Boccia-Spielerin Nicole Radek und Schwimmer Moritz Glotz für Special Olympics nominiert

Angela Maußer, Moritz Glotz, Katharina Meier und Nicole Radek (im Bild von links nach rechts) freuen sich darauf, Deutschland bei den Special Olympics Weltspielen in Abu Dhabi zu vertreten. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Zwei Athleten des Sport-Teams Neuendettelsau werden bei den Special Olympics Weltspielen im kommenden Jahr in Abu Dhabi für Deutschland antreten. Die Boccia-Spielerin Nicole Radek und der Schwimmer Moritz Glotz wurden für das Sportereignis nominiert.

Begleitet werden sie von Boccia-Coach Katharina Meier und wahrscheinlich auch von der Sportbeauftragten und Schwimmtrainerin Angela Maußer. Insgesamt nehmen an den Spielen in Abu Dhabi 7000 Athleten mit geistiger oder Mehrfachbehinderung sowie Unified Partner aus 170 Ländern teil. 2500 Trainer betreuen die Sportler, die in 24 Sportarten antreten. 20.000 freiwillige Helfer unterstützen die Organisatoren. Bis zu 500.000 Zuschauer werden erwartet. Der deutschen Delegation gehören 161 Athletinnen und Athleten, Unified Partner und Coaches an.

Bei den nationalen Special Olympics, die kürzlich in Kiel stattfinden, reichten die Neuendettelsauer Diakonie-Sportler einige Bewerbungen für die Weltspiele ein. Nicole Radek ist seit Jahren eine der besten Boccia-Spielerinnen im Bereich von Special Olympics Deutschland. Schon bei den nationalen Special Olympics in Hannover vor zwei Jahren hatte sie sehr gut abgeschnitten und holte auch bei den diesjährigen Spielen in Kiel eine Goldmedaille. Dort fand auch die Sichtung der Kandidaten statt und die Athleten stellten sich vor. Auf die Entscheidung mussten sie dann aber noch acht Wochen warten. Dem deutschen Team gehören nur eine Frau und ein Mann an. Erst jetzt kam die gute Nachricht, dass Nicole Radek das Rennen gemacht hat.

Der aus Gunzenhausen stammende Moritz Glotz musste sich bei einem Sichtungswochenende in Aulhausen präsentieren. 21 eingeladene Teilnehmer durften Vorschwimmen und Moritz Glotz war unter den glücklichen sieben, die nach Abu Dhabi fliegen dürfen. Er ist Langstreckenspezialist und wird bei den Special Olympics in der höchsten Startklasse über 400, 800 und 1500 Meter Freistil antreten.

Voraussichtlich reisen die Neuendettelsauer am 8. März 2019 in die Vereinigten Arabischen Emirate. Die ersten vier Tage gehören dem sogenannten „Host Town Programm“, das in einem der Emirate stattfinden wird. In dieser Zeit können sich die internationalen Gäste akklimatisieren und die Kultur kennenlernen. Coach Katharina Meier ist „unheimlich stolz“ auf diesen Erfolg, den sie als Lohn für jahrelange Trainingsarbeit sieht. Moritz Glotz schwimmt schon seit der 1. Klasse. Spaß macht es ihm immer noch, denn „da hat man wenigstens eine Abkühlung“.

02. August 2019

– Bei der Abschlussfeier der Diakoneo-Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe konnten in diesem Jahr 83 Absolventeninnen und Absolventen von beiden Standorten Neuendettelsau und Nürnberg verabschiedet werden.

01. August 2019

Lamborghini, Corvette oder BMW i8 – bei der Sportwagen-Charity in Nürnberg duften junge Patienten der Cnopfschen Kinderklinik als Beifahrer Platz nehmen und eine Runde in schicken Autos drehen. 10.000 Euro vom Gesamterlös kommen der Cnopfschen Kinderklinik und dem Förderverein zu Gute.

01. August 2019

Bundestagsabgeordnete von vier Parteien informierten sich bei einer Reihe von Besuchen über die Arbeit von Freiwilligen bei Diakoneo.

31. Juli 2019

Nach der dreijährigen Ausbildung in der Altenpflege mit 2100 Stunden Theorie und 2500 Stunden Praxis ist es nach den Abschlussprüfungen geschafft. Viel Wissen konnte in dieser Zeit erworben, geübt und vertieft werden. Alle Auszubildenden der Diakoneo-Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe in Lauf an der Pegnitz haben sich erfolgreich drei schriftlichen, drei mündlichen und einer praktischen Prüfung gestellt und freuen sich darauf, das Erlernte in Ihrem Beruf anzuwenden.