Tag der offenen Baustelle in Oettingen am 19. Oktober

Der Neubau des Wohnhauses für Menschen mit Behinderung in Oettingen hat inzwischen Gestalt angenommen. Beim Tag der offenen Baustelle am 19. Oktober können sich alle Interessierten ein Bild davon machen, wie es drinnen aussieht.

Der Bau des neuen Wohnhauses für Menschen mit Behinderung in der Anton-Jaumann-Straße 7 in Oettingen ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass die Diakonie Neuendettelsau am Freitag, 19. Oktober, zu einem Tag der offenen Baustelle einlädt. Von 13.30 Uhr bis 17 Uhr kann sich jeder ein Bild davon machen, wie die 24 künftigen Bewohner nach der Fertigstellung leben werden.

„Der Bau ist sehr interessant“, verspricht Roswitha Fingerhut (Leitung Wohnen der Diakonie Neuendettelsau in der Region Polsingen/Oettingen/Gunzenhausen, „weil die Gebäude nicht so aussehen, wie sich viele vielleicht eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung vorstellen“. Stattdessen gibt es moderne Einzelzimmer, Küchen, Bäder und gemeinsame Wohnräume, die zu Wohngemeinschaften zusammengefasst sind. „Alle sollen hier so selbstbestimmt wie möglich leben können“, betont Fingerhut.

Die Diakonie Neuendettelsau stellt bei dieser Gelegenheit aber nicht nur das neue Haus der Öffentlichkeit vor, sondern informiert und berät auch allgemein über die verschiedenen Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung in der Region. Senioren bietet die Diakonie Neuendettelsau eine abwechslungsreiche Tagesstruktur mit professioneller Betreuung. Schulbegleitung, Erwachsenenbildung sowie inklusive Sport- und Freizeitangebote für Menschen mit und ohne Behinderung runden das Angebot ab.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.

14. März 2019

Die Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall wollen sich zum größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland mit rund 10.000 Mitarbeitenden zusammenschließen.