Neuendettelsauer Wohnbereich empfing sein erfolgreiches Sportteam

Die Athleten strahlten mit ihren Unified-Partnern und Coaches um die Wette: Die 69 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Sportteams der Diakonie Neuendettelsau brachten jede Menge Medaillen mit nach Hause und hoffen jetzt auf eine Nominierung für die Weltspiele in Abu Dhabi.

Jetzt wird es spannend: Nach den erfolgreichen Sommerspielen von Special Olympics Deutschland in Kiel, hofft das Neuendettelsauer Sportteam jetzt auf eine Nominierung bei den Weltspielen in Abu Dhabi.

Die Neuendettelsauer Sportler waren in den Sportarten Basketball, Boccia, Fußball, Handball und Schwimmen vertreten. Bei jeder Athletin und jedem Athlet klimperte am Ende der Woche mindestens ein Edelmetall am Hals. Am schwersten hatte dabei der Schwimmer Moritz Glotz zu tragen – er hatte in der Woche vier Goldmedaillen gewonnen.

Gold, Silber und Bronze: Das Sportteam der Diakonie Neuendettelsau freute sich über viele Medaillen bei den Special Olympics Sommerspielen in Kiel.

Für das Basketballteam um Coach Beate Wölzlein blieb nach einem spannenden Finale die Silbermedaille, ein toller Erfolg für das erstmals sehr junge Team. Mit der Bronzemedaille waren am Ende auch die Fußballer zufrieden, obwohl sie sich im Endspiel Silber erhofft hatten. Doch den Jungs steckten viele Spielminuten der zweitstärksten Spielgruppe in den Knochen, die sich am Ende auch bei dem konditionell starken Team um Headcoach Matthias Dietrich bemerkbar machten. Ebenfalls Bronze erkämpfte sich das Handballteam. Mit ihren Trainern Hans Beyer und Nadine Schorr hatte die Mannschaft zwei engagierte Anfeuerer am Spielfeldrand. Im Boccia gestalteten die Spieler manche Partie unglaublich spannend, so dass die Coaches Andreas Kreutzer und Katharina Meier immer wieder von ihren Plätzen aufsprangen, um die Spielzüge besser beobachten zu können. Am Ende holte sich Rosemarie Pertsch im Einzel die Goldmedaille, für Ingo Slomiany und Dieter Schneiderbanger sowie Nicole Radek und Roswitha Gastl gab es ebenfalls Gold im Doppel. Dreimal Silber und eine Bronzemedaille vervollständigten den Erfolg der Boccia Spieler. Die ersten Goldmedaillen im Schwimmen gingen an die beiden Neuendettelsauer Unified-Staffeln. Im ersten Lauf holte Moritz Glotz einen Rückstand von 15 Meter locker auf und rettete somit seine Staffel vor Silber. Nach diesem ersten Goldregen folgten für Moritz noch drei weitere über 50 Meter Schmetterling, 400 Meter Freistil und 100 Meter Brust. Ebenfalls Gold holten sich Michelle Martinek und Julien Pfitzer über 100 Meter Freistil und Charlene Dunker über 25 Meter Freistil. Für die Trainerinnen Angela Maußer und Dagmar Stürmer eine zufriedenstellende Statistik.

21. Januar 2019

Bildungsgutscheine ermöglichen Umschülern eine kostenlose Ausbildung, auch in der ein- oder zweijährigen Ausbildung an der Fachschule für Heilerziehungspflege in Neuendettelsau. Am Dienstag, 22. Januar, findet ab 19 Uhr ein Infoabend statt.

11. Januar 2019

Spannende Geschichten aus dem eigenen Leben: Mit lebendigen Erzählungen im Gepäck besuchte Schwester Irmgard aus Neuendettelsau die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnstifts Hallerwiese.

03. Januar 2019

In Neuendettelsau wurde die 148 Jahre alte „Friedenseiche“ gefällt. Der Baum, der das Ortsbild an der Einmündung der Altendettelsauer Straße in die Wilhelm-Löhe-Straße prägte, war in so schlechtem Zustand, dass er Fußgänger und Autos gefährdete. Die Diakonie Neuendettelsau wird aber einen stattlichen neuen Baum als Ersatz pflanzen.

03. Januar 2019

An den Feiertagen krank zu sein, ist nicht leicht – gerade für die jüngsten Patienten. Um den Kindern, die rund um den Jahreswechsel in der Cnopfschen Kinderklinik behandelt wurden, eine Freude zu machen, startete die Bundeswehr Roth eine besondere Spendenaktion.