die Augen der kleinen Patienten können sich kaum sattsehen. Aufmerksam lauschen sie ihrer Geschichte. Einige sitzen auf dem Schoss ihrer Eltern, andere sind allein in das Spielzimmer der Onkologie gekommen. Eines haben sie gemeinsam: Für alle ist der Besuch des Christkindes eine willkommene Abwechslung vom kräftezehrenden Kampf gegen den Krebs.

Ein Christkind zum Anfassen - Rebecca Ammon ermutigt die kleinen Patienten einmal die Flügel des Christkindes zu berühren. © Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Auch für Rebecca Ammon, die dieses Jahr zum zweiten Mal das Nürnberger Christkind verkörpert, ist der Besuch an der Cnopfschen Kinderklinik eine Herzensangelegenheit: „Genau wegen solcher Termine, wollte ich immer Christkind werden. Ich möchte den Kindern Mut machen und ihnen wenigstens für eine kurze Zeit Lebensfreude und Glanz schenken!“ An der Cnopfschen Kinderklinik nimmt sie sich deshalb besonders viel Zeit für die jungen Patienten der verschiedenen Stationen.

Ihr Rundgang führt das Christkind neben der Station Regenbogen in die Stationen Strand und Garten, wo Kinder und Jugendliche zum Beispiel mit Infektionskrankheiten, chirurgischen, orthopädischen und HNO-Erkrankungen behandelt werden. Auch hier haben sich die Kinder versammelt, um das Nürnberger Christkind kennenzulernen – trotz Infusionsstangen oder Verbänden. Die Geschichte vom Stern, der am Ende doch wieder seinen Weg nachhause findet, schenkt ihnen Zuversicht und Kraft. Damit dieses Gefühl den Klinikalltag noch eine Weile überdauert, hat Ammon noch etwas dabei: einen kleinen goldenen Stern – wie in ihrer Geschichte.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

21. März 2019

Sie befinden sich gerade in der Ausbildung in der Altenpflege oder arbeiten schon länger in der Pflege? Sie mögen ihren Beruf und möchten gern zeigen, warum Sie gern für andere Menschen da sind? Dann ist der Kreativwettbewerb „Ich pflege gerne!“ genau das richtige, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Pflege toll ist! Bis zum 31. Juli können Sie Ihre Beiträge einreichen und ein Preisgeld von bis zu 1000 Euro gewinnen.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.