Carl Braun ist als Hilfsgärtner trotz seines Handicaps erfolgreich

Carl Braun hat eine leichte Behinderung und nach seiner Ausbildung zum Fachlageristen einige Anläufe gemacht, eine passende Stelle zu finden. Seit einigen Wochen ist er nun eine helfende Kraft in der Gärtnerei der Diakonie Neuendettelsau und stolzer Lenker der neuen Kehrmaschine, die die Anlagen der Diakonie Neuendettelsau bei Wind und Wetter pflegt.

Seit sieben Monaten arbeitet Carl Braun in der Gärtnerei der Diakonie Neuendettelsau. Der 23-jährige ist mit Tatkraft und Einsatzfreude in seiner Stelle als Hilfsgärtner für die Landschaftspflege und viele weitere Aufgaben zuständig. Carl Braun lebt in Nürnberg und hat in der Wohnschule viele praktische Fertigkeiten gelernt, die ihm helfen, seinen Alltag zu meistern. Zu den Lerninhalten zählt neben allgemeinen Haushaltskompetenzen wie Waschen, Kochen und Putzen noch ein breites Spektrum an Inhalten, die die Teilnehmer dazu befähigen sollen, ihr Leben möglichst selbständig zu bewältigen. Passgenau auf die Bedarfe der Gruppe lernen die Teilnehmer ihren Alltag zu strukturieren, Sozialkontakte zu knüpfen und ihr Umfeld als Ressource zu aktivieren. Dabei wohnen die Teilnehmer erstmals in einer eigenen Wohnung und erhalten dort ambulante Begleitung durch Fachkräfte, die dabei helfen, sich selbst zu reflektieren und an den entscheidenden Punkten aktivierend zur Seite stehen. Zusätzlich wird in gemeinsamen Unterrichtseinheiten das Wissen vertieft und die Teilnehmer erhalten durch Gleichgesinnte wertvolle Impulse und haben Anschluss an die Gruppe. Damit wird es ermöglicht, bereits kurz nach dem Umzug erste Sozialkontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.

Durch den Besuch der Wohnschule lernte er aber auch die Diakonie Neuendettelsau kennen. „Ich habe einige Praktika gemacht und war zum Beispiel auch einmal mit dem Hausmeister des Wohnstifts Hallerwiese unterwegs“, erzählt er. Beworben hat er sich dann vergangenes Jahr bei Benjamin Weiß, der die Gärtnerei in Neuendettelsau leitet. Zur Seite stand ihm dabei der Fachintegrationsdienst ACCESS, der sich für die Vermittlung von Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt engagiert und Dominic Bader, Fachreferent der Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau. Alles hat gut geklappt und Carl Braun ist seit über einen halben Jahr glücklich in seinem neuen Beruf. Demnächst will der 23-Jährige auch von Nürnberg Neuendettelsau ziehen und wird auch hier im Alltag durch die Offenen Hilfen die geeignete Unterstützung erhalten, um sein Leben selbständig zu meistern.

Carl Braun freut sich auf die Arbeit mit seiner neuen Kehrmaschine.

Eine weitere Neuerung ist die neue Kehrmaschine, die die Gärtnerei seit Kurzem für die Pflege der Anlagen einsetzt. „Carl wird ab sofort mit der Kehrmaschine unterwegs sein und die Anlagen der Diakonie pflegen“, erklärt Benjamin Weiß. „Derzeit zwar nur in Neuendettelsau, aber wir wollen unsere Angebote auch für andere Unternehmen öffnen“, so Weiß.

19. Juli 2019

Zum ersten Mal fand der Tag der Begegnung in Himmelkron im Zeichen des neuen Unternehmens Diakoneo statt, zu dem die Himmelkroner Dienste für Menschen mit Behinderung seit 1. Juli gehören. Dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Institutionen aus der Region konnte wieder ein vielfältiges Programm organisiert werden.

19. Juli 2019

„Das Thema Hämorrhoiden wird häufig tabuisiert, weswegen viele Betroffene oft mit fortgeschrittenem Befund zu uns kommen“, bedauert Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakoneo-Klinikum Schwabach. Dabei können behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle heute schonend behandelt werden. In der Proktologischen Sprechstunde erhalten Patienten Antworten auf ihre Fragen.

19. Juli 2019

Bildung ist ein Weg, der entsteht, wenn man ihn geht: Für 94 Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Schulzentrums Diakoneo beginnt nach dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt.

17. Juli 2019

In Wassertrüdingen findet bis zum 8. September die diesjährige bayerische Gartenschau statt. Ihr Motto „Die Gartenschau der Heimatplätze“ spiegelt sich unter anderem in ihrem Kultur- und Veranstaltungsprogramm wider. Viel Vereine, Verbände, Chöre, Tanz- und Sportgruppen präsentieren sich. Auch die Diakoneo-Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops" aus Gunzenhausen ist dieses Jahr mit dabei.