Das Wohnstift Hallerwiese in Nürnberg hat eine neue Leitung: Susanne Radloff führt nun die Senioreneinrichtung der Diakonie Neuendettelsau. Bislang war sie als Koordinatorin im Wohnstift tätig.

Für die 120 Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnstifts Hallerwiese in Nürnberg ist Susanne Radloff keine Unbekannte: Die neue Einrichtungsleiterin hat zuvor mehr als acht Jahre als Koordinatorin in der Senioreneinrichtung der Diakonie Neuendettelsau in Nürnberg gearbeitet, ehe sie im August die Leitungsposition übernahm.

An ihrer neuen Aufgabe schätzt Susanne Radloff vor allem die Gestaltungsmöglichkeiten, die ihr nun offen stehen und die sie vorrangig für ein gutes menschliches Miteinander nutzen möchte: „Unsere Bewohner sollen sich hier wertgeschätzt und zu Hause fühlen. Aber auch die Mitarbeitenden sollen gerne zur Arbeit kommen. Respekt gegenüber jedem Menschen ist ein Grundstein unseres Handelns.“ Gleichzeitig möchte Radloff aber auch das Profil des Wohnstifts weiter schärfen.

Kultur als Herzensangelegenheit

Nicht zur Diskussion steht der Kulturschwerpunkt, mit dem sich das Wohnstift Hallerwiese über die Stadtteilgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat. Daher wird die neue Leiterin auch wie bisher die Kulturarbeit selbst übernehmen. „Das Kulturprogramm ist ein von Bewohnern und Gästen sehr geschätzter, wichtiger Bereich unseres Angebots“, sagt sie und verweist auf die Ausstellung „Winterfarben“ von Uschi Faltenbacher, die ab 19. Januar im Wohnstift zu sehen ist, oder auf das Konzert mit dem jungen österreichischen Jazzgitarristen Diknu Schneeberger in der Tradition des Gypsy Jazz. Zum ersten Mal nach Franken eingeladen hat Susanne Radloff außerdem die afrikanische Newcomerin Thabilé. Radloff ist ein abwechslungsreiches Kulturangebot wichtig, bei der auch Fachvorträge nicht zu kurz kommen dürfen, wie die aktuelle Ernährungs- und Gesundheitsreihe.

Diese Vielfalt und Offenheit, nicht nur was das Kulturprogramm angeht, zieht sich bei Susanne Radloff wie ein roter Faden durch ihr Leben. Nach dem Abitur am Nürnberger Melanchthon Gymnasium machte sie eine Ausbildung zum Handelsfachwirt, bevor sie das Studium der Theater-und Medienwissenschaftlerin an der FAU in Erlangen abschloss und ihre Kompetenzen mit einer Fortbildung zur Fachfrau für Marketing und Multimedia erweiterte. „In vielen Dingen bin ich wertekonservativ, aber ich schätze die Vielfalt und Meinungsfreiheit“, lacht die Nürnbergerin. „Man muss Menschen gegenüber offen sein und das Wichtigste: Respekt vor Mensch und Schöpfung haben.“

Informationen zum Wohnstift Hallerwiese erhalten Interessierte unter der Rufnummer 0911 / 2 72 14 30. Das Kulturprogramm der Senioreneinrichtung richtet sich nicht nur an die Bewohner, sondern steht allen offen. Das ausführliche Veranstaltungsprogramm „LebensArt“ des Wohnstifts Hallerwiese ist online unter www.wohnstift-hallerwiese.de einsehbar.

23. Februar 2018

Was macht eigentlich der Landtag? Noch bis zum Donnerstag, 1. März, können sich Interessierte im Foyer von Löhe23 über die Arbeit des Landtags informieren.

22. Februar 2018

Die Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen, aber das Ergebnis bietet keine Lösung für die wichtigsten Probleme im Pflegebereich. Deshalb fordert Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau, dass der „genannte Aufbruch mit Vorschlägen für konkrete Veränderungen unterlegt werden muss.“

21. Februar 2018

Wilhelm Löhe, der Gründer der Neuendettelsauer Diakonissenanstalt, erblickte das Licht der Welt vor 210 Jahren in Fürth. Anlässlich seines 200.Geburtstages im Jahre 2008 begann die Diakonie Neuendettelsau damit, das Augenmerk stärker auf den mittelfränkischen Standort zu legen. Heute, zehn Jahre später, ist schon viel passiert.

20. Februar 2018

„Im Netz (auf)gefangen – Überwacht oder umsorgt durch digitale Medien?“ war das Thema der ersten Fastenpredigt in der Neuendettelsauer Laurentiuskirche. Gehalten hat sie Johanna Haberer, Professorin für Christliche Publizistik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Als Predigttext wählte sie die Bibelstelle „Ich sitze oder sehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne“ (Psalm 139).