René Reinelt dankte Jubilaren, dass sie sich täglich den Herausforderungen stellen

Für die Ehrung der langjährigen Mitarbeitenden von Wohnen Neuendettelsau wurde in diesem Jahr zum ersten Mal eine gesonderte Veranstaltung im Mutterhaus angesetzt. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Zum ersten Mal wurden die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wohnen Neuendettelsau in diesem Jahr im Rahmen einer gesonderten feierlichen Veranstaltung geehrt.

René Reinelt, Leitung der Einrichtungen der Dienste für Menschen mit Behinderung der Diakonie in Neuendettelsau begrüßte die 43 zu Ehrenden und ihre Gäste im Mutterhaus der Diakonie. Dass die Ehrung an diesem Ort stattfinden konnte, „drückt aus, wie wichtig der Einsatz der langjährigen Mitarbeitenden für den Bereich ist“, sagte Reinelt.

Er machte in seiner Ansprache deutlich, wie notwendig zuverlässige und fachlich qualifizierte Mitarbeitende sind. Er bedankte sich bei den Jubilaren dafür, dass diese sich jeden Tag aufs Neue den Herausforderungen stellen und so dazu beitragen, dass im Bereich Wohnen eine sehr gute Arbeit geleistet wird.

Neben der Mitarbeitervertretung nahmen auch die Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende der Bewohnervertretung an der Ehrung teil. Sie bedankten sich im Namen aller Bewohner und Bewohnerinnen bei den Jubilaren für den langjährigen und engagierten Einsatz.

Geehrt wurden zwölf Mitarbeitende für ihren zehnjährigen Dienst, acht Mitarbeitende für 20-jährigen und zehn Mitarbeitende für 25-jährigen Einsatz. Zehn Mitarbeitende können auf 30 Jahre Dienst in der Diakonie Neuendettelsau zurückblicken und vier Mitarbeitende sogar auf 45 Jahre.

Gerda Keilwerth, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, zeigte auf, wie viele unterschiedliche Arbeitsstationen man in einem langjährigen Einsatz durchlaufen kann, wie die Arbeitsaufnahme nach der Kinderpause wieder gelingt und bedankte sich bei Reinelt für die konstruktive Lösungsfindung, wenn es an einem Arbeitsplatz einmal Probleme gibt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die vier Mitarbeitenden, die im laufenden Jahr in den verdienten Ruhestand gegangen sind noch einmal offiziell verabschiedet. Alle waren gekommen, um sich nun auch von der Einrichtungsleitung und der Mitarbeitervertretung würdigen zu lassen, nachdem sie beim konkreten Renteneintritt bereits von ihren Kolleginnen und Kollegen im direkten Einsatzbereich verabschiedet worden sind.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.

14. März 2019

Die Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall wollen sich zum größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland mit rund 10.000 Mitarbeitenden zusammenschließen.