Das Seniorennetzwerk Nordstadt sucht Menschen, die sich in ihrer Nachbarschaft engagieren wollen

Bildtext: Ein starkes Netzwerk: Monika Ittner, Koordinatorin des Seniorennetzwerks Nordstadt der Diakonie Neuendettelsau (3. v. r.), mit den Kooperationspartnern Thomas Henze, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins „Meine Nordstadt e.V.“ (2. v. l.), Ursula Kukrecht, Sozialpädagogin der Caritas-Sozialstation und Tagespflege Nürnberg-Nord e.V. (3. v. l.), Wolfgang Brockhaus, Einrichtungsleiter des Adolf-Hamburger-Hauses (2. v. r.), sowie Stefan Matz, Leiter der Ambulanten Dienste der Diakonie Neuendettelsau (rechts) und Herbert Christ, Ehrenamtlicher in der Projektgruppe „Nachbarschaft“ des Seniorennetzwerks (links) © Foto: Diakonie Neuendettelsau/Claudia Pollok

Themencafés und Speed Dating: Das Seniorennetzwerk Nordstadt der Diakonie Neuendettelsau bringt Menschen im Viertel seit zehn Jahren zusammen. Zum Jubiläum knüpft das Netzwerk mit der Auftaktveranstaltung am 24. Juni und einer Aktionswoche daran an: Netzwerkkoordinatorin Monika Ittner sucht in der Nordstadt nach Menschen, die eine lebendige Nachbarschaft mitgestalten möchten. Interessierte können sich bei dem Fest oder per Mail bei Ittner melden.

Ältere Menschen auffangen, bevor sie vereinsamen – das ist ein zentrales Ziel des Seniorennetzwerks Nordstadt der Diakonie Neuendettelsau. Netzwerkkoordinatorin Monika Ittner stärkt in Kooperation mit anderen Einrichtungen und Initiativen der Nordstadt deshalb die nachbarschaftlichen Strukturen und ermutigt die Quartierbewohner, auch selbst aktiv zu werden. „Aktionen wie Nachbarschafts-Speed-Dating oder unsere Themencafés bringen Menschen mit gleichem Interesse zusammen. Daraus hat sich bereits eine Lauf- und Brettspielegruppe entwickelt“, erzählt Ittner. Zum zehnten Jubiläum möchte die Netzwerkkoordinatorin die Nachbarschaftshilfe noch einmal richtig anstoßen und sucht Menschen, die das Miteinander vor der eigenen Haustür mitgestalten wollen.

Die Auftaktveranstaltung „Mut zum Miteinander“ findet am 24. Juni ab 14.30 Uhr im Restaurant „Parks“ im Herzen des Stadtparks statt. Alle Interessierten sind zum Begegnungscafé mit Swing-Musik eingeladen. Die Gäste erwartet ein Markt der Möglichkeiten mit Beratungsangeboten und einem kostenlosen Sehtest. Nach einem Impulsreferat der ehemaligen Professorin Dorothea Geuthner über die Bedeutung von sozialen Kontakten im Alter, lädt Ittner alle interessierten Helferinnen und Helfer an den Infostand ein.

Interessierte können sich aber auch per Mail bei der Netzwerkkoordinatorin melden (monika.ittner@diakonieneuendettelsau.de). Das Seniorennetzwerk Nordstadt bietet darüber hinaus ein Coaching für Ehrenamtliche an, die ihr Wissen zu wichtigen Themen im Alter erweitern möchten.

Einkaufstipps für Senioren

Welche Geschäfte in der Nordstadt bieten altersgerechte Produkte oder Dienstleistungen? Welche Läden sind barrierefrei zugänglich? Und wo gibt es ein vergünstigtes Mittagsmenü für Senioren? Diese Fragen beantwortet der neue Einkaufsführer, den das Seniorennetzwerk Nordstadt in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein „Meine Nordstadt e. V.“ erstellt hat. Bei der Auftaktveranstaltung wird die kostenlose Broschüre erstmals vorgestellt und liegt anschließend im Seniorennetzwerk Nordstadt und in anderen sozialen Einrichtungen und Initiativen der Nordstadt aus.

Eine Jubiläumswoche voller Aktionen

Zum Jubiläum des Seniorennetzwerks bieten zahlreiche Einrichtungen der Nordstadt Führungen und Aktionen an. Neben Angeboten der Gesundheitsfürsorge wie Tai-Chi oder Gedächtnistraining, Gottesdiensten und Film- und Tanzveranstaltungen, besteht die Möglichkeit mehrere Senioren- und Pflegeheime der Nordstadt in dieser Woche zu besichtigen.

Kreative Angebote, wie ein Poetry Slam für Senioren mit der bekannten fränkischen Poetry Slammerin Lara Ermer, zeigen wie ein Miteinander aus Alt und Jung gelingen kann.

Das gesamte Angebot finden Sie unter:

13. Juni 2019

Die Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgruppe des BRSV Gunzenhausen haben die Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt und das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht erhalten.

12. Juni 2019

Mit einem großen Fest und vielen Aktion feierte das JUZ Neuendettelsau sein 50-jähriges Bestehen. JUZ-Leiterin, Sandra Mayer, dankte der Diakonie Neuendettelsau für die Unterstützung und ihrem Team aus haupt-und ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz für die rund 300 Kinder, die jährlich betreut werden.

12. Juni 2019

Die neuen Bänke im Hof der Fachakademie für Sozialpädagogik laden ein zum Arbeiten in der Gruppe, zur Begegnung, zum Gespräch, zum Rückzug, zum Nachdenken, zum Verweilen oder Entspannen.

12. Juni 2019

Für die beiden Seniorennetzwerke der Diakonie Neuendettelsau ist der Innovationspreis „Zu Hause daheim“ eine große Anerkennung für ihre engagierte Quartiersarbeit in der Nord- und Weststadt. Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer zeichnete die Nürnberger Seniorennetzwerke aus.