Prägend für das geistliche Leben der Diakonissengemeinschaft

Rektor Dr. Mathias Hartmann (links) und Oberin Sr. Erna Biewald (2.v.l.) waren die ersten, die den neuen Psalter vom Arbeitskreis erhielten, dem Pfr. Peter Schwarz, Diakonisse Ruth Gänstaller, Prof. Dr. Stefan Klöckner und Diakonisse Elisabeth Kelber angehörten. Auf dem Bild fehlen Ilse Grünert und Kantor Martin Peiffer.

Im Rahmen einer Vesper ist der neue Neuendettelsauer Psalter seiner Bestimmung übergeben worden. Fast sechs Jahre lang hatte ein Arbeitskreis daran gearbeitet. Der Psalter prägt das geistliche Leben der Diakonissengemeinschaft.

Trotz der rasanten Veränderung der Rahmenbedingungen diakonischer Arbeit blieben das Gebet und das geistliche Leben im Blick, betonte der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Neuendettelsau, Dr. Mathias Hartmann, bei einer Einführungsveranstaltung zum neuen Psalter im Luthersaal. Trotz der musikalischen Weiterentwicklung bleibe der gregorianische Grundcharakter des Neuendettelsauer Psalters erhalten.

Oberin Sr. Erna Biewald meinte, der anfängliche innere Widerstand gegen den neuen Psalter sei schnell überwunden worden und man habe inzwischen Geschmack gefunden an den neuen Psalmtönen.

Die bisherigen Psalter, die fast ein halbes Jahrhundert im Einsatz waren, werden kreativ umgestaltet und als Engelfiguren gegen eine Spende für die neue Orgel der Laurentiuskirche abgegeben.

Pfarrer Peter Schwarz schilderte die Rahmenbedingungen, an denen sich der von ihm geleitete Arbeitskreis orientierte. Kantor Martin Peiffer stellte einige der an die Gregorianik angelehnten Melodien vor und sang sie mit den Besuchern der Veranstaltung ein. Man habe intensiv am Verhältnis von Wort und Ton gearbeitet, sagte der katholische Professor Dr. Stefan Klöckner. Er hat den überwiegenden Teil der Antiphonen komponiert und alle Gesänge für die Praxis eingerichtet. „Primär geht es darum, den Text zum Erklingen zu bringen“, erläuterte er: „Das geht nicht ohne Ausprobieren“. Von vornherein habe man im Blick gehabt, dass geistliche Gemeinschaften ihre Tagzeitengebeten mit dem Psalter gestalten können. Neben Schwarz, Peiffer und Klöckner gehörten dem Arbeitskreis Diakonisse Ruth Gänstaller, Ilse Grünert und Diakonisse Elisabeth Kelber an.

Der Neuendettelsauer Psalter erscheint im Verlag „Leben gestalten“ der Diakonie Neuendettelsau und hat die ISBN 978-3-947552-00-9.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.