Tag der offenen Baustelle in Oettingen am 19. Oktober

Der Neubau des Wohnhauses für Menschen mit Behinderung in Oettingen hat inzwischen Gestalt angenommen. Beim Tag der offenen Baustelle am 19. Oktober können sich alle Interessierten ein Bild davon machen, wie es drinnen aussieht.

Der Bau des neuen Wohnhauses für Menschen mit Behinderung in der Anton-Jaumann-Straße 7 in Oettingen ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass die Diakonie Neuendettelsau am Freitag, 19. Oktober, zu einem Tag der offenen Baustelle einlädt. Von 13.30 Uhr bis 17 Uhr kann sich jeder ein Bild davon machen, wie die 24 künftigen Bewohner nach der Fertigstellung leben werden.

„Der Bau ist sehr interessant“, verspricht Roswitha Fingerhut (Leitung Wohnen der Diakonie Neuendettelsau in der Region Polsingen/Oettingen/Gunzenhausen, „weil die Gebäude nicht so aussehen, wie sich viele vielleicht eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung vorstellen“. Stattdessen gibt es moderne Einzelzimmer, Küchen, Bäder und gemeinsame Wohnräume, die zu Wohngemeinschaften zusammengefasst sind. „Alle sollen hier so selbstbestimmt wie möglich leben können“, betont Fingerhut.

Die Diakonie Neuendettelsau stellt bei dieser Gelegenheit aber nicht nur das neue Haus der Öffentlichkeit vor, sondern informiert und berät auch allgemein über die verschiedenen Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung in der Region. Senioren bietet die Diakonie Neuendettelsau eine abwechslungsreiche Tagesstruktur mit professioneller Betreuung. Schulbegleitung, Erwachsenenbildung sowie inklusive Sport- und Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Behinderung runden das Angebot ab.

16. Juli 2019

Unter dem Motto „Alleine einzigartig – zusammen erfolgreich“ fand das inklusive Sportfest der Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sportevent für Menschen mit Behinderung“ am Laurentius-Gymnasium in Neuendettelsau statt.

16. Juli 2019

Das Sommerfest in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg stand unter dem Motto „Unsere Umwelt geht uns alle an“. Die Kinder und Jugendlichen stellten allen Gästen, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Projekte vor, mit denen sie sich das Jahr über in Sachen Umweltschutz beschäftigt haben.

10. Juli 2019

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Oberliga trat die Fußballmannschaft des Sportteams Neuendettelsau erfolgreich beim Turnier in Obertraubling in der Landesliga an. Nach dem Sieg hofft die Mannschaft nun auf den Aufstieg zurück in die Oberliga.

10. Juli 2019

Beim Tag der Begegnung in Rothenburg erstrahlte das Gelände rund um die Seniorentagesstätte und das Haus Gottesweg zum ersten Mal seit der Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“ am 1. Juli unter dem neuen Logo. Mit vielen Aktionen feierte das Haus Gottesweg das 60. Jubiläum und die Seniorentagesstätte ihr zehnjähriges Bestehen.