13 Teilnehmer erhielten das Zertifikat „Heilerziehungspfleger im Erziehungsdienst“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterqualifizierung zum Heilerziehungspfleger im Erziehungsdienst erhielten an der Fachschule in Neuendettelsau ihre Zertifikate. Jetzt können sie als Fachkräfte in den bayerischen Kindertagesstätten arbeiten. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Viele Kindertagesstätten in Bayern suchen händeringend Fachkräfte. Ein Teil der Lösung dieses Problems ist die Weiterqualifizierung zu „Heilerziehungspflegern im Erziehungsdienst“, die die Diakonie Neuendettelsau anbietet. Mit der offiziellen Übergabe der Zertifikate des bayerischen Sozialministeriums schlossen 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun diese Maßnahme an der Fachschule für Heilerziehungspflege in Neuendettelsau ab.

Die meisten Teilnehmerinnen aus Mittel- und Oberfranken sowie aus der Oberpfalz hatten vor eineinhalb Jahren mit dem Programm begonnen. Seitdem haben sie an vier Theoriemodulen an insgesamt 13 Tagen mit 120 Unterrichtseinheiten teilgenommen. Daran schloss sich die Praxisphase an, in der die Teilnehmerinnen sechs Monate lang in Kindertagesstätten (Krippen, Kindergärten oder Horte) mit mindestens 20 Wochenstunden arbeiteten.

„Alle Teilnehmerinnen haben sofort anschließend Arbeitsverträge erhalten. Die Hälfte der HEPs im Erziehungsdienst bleiben in den jeweiligen Kindertagesstätten, einige wechseln in andere KiTas und weitere gehen in die Behindertenhilfe als Heilerziehungspfleger zurück“, berichtet Ursula Weiß, die Koordinatorin der Weiterqualifizierung. Sie unterrichtet auch einige Inhalte während der Maßnahme. Sie erklärt, dass sich das Angebot in erster Linie an aktuelle Fachschülerinnen und Fachschüler richtet. „Wenn die Gruppe nicht zu groß ist, können aber auch fertig ausgebildete Heilerziehungspfleger von allen Fachschulen aufgenommen werden“, erläutert die Koordinatorin, die sich darüber freut, dass dieses Angebot der Diakonie Neuendettelsau so großen Anklang findet.

Weitere Infos rund um die Ausbildung gibt es per Mail an Ursula.Weiss@diakonieneuendettelsau.de .

21. Mai 2019

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.

20. Mai 2019

Nach zweijähriger Sanierungszeit ist das Förderzentrum St. Martin wieder in das Schulgebäude in Bruckberg eingezogen. Die Wiedereinweihung stand unter dem Motto „Miteinander Leben – in Vielfalt lernen“.

15. Mai 2019

Trotz des kühlen und regnerischen Wetters nutzten die Kinder der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase der Diakonie Neuendettelsau in den letzten Tagen Ihre neuen Möglichkeiten zum Rutschen, Schaukeln und Sand spielen.

14. Mai 2019

Wenn die Kapelle eines neuen Seniorenzentrums noch vor dem ganzen Haus eingeweiht wird, ist das eine Besonderheit. So geschah es jetzt im Haus Bezzelwiese, wo großer Werkt auf die Gestaltung dieses Ortes zur Gestaltung von Spiritualität und geistlichem Leben gelegt wurde.