Oberärztin Dr. Friederike Habighorst erläutert den Umgang mit Traumapatienten im Krankenhaus Schwabach

Ein Unfall kann schnell passieren. Sei es ein Auffahrunfall auf dem Weg zur Arbeit, ein eingequetschter Finger in der Werkstatt oder ein Sturz im Sportunterricht: Ist etwas passiert, führt der erste Weg direkt ins Krankenhaus. Am Krankenhaus Schwabach kümmert sich Dr. med. Friederike Habighorst um die Traumapatienten.

Schwerverletzte Menschen benötigen eine gute und schnelle Versorgung. Dr. med. Friederike Habighorst ist leitende Oberärztin der Unfallchirurgie und Hauptoperateurin im EndoProthetikZentrum (EPZ) am Krankenhaus Schwabach. Als verantwortliche Durchgangsärztin behandelt sie Unfälle aller Art.

„D-Ärzte sind zuständig, wenn Behandlungskosten von Berufsgenossenschaften übernommen werden, also zum Beispiel nach Arbeits- und Wegeunfällen“, erläutert die Ärztin. Grundsätzlich ist jeder Arbeitnehmer gesetzlich unfallversichert. Selbstständige können auch freiwilliges Mitglied einer Berufsgenossenschaft werden.

Das D-Arztverfahren beginnt in der Notaufnahme. Nach der Diagnose werden die weiteren Behandlungsschritte abgeklärt. Wie Dr. Friederike Habighorst erläutert, gibt es neben dem D-Arztverfahren auch das Verletzungsartenverfahren (VAV) und das Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV). „Je nach Einstufung werden Patienten in unserem Krankenhaus versorgt oder in eine entsprechende Klinik verlegt“, so die Oberärztin.

Verbandswechsel nach einem Handgelenksbruch: Dr. Friederike Habighorst kümmert sich mit Assistenzarzt Paul Reichert um die Patientin.

Seit 2015 kümmert sich die 57-Jährige zusammen mit Chefarzt Dr. Stephan Oehler und den Oberärzten Dr. Martin Nüchterlein und Dr. Engelbert Neubig einfühlsam um die Traumapatienten im Krankenhaus Schwabach. „Das Krankenhaus in Schwabach hat seinen ganz besonderen Charme“, findet sie. Für sie liegt der Vorteil eines kleinen Hauses vor allem in den kurzen Wegen und darin, dass sich das Personal gut kennt. „Das kommt den Patienten zugute. Hat zum Beispiel ein chirurgischer Patient kardiologische Probleme, rufe ich meinen Kollegen an“, verrät sie. Toll findet sie auch, dass die Patienten, die einen Arbeits- oder Schulunfall erlitten, die Möglichkeit haben, bei uns weiterbehandelt zu werden. Hierfür bietet das Krankenhaus wöchentliche Sprechstunden.

Ihre berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung als Physiotherapeutin. „Nachdem ich zwei Jahre gearbeitet habe, wollte ich aber noch weitermachen. Ich habe mein Abitur nachgeholt und dann in Erlangen studiert“, erzählt sie. Heute ist sie Fachärztin für Allgemeinchirurgie, Orthopädin und spezielle Unfallchirurgin und hat zudem Weiterbildungen in der Sportmedizin und Notfallmedizin.

Dr. med Friederike Habighorst ist Oberärztin der Unfallchirurgie und leitet das EndoProthetikZentrum (EPZ) am Krankenhaus Schwabach.

Geboren wurde Friederike Habighorst in Rennerod im Westerwald, wo sie mit sechs Geschwistern aufwuchs. Seit 30 Jahren ist sie in Franken zuhause. Mit ihrem Mann lebt sie in Roth. In ihrer Freizeit begeistert sie sich für Ausdauersport wie Radfahren oder Wandern. „Mein Mann geht bald in Rente“, verrät sie. „Dann wollen wir uns einen kleinen Münsterländer holen. Darauf freue ich mich schon sehr, ich bin mit Hunden aufgewachsen.“

Die Sprechstunden zur Nachbetreuung finden im Krankenhaus Schwabach, Regelsbacher Straße 7, im zentralen Untersuchungs- und Behandlungsbereich (ZUB) statt. Die Sprechzeiten sind Montag, Mittwoch und Freitag von 12.30 bis 14.30 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 11.30 Uhr. Die Endoprothesen-Sprechstunde findet jeweils Mittwoch von 12.30 bis 14.30 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat unter der Telefonnummer 09122 182-351.

30. Juli 2019

„Egal was kommt, es wird gut, sowieso“ – mit dieser Songzeile von Mark Foster verabschiedeten und ermutigten das Kollegium und die Schulleitung die frisch gebackenen Altenpfleger – die bereits allesamt einen Arbeitsvertrag in der Tasche haben. Als erster Jahrgang der Berufsfachschule für Altenpflege in Ansbach erhielten die Schüler Zeugnisse des neuen Unternehmens Diakoneo.

30. Juli 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim bot den passenden Rahmen für ein Treffen der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann mit Vertreterinnen der Agentur für Arbeit.

30. Juli 2019

Im Rahmen eines Festaktes ist das Diakoneo-Seniorenzentrum Haus Bezzelwiese in Neuendettelsau eingeweiht worden. Mit seinem vollstationären Angebot ist das neue Haus Teil der vielfältigen Versorgungsstruktur in Neuendettelsau, die von der ambulanten über die teilstationäre bis zur stationären Betreuung reicht.

29. Juli 2019

Die Diakonie Windsbach und Diakoneo eröffnen voraussichtlich im Januar 2020 eine Tagespflege-Einrichtung für Senioren im ehemaligen Therese-Stählin-Heim in Neuendettelsau.