Dr. med. Stephan Oehler baut das Endoprothetik-Zentrum am Krankenhaus Schwabach aus

Dr. med. Stephan Oehler baut als neuer Chefarzt die Angebote des Endoprothetik-Zentrums am Krankenhaus Schwabach weiter aus. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Seit Januar arbeitet Dr. med. Stephan Oehler als Chefarzt im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus Schwabach. Damit kann ein weiterer Baustein des neuen Konzepts für das Schwabacher Krankenhaus umgesetzt werden.

„Ich bin Orthopäde durch und durch“, beschreibt Dr. Oehler seine berufliche Haltung. Für die Patienten hat das den Vorteil, dass die Angebote des bestehenden Endoprothetik-Zentrums in Schwabach ergänzt und weiter ausgebaut werden. Das Zentrum ist zertifiziert, was bedeutet, dass die Qualität der medizinischen Leistungen auch von externen Experten regelmäßig geprüft und bestätigt wird.

Ein besonderer Pluspunkt für die Patienten ist, dass Dr. Oehler im nordbayerischen Raum der Experte ist gelenkerhaltend zu arbeiten, also nicht vorschnell auf künstliche Gelenke setzt. Er untersucht in der Arthrose-Therapie zunächst, ob Knie oder Hüfte durch gelenkerhaltende Eingriffe gerettet werden können. In manchen Fällen kann so ein künstliches Gelenk vermieden werden, lautet seine Botschaft.

„Der Teamgedanke ist mir wichtig“, meint Dr. Oehler. Deshalb ist er froh, auf die Unterstützung des hochqualifizierten unfallchirurgischen Teams am Krankenhaus Schwabach mit der leitenden Oberärztin Dr. med. Friederike Habighorst an der Spitze zählen zu können. Von großer Bedeutung ist auch die Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten im Raum Schwabach. Diese dezentrale Struktur vor Ort in Schwabach hat für die Patienten den Vorteil, dass sie vor, während und nach der Operation von Ärzten professionell betreut werden, die regelmäßig in Kontakt miteinander stehen. Da der neue Chefarzt auch im Rahmen des Verbunds der Kliniken der Diakonie Neuendettelsau tätig wird, können die Patienten von den Vorteilen der jeweiligen Spezialisierungen profitieren.

Die Schwabacher bekommen damit eine medizinische Versorgung „auf Fachklinikniveau“, wie Dr. Oehler betont. Der Facharzt für Orthopädie hat eine ganze Reihe von Zusatzqualifikationen in der Chirotherapie, der Sportmedizin, der Kinderorthopädie und der speziellen orthopädischen Chirurgie. Das orthopädische Handwerk erlernte Dr. Oehler in der orthopädischen und unfallchirurgischen Klinik in Rummelsberg, in der er zuletzt als leitender Oberarzt tätig war, bevor er als leitender Arzt an die Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik wechselte. Bei einem öffentlichen Informationsabend am 13. Februar um 18 Uhr im Gesundheitszentrum Galenus am Krankenhaus Schwabach stellt Dr. med. Stephan Oehler sich selbst, die Abteilung und ihre Angebote vor.

13. September 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim wurde Schauplatz einer Übungsaktion der Crailsheimer Feuerwehr. Bei der realistischen Übung kamen am Ende viele Schaulustige zusammen.

13. September 2019

Ein Jahr dauerten die Vorbereitungen bis die zwölf Schülerinnen und Schüler der Q11 des Laurentius-Gymnasiums Diakoneo Neuendettelsau ihre erste Alpenüberquerung antraten. Knapp eine Woche waren sie von Oberstdorf nach Meran unterwegs und lernten dabei, was Durchhaltevermögen, Zusammenhalt in der Gruppe und Vertrauen auf andere und den eigenen Körper bedeutet.

12. September 2019

Wie bildet die Schweiz ihre Pflegekräfte aus? Und was können wir von der Pflegeausbildung dort lernen? Mit diesen Fragen besuchte eine Gruppe von Praxisanleiterinnen und Lehrkräften der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg das Bildungszentrum für Pflege in Bern.

11. September 2019

Der Sportverein (SV) Lehmingen-Dornstadt hat zwölf Teilnehmern des Ferienprogramms der Offenen Hilfen Oettingen von Diakoneo ein tolles Erlebnis ermöglicht.