Die 49. Sonderausstellung im Löhe-Zeit-Museum in Neuendettelsau ist eröffnet

Neben einigen anderen Originalstücken sind auch zwei Exemplare der Neuendettelsauer Chronik von 1908 und 1953 ausgestellt. © Diakonie Neuendettelsau/Matthias Schweigert

Bereits 1855 informierte Wilhelm Löhe mit dem ersten gedruckten Jahresbericht über den Bestand und Fortlauf der Diakonissenanstalt in Neuendettelsau. Hinter dem Namen „Mit dem Tun und Treiben offenbar werden – 165 Jahre Werbung für eine gute Sache“ verbirgt sich eine Ausstellung, die die Entwicklung der Diakonie Neuendettelsau in Bezug auf Kommunikation und Nutzung der Medien durch Originalstücke zeigen soll. Von der Gründung der Diakonie vor 165 Jahren, bis heute.

Die Geschichte der Diakonie ist auch eine Geschichte der Kommunikation. Denn schon seit der Eröffnung des Diakonissenhauses durch Wilhelm Löhe im Jahre 1854 gehört Kommunikation zum Aufgabenfeld der heutigen Diakonie Neuendettelsau. Im Zuge der multimedialen Weiterentwicklung kamen weitere Medien hinzu, die über das Tun und Wirken der Einrichtungen berichteten, wie etwa das Korrespondenzblatt, Flugblätter oder die Neuendettelsauer Chronik.

Im 20. Jahrhundert wurden die neu entstandenen Möglichkeiten genutzt. Druckmedien wurden durch kolorierte Bilder ergänzt. Tonbild-Diaserien, Filme und Printmedien prägten die Arbeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Heute bestimmt der Einsatz digitaler Medien die interne und externe Kommunikation einer modernen diakonischen Einrichtung.

Die gemeinsame Ausstellung des Löhe-Zeit-Museums und der Diakonie Neuendettelsau widmet sich dieser Thematik. Es werden Beispiele für die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten präsentiert, sowie technische Objekte, die zur Kommunikation eingesetzt wurden.

13. Juni 2019

Die Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgruppe des BRSV Gunzenhausen haben die Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt und das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht erhalten.

12. Juni 2019

Mit einem großen Fest und vielen Aktion feierte das JUZ Neuendettelsau sein 50-jähriges Bestehen. JUZ-Leiterin, Sandra Mayer, dankte der Diakonie Neuendettelsau für die Unterstützung und ihrem Team aus haupt-und ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz für die rund 300 Kinder, die jährlich betreut werden.

12. Juni 2019

Die neuen Bänke im Hof der Fachakademie für Sozialpädagogik laden ein zum Arbeiten in der Gruppe, zur Begegnung, zum Gespräch, zum Rückzug, zum Nachdenken, zum Verweilen oder Entspannen.

12. Juni 2019

Für die beiden Seniorennetzwerke der Diakonie Neuendettelsau ist der Innovationspreis „Zu Hause daheim“ eine große Anerkennung für ihre engagierte Quartiersarbeit in der Nord- und Weststadt. Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer zeichnete die Nürnberger Seniorennetzwerke aus.