Dr. med. Stephan Oehler baut das Endoprothetik-Zentrum am Krankenhaus Schwabach aus

Dr. med. Stephan Oehler baut als neuer Chefarzt die Angebote des Endoprothetik-Zentrums am Krankenhaus Schwabach weiter aus. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Seit Januar arbeitet Dr. med. Stephan Oehler als Chefarzt im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus Schwabach. Damit kann ein weiterer Baustein des neuen Konzepts für das Schwabacher Krankenhaus umgesetzt werden.

„Ich bin Orthopäde durch und durch“, beschreibt Dr. Oehler seine berufliche Haltung. Für die Patienten hat das den Vorteil, dass die Angebote des bestehenden Endoprothetik-Zentrums in Schwabach ergänzt und weiter ausgebaut werden. Das Zentrum ist zertifiziert, was bedeutet, dass die Qualität der medizinischen Leistungen auch von externen Experten regelmäßig geprüft und bestätigt wird.

Ein besonderer Pluspunkt für die Patienten ist, dass Dr. Oehler im nordbayerischen Raum der Experte ist gelenkerhaltend zu arbeiten, also nicht vorschnell auf künstliche Gelenke setzt. Er untersucht in der Arthrose-Therapie zunächst, ob Knie oder Hüfte durch gelenkerhaltende Eingriffe gerettet werden können. In manchen Fällen kann so ein künstliches Gelenk vermieden werden, lautet seine Botschaft.

„Der Teamgedanke ist mir wichtig“, meint Dr. Oehler. Deshalb ist er froh, auf die Unterstützung des hochqualifizierten unfallchirurgischen Teams am Krankenhaus Schwabach mit der leitenden Oberärztin Dr. med. Friederike Habighorst an der Spitze zählen zu können. Von großer Bedeutung ist auch die Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten im Raum Schwabach. Diese dezentrale Struktur vor Ort in Schwabach hat für die Patienten den Vorteil, dass sie vor, während und nach der Operation von Ärzten professionell betreut werden, die regelmäßig in Kontakt miteinander stehen. Da der neue Chefarzt auch im Rahmen des Verbunds der Kliniken der Diakonie Neuendettelsau tätig wird, können die Patienten von den Vorteilen der jeweiligen Spezialisierungen profitieren.

Die Schwabacher bekommen damit eine medizinische Versorgung „auf Fachklinikniveau“, wie Dr. Oehler betont. Der Facharzt für Orthopädie hat eine ganze Reihe von Zusatzqualifikationen in der Chirotherapie, der Sportmedizin, der Kinderorthopädie und der speziellen orthopädischen Chirurgie. Das orthopädische Handwerk erlernte Dr. Oehler in der orthopädischen und unfallchirurgischen Klinik in Rummelsberg, in der er zuletzt als leitender Oberarzt tätig war, bevor er als leitender Arzt an die Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik wechselte. Bei einem öffentlichen Informationsabend am 13. Februar um 18 Uhr im Gesundheitszentrum Galenus am Krankenhaus Schwabach stellt Dr. med. Stephan Oehler sich selbst, die Abteilung und ihre Angebote vor.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.

14. März 2019

Die Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall wollen sich zum größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland mit rund 10.000 Mitarbeitenden zusammenschließen.