René Reinelt dankte Jubilaren, dass sie sich täglich den Herausforderungen stellen

Für die Ehrung der langjährigen Mitarbeitenden von Wohnen Neuendettelsau wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eine gesonderte Veranstaltung im Mutterhaus angesetzt. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Zum ersten Mal wurden die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wohnen Neuendettelsau in diesem Jahr im Rahmen einer gesonderten feierlichen Veranstaltung geehrt.

René Reinelt, Leitung der Einrichtungen der Dienste für Menschen mit Behinderung der Diakonie in Neuendettelsau begrüßte die 43 zu Ehrenden und ihre Gäste im Mutterhaus der Diakonie. Dass die Ehrung an diesem Ort stattfinden konnte, „drückt aus, wie wichtig der Einsatz der langjährigen Mitarbeitenden für den Bereich ist“, sagte Reinelt.

Er machte in seiner Ansprache deutlich, wie notwendig zuverlässige und fachlich qualifizierte Mitarbeitende sind. Er bedankte sich bei den Jubilaren dafür, dass diese sich jeden Tag aufs Neue den Herausforderungen stellen und so dazu beitragen, dass im Bereich Wohnen eine sehr gute Arbeit geleistet wird.

Neben der Mitarbeitervertretung nahmen auch die Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende der Bewohnervertretung an der Ehrung teil. Sie bedankten sich im Namen aller Bewohner und Bewohnerinnen bei den Jubilaren für den langjährigen und engagierten Einsatz.

Geehrt wurden zwölf Mitarbeitende für ihren zehnjährigen Dienst, acht Mitarbeitende für 20-jährigen und zehn Mitarbeitende für 25-jährigen Einsatz. Zehn Mitarbeitende können auf 30 Jahre Dienst in der Diakonie Neuendettelsau zurückblicken und vier Mitarbeitende sogar auf 45 Jahre.

Gerda Keilwerth, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, zeigte auf, wie viele unterschiedliche Arbeitsstationen man in einem langjährigen Einsatz durchlaufen kann, wie die Arbeitsaufnahme nach der Kinderpause wieder gelingt und bedankte sich bei Reinelt für die konstruktive Lösungsfindung, wenn es an einem Arbeitsplatz einmal Probleme gibt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die vier Mitarbeitenden, die im laufenden Jahr in den verdienten Ruhestand gegangen sind noch einmal offiziell verabschiedet. Alle waren gekommen, um sich nun auch von der Einrichtungsleitung und der Mitarbeitervertretung würdigen zu lassen, nachdem sie beim konkreten Renteneintritt bereits von ihren Kolleginnen und Kollegen im direkten Einsatzbereich verabschiedet worden sind.

23. Mai 2019

Im Krankenhaus ist Hygiene besonders wichtig. Die Hände richtig zu desinfizieren, schützt einen selbst und andere vor Infektionen. Deswegen macht das Hygieneteam der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik seit fünf Jahren bei der Kampagne „Aktion Saubere Hände“ mit und erklärt Patienten und Mitarbeitern an einem Stand im Foyer, wie sie ihre Hände richtig desinfizieren.

22. Mai 2019

Junge Forscher aus Unterfranken experimentierten am Laurentius-Gymnasium der Diakonie Neuendettelsau mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Energie. Die Achtklässler lernten dabei Aspekte der aktuellen und künftigen Energieversorgung kennen.

22. Mai 2019

Ihre Bilder schenken Lebensfreude: Die Künstlerin Gerda Katharina Spatz aus Schwabach präsentiert farbenprächtige Abstraktionen und lichtdurchflutete Blumenstilleben in der Klink Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik. Die Ausstellung bringt Farbe in den Klinikalltag der Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Alle Interessierten sind ebenso herzlich zur Schau eingeladen.

21. Mai 2019

Rund 450 Frauen ließen den 2. Mädchenflohmarkt zu einem vollen Erfolg werden. Organisiert wurde der Flohmarkt von den Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau in Oettingen und der gemeindlichen Jugendarbeit der Katholischen Jugendhilfe Donau-Ries. Neben den schönen Erlebnissen stand auch das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.