Mit einem neuen Projekt startet die Neuendettelsauer Kantorei in das Jahr 2018. Werke französischer Komponisten bilden einen Schwerpunkt, denn die Stücke werden bei einem Konzert anlässlich des Besuchs aus der Neuendettelsauer Partnergemeinde Treignac aufgeführt.

„Herzlich eingeladen sind alle, die Lust an anspruchsvoller Chormusik haben“, erläutert Kantor Martin Peiffer. „Chorerfahrung ist dabei hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich“, so Peiffer weiter. Die Proben finden ab sofort montags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Musiksaal des Neuendettelsauer Schulzentrums (Waldsteig 9) statt.

Das Konzert geht am Samstag, 12. Mai, in der Laurentiuskirche über die Bühne. Aber auch, wer an diesem Tag voraussichtlich keine Zeit hat, kann an dem Projekt mitwirken, denn ein Teil der Chorwerke wird auch bei einem musikalischen Festgottesdienst am Samstag, 28. April zu hören sein. Die Kantorei umrahmt an diesem Tag die Vorstellung des neuen Psalters für die Diakonie in der Laurentiuskirche.

Geprobt wird ein eindrucksvolles Werk der französischen Spätromantik, die Messe solenelle cis-Moll für Chor und Orgel von Louis Vierne. Dazu kommen die beiden Motetten „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ und „Dein sind die Himmel“ des deutschen Frühromantikers Josef Gabriel Rheinberger. Aus der französischen Musik des 20. Jahrhunderts kommen drei Motetten von Maurice Duruflé über gregorianische Themen „Ubi caritas“, „Tu es Petrus“ und „Tantum ergo“. Einflüsse aus der Pop-Musik verarbeitet der zeitgenössische amerikanische Komponist Morten Lauridsen, der dänische Wurzeln hat. Von ihm probt die Neuendettelsauer Kantorei die Motette „Sure on this shining night“.

Wer beim aktuellen Projekt der Neuendettelsauer Kantorei mitmachen möchte, sollte sich bei Kantor Martin Peiffer, Telefon 09874 82601, Martin.Peiffer@Diakonieneuendettelsau.de, melden.
08. August 2018

Die Rummelsberger Diakonie und die Diakonie Neuendettelsau begrüßen den Beschluss des Bayerischen Kabinetts, ein Sonderinvestitionsprogramm des Freistaats zur Förderung von inklusivem Wohnraum für Menschen mit Behinderung aufzulegen.

07. August 2018

Zwei Athleten des Sport-Teams Neuendettelsau werden bei den Special Olympics Weltspielen im kommenden Jahr in Abu Dhabi für Deutschland antreten. Die Boccia-Spielerin Nicole Radek und der Schwimmer Moritz Glotz wurden für das Sportereignis nominiert.

07. August 2018

Als Leiterin der Kindertagesstätte Karwendelstrolche in Langwasser begleitet Julia Seibert momentan die Umwandlung einer Kitagruppe in eine Kindergartengruppe. Ab September organisiert sie dann 24 Krippen- und 15 Kindergartenplätze. Schon als junges Mädchen übernahm sie die Betreuung für jüngere Kinder.

06. August 2018

„Es gibt einen erheblichen Investitionsstau, wir haben viele Projekte in der Planung – aber die Staatsregierung stellt zu wenig Fördermittel zur Verfügung“, erklärte Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau. Um dezentrale Wohnmöglichkeiten durch Ersatzneubauten zu schaffen und die bestehenden Einrichtungen für Menschen mit Behinderung auf den neuesten Stand zu bringen, fordern die Diakonie Neuendettelsau und die Rummelsberger Diakonie ein Sonderinvestitionsprogramm der Bayerischen Staatsregierung. Allein die bayerischen Diakonien benötigen bis 2030 dafür 206 Millionen Euro.