Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten haben sehr gute Berufsaussichten. Das Berufliche Schulzentrum der Diakonie Neuendettelsau wird die Ausbildung zum Ergotherapeuten ab dem kommenden Schuljahr erstmalig anbieten und lädt am Mittwoch, 8. März, zu einer Informationsveranstaltung ein.

Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen helfen Menschen dabei, Handlungen in ihrem Alltag nach einer Einschränkung wieder selbstständig auszuführen. Hierbei arbeiten sie mit Patienten aller Altersgruppen und nutzen sinnvolle Tätigkeiten als Inhalt der Therapie. Die Vielfalt des Berufes zeigt sich auch in den Tätigkeitsfeldern, die von ergotherapeutischen Praxen über Kliniken und Seniorenheimen bis hin zu pädagogischen Einrichtungen wie Sonderschulen und Frühförderzentren reichen.

Die Diakonie Neuendettelsau möchte mit innovativen Ausbildungen in Gesundheits- und Therapieberufen insbesondere dem hohen Fachkräftemangel in der Region und darüber hinaus entgegenwirken. Jährlich steigt die Zahl der freien Stellen für Ergotherapeuten und es bietet sich an, die Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich auszubauen.

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler mit dem Abschluss der Mittleren Reife oder mit einem Mittelschulabschluss sowie abgeschlossener zweijähriger Berufsausbildung. Neben den formalen Zugangsvoraussetzungen sollten die Bewerber gerne mit Menschen arbeiten, einfühlsam und geduldig sein können. Auch eine Prise Kreativität ist von Vorteil, da gestalterische und handwerkliche Techniken eine große Rolle während der Ausbildung und im Beruf spielen.

Die Ausbildung ist dreijährig, wobei sich im zweiten und dritten Ausbildungsjahr theoretische Phasen in der Berufsfachschule mit fachpraktischen Phasen in verschiedenen Praxisstellen abwechseln. Am Ende der Ausbildung steht die staatliche Abschlussprüfung, deren Bestehen zur Führung der Berufsbezeichnung „Ergotherapeut/-in“ berechtigt.

Für die Ausbildung zum Ergotherapeuten wird ab September 2018 ein monatliches Schulgeld von 249 Euro erhoben. Die Anmeldegebühr von 150 Euro wird auf die erste Rate des Schulgeldes angerechnet. Außerdem fällt eine Prüfungsgebühr von einmalig 200 Euro an. Damit liegt die Berufsfachschule für Ergotherapie deutlich unterhalb der Gesamtkosten vergleichbarer Schulen in der Region.

Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen, die Schulplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Alle, die gerne mehr über dieses neue Ausbildungsangebot im Bereich Kinderpflege wissen möchten, sind zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, 8. März, von 17 Uhr bis 19 Uhr herzlich eingeladen.

Information und Anmeldung: Berufsfachschule für Ergotherapie, Wilhelm-Löhe-Str. 21, Neuendettelsau, www.bsz-neuendettelsau.de, Tel.: 09874 8 6416 oder bsz@diakonieneuendettelsau.de

18. April 2019

Am 1.Mai feiert die Diakonie Neuendettelsau das Jahresfest und lädt alle Besucher dazu ein, Spaß zu haben und an dem bunt gemischten Programm des Festes und den Highlights, wie der Mitmachshow von Donikkl mit seinem Lied „Fliegerlied – heut ist so a schöner Tag“ teilzunehmen.

18. April 2019

Am Boy`s Day haben Jungs die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind. Dem entgegenzuwirken, hat sich die Clinic Neuendettelsau in diesem Jahr auf die Fahne geschrieben und öffnete ihre Türen für die zwei Achtklässler Benedikt und Gordian.

11. April 2019

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) Bruckberg machte im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses eine Exkursion zum Bayerischen Roten Kreuz nach Neuendettelsau, um Rettungswagen anzuschauen und zu erfahren was mit den Menschen passiert, wenn die Rettungssanitäter kommen.

11. April 2019

Bei einem Besuch bei Digital-Staatsministerin Dorothee Bär im Bundeskanzleramt stellten die diakonischen Unternehmen in Deutschland ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis. Teil der Delegation des Verbands diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) waren Dietmar Motzer, kaufmännischer Vorstand der Diakonie Neuendettelsau, und Jürgen Besser von der MOIO GmbH.