Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten haben sehr gute Berufsaussichten. Das Berufliche Schulzentrum der Diakonie Neuendettelsau wird die Ausbildung zum Ergotherapeuten ab dem kommenden Schuljahr erstmalig anbieten und lädt am Mittwoch, 8. März, zu einer Informationsveranstaltung ein.

Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen helfen Menschen dabei, Handlungen in ihrem Alltag nach einer Einschränkung wieder selbstständig auszuführen. Hierbei arbeiten sie mit Patienten aller Altersgruppen und nutzen sinnvolle Tätigkeiten als Inhalt der Therapie. Die Vielfalt des Berufes zeigt sich auch in den Tätigkeitsfeldern, die von ergotherapeutischen Praxen über Kliniken und Seniorenheimen bis hin zu pädagogischen Einrichtungen wie Sonderschulen und Frühförderzentren reichen.

Die Diakonie Neuendettelsau möchte mit innovativen Ausbildungen in Gesundheits- und Therapieberufen insbesondere dem hohen Fachkräftemangel in der Region und darüber hinaus entgegenwirken. Jährlich steigt die Zahl der freien Stellen für Ergotherapeuten und es bietet sich an, die Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich auszubauen.

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler mit dem Abschluss der Mittleren Reife oder mit einem Mittelschulabschluss sowie abgeschlossener zweijähriger Berufsausbildung. Neben den formalen Zugangsvoraussetzungen sollten die Bewerber gerne mit Menschen arbeiten, einfühlsam und geduldig sein können. Auch eine Prise Kreativität ist von Vorteil, da gestalterische und handwerkliche Techniken eine große Rolle während der Ausbildung und im Beruf spielen.

Die Ausbildung ist dreijährig, wobei sich im zweiten und dritten Ausbildungsjahr theoretische Phasen in der Berufsfachschule mit fachpraktischen Phasen in verschiedenen Praxisstellen abwechseln. Am Ende der Ausbildung steht die staatliche Abschlussprüfung, deren Bestehen zur Führung der Berufsbezeichnung „Ergotherapeut/-in“ berechtigt.

Für die Ausbildung zum Ergotherapeuten wird ab September 2018 ein monatliches Schulgeld von 249 Euro erhoben. Die Anmeldegebühr von 150 Euro wird auf die erste Rate des Schulgeldes angerechnet. Außerdem fällt eine Prüfungsgebühr von einmalig 200 Euro an. Damit liegt die Berufsfachschule für Ergotherapie deutlich unterhalb der Gesamtkosten vergleichbarer Schulen in der Region.

Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen, die Schulplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Alle, die gerne mehr über dieses neue Ausbildungsangebot im Bereich Kinderpflege wissen möchten, sind zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, 8. März, von 17 Uhr bis 19 Uhr herzlich eingeladen.

Information und Anmeldung: Berufsfachschule für Ergotherapie, Wilhelm-Löhe-Str. 21, Neuendettelsau, www.bsz-neuendettelsau.de, Tel.: 09874 8 6416 oder bsz@diakonieneuendettelsau.de

09. November 2018

Gemeinsam informierten die Diakonie Neuendettelsau und die Wilhelm Löhe Hochschule auf der Messe Consozial über ihre Angebote. Die Kongressmesse für soziale Themen stand in diesem Jahr unter dem Motto „Digitalisierung menschlich gestalten“.

09. November 2018

Der Verein Musik schenkt Lächeln hat den Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung der Diakonie Neuendettelsau besucht, um gemeinsam mit Kindern zu musizieren. Im Rahmen ihrer „Tour des Lächelns“ sind die ehrenamtlichen Musiker bis Anfang Dezember in Baden-Württemberg und Bayern unterwegs, um Kindern unabhängig von ihrer Lebenssituation durch Musik einen Moment der Freude zu bereiten.

06. November 2018

Unter dem Motto „Gemeinsames Reiten ist gemeinsamer Erfolg“ fand vor kurzem der 9. Integrative Reitertag auf dem Ugenhof statt. Mit dabei war das Reiterteam der Diakonie Neuendettelsau.

05. November 2018

Ein lang gehegter Wunsch ist für die Palliativstation der Clinic Neuendettelsau einen Schritt näher gerückt. Eine Spende des Hospizvereins Neuendettelsau/Windsbach in Höhe von 20.000 Euro soll unter anderem für den Anbau eines Balkons verwendet werden.