Das Wohnstift Hallerwiese in Nürnberg hat eine neue Leitung: Susanne Radloff führt nun die Senioreneinrichtung der Diakonie Neuendettelsau. Bislang war sie als Koordinatorin im Wohnstift tätig.

Für die 120 Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnstifts Hallerwiese in Nürnberg ist Susanne Radloff keine Unbekannte: Die neue Einrichtungsleiterin hat zuvor mehr als acht Jahre als Koordinatorin in der Senioreneinrichtung der Diakonie Neuendettelsau in Nürnberg gearbeitet, ehe sie im August die Leitungsposition übernahm.

An ihrer neuen Aufgabe schätzt Susanne Radloff vor allem die Gestaltungsmöglichkeiten, die ihr nun offen stehen und die sie vorrangig für ein gutes menschliches Miteinander nutzen möchte: „Unsere Bewohner sollen sich hier wertgeschätzt und zu Hause fühlen. Aber auch die Mitarbeitenden sollen gerne zur Arbeit kommen. Respekt gegenüber jedem Menschen ist ein Grundstein unseres Handelns.“ Gleichzeitig möchte Radloff aber auch das Profil des Wohnstifts weiter schärfen.

Kultur als Herzensangelegenheit

Nicht zur Diskussion steht der Kulturschwerpunkt, mit dem sich das Wohnstift Hallerwiese über die Stadtteilgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat. Daher wird die neue Leiterin auch wie bisher die Kulturarbeit selbst übernehmen. „Das Kulturprogramm ist ein von Bewohnern und Gästen sehr geschätzter, wichtiger Bereich unseres Angebots“, sagt sie und verweist auf die Ausstellung „Winterfarben“ von Uschi Faltenbacher, die ab 19. Januar im Wohnstift zu sehen ist, oder auf das Konzert mit dem jungen österreichischen Jazzgitarristen Diknu Schneeberger in der Tradition des Gypsy Jazz. Zum ersten Mal nach Franken eingeladen hat Susanne Radloff außerdem die afrikanische Newcomerin Thabilé. Radloff ist ein abwechslungsreiches Kulturangebot wichtig, bei der auch Fachvorträge nicht zu kurz kommen dürfen, wie die aktuelle Ernährungs- und Gesundheitsreihe.

Diese Vielfalt und Offenheit, nicht nur was das Kulturprogramm angeht, zieht sich bei Susanne Radloff wie ein roter Faden durch ihr Leben. Nach dem Abitur am Nürnberger Melanchthon Gymnasium machte sie eine Ausbildung zum Handelsfachwirt, bevor sie das Studium der Theater-und Medienwissenschaftlerin an der FAU in Erlangen abschloss und ihre Kompetenzen mit einer Fortbildung zur Fachfrau für Marketing und Multimedia erweiterte. „In vielen Dingen bin ich wertekonservativ, aber ich schätze die Vielfalt und Meinungsfreiheit“, lacht die Nürnbergerin. „Man muss Menschen gegenüber offen sein und das Wichtigste: Respekt vor Mensch und Schöpfung haben.“

Informationen zum Wohnstift Hallerwiese erhalten Interessierte unter der Rufnummer 0911 / 2 72 14 30. Das Kulturprogramm der Senioreneinrichtung richtet sich nicht nur an die Bewohner, sondern steht allen offen. Das ausführliche Veranstaltungsprogramm „LebensArt“ des Wohnstifts Hallerwiese ist online unter www.wohnstift-hallerwiese.de einsehbar.

24. September 2018

Um auf das Thema „Sport und Inklusion“ aufmerksam zu machen, durften die Basketballer der Bruckberger Heime zur Vorpremiere des Films „Wir sind Champions“, nach München.

24. September 2018

Im Ernstfall müssen Rettungskräfte schnell und effektiv handeln können. Bei ihren Einsätzen werden sie aber immer häufiger von Umstehenden und selbst von Patienten bedrängt, bedroht und attackiert. Welche Taktiken dagegen helfen, war eines der Themen beim diesjährigen Rescue Day in der Clinic Neuendettelsau.

21. September 2018

Gleich zwei Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau besuchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Zunächst stattete er dem Seniorenhof Büchenbach einen Besuch ab. Am nächsten Morgen wurde er dann im Seniorenzentrum Rothenburg ob der Tauber empfangen.

20. September 2018

Vier Mannschaften traten beim Charity-Fußballturnier auf dem Sportgelände des TSC Neuendettelsau an. Eingeladen hatten zu dem Turnier die Medi-Ansbach GmbH und die Diakonie Neuendettelsau, deren Zusammenarbeit in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert.