Heilpädagogische Tagesstätte St. Martin veranstaltete ein Sommerfest

Das Sommerfest der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin (HPT) in Bruckberg stand dieses Mal ganz im Zeichen der Sinne: Leiterin Sonja Keil lud mit ihrem Team alle Eltern, Geschwister und Verwandten der betreuten Kinder und Jugendlichen zum genauen Hinhören, Sehen, Schmecken, Riechen und Fühlen ein.

Einen ersten Augenschmaus boten die bunten Blumen, die von flinken Händen bei den Gruppen „Tigerenten“ und „Rasselbande“ gefilzt wurden. Hier kamen alle zum Zuge, die gern mit Wasser spielen und Vergnügen am Matschen haben. Nebendran wurden bei der Villa Kunterbunt Laugenstangen am Stock überm Lagerfeuer geröstet. Ein beliebter Ort für Jungs, die das Spiel mit dem Feuer lieben, und alle anderen, die sich am knisternden Feuer sitzend nett unterhalten wollten. Wer Durst bekam, konnte sich bei den „Igeln“ zum leckersten Smoothie durchprobieren. Angeboten waren raffinierte Mixturen aus Himbeeren, Erdbeeren, Bananen, Apfel, Birne und Heidelbeeren. Wer sich an die giftgrünen Smoothies aus Gurken, Spinat und Schnittlauch heranwagte, galt als besonderer Held.

Stockbrot am Lagerfeuer, Spiele und viele weiteren Aktivitäten waren beim Sommerfest der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin geboten.

Bei den „Piraten“ und der Jugendgruppe ging es ums Fühlen: So lud ein Barfußpfad dazu ein, die nackten Füße erspüren zu lassen, was den verbundenen Augen verborgen war. Ein bisschen Mut und eine haltende Hand halfen, um beim blinden Vorwärtsgehen nicht das Gleichgewicht zu verlieren und dazu noch Fragen zu beantworten: Handelt es sich nun um Stroh oder Heu, um Gras oder Moos, um getrocknete Blätter oder Rindenstücke? Wer wollte, konnte sich im Märchenzelt der „Powerkids“ unter einem kunterbunten Lichterhimmel ausruhen und den Erzählkünsten der orientalischen Sheherazade lauschen. Kaffee und Kuchen sowie selbstgemachte Snacks hatten die Eltern mitgebracht. „Es war wirklich für jeden etwas dabei“, freute sich Sonja Keil, die Leiterin der HPT St. Martin.

16. Juli 2019

Das Sommerfest in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg stand unter dem Motto „Unsere Umwelt geht uns alle an“. Die Kinder und Jugendlichen stellten allen Gästen, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Projekte vor, mit denen sie sich das Jahr über in Sachen Umweltschutz beschäftigt haben.

10. Juli 2019

Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Oberliga trat die Fußballmannschaft des Sportteams Neuendettelsau erfolgreich beim Turnier in Obertraubling in der Landesliga an. Nach dem Sieg hofft die Mannschaft nun auf den Aufstieg zurück in die Oberliga.

10. Juli 2019

Beim Tag der Begegnung in Rothenburg erstrahlte das Gelände rund um die Seniorentagesstätte und das Haus Gottesweg zum ersten Mal seit der Fusion der Diakonie Neuendettelsau und Das Diak Schwäbisch Hall zu „Diakoneo“ am 1. Juli unter dem neuen Logo. Mit vielen Aktionen feierte das Haus Gottesweg das 60. Jubiläum und die Seniorentagesstätte ihr zehnjähriges Bestehen.

08. Juli 2019

Unter dem Motto „Venezianische Nacht“ stand der Sommernachtsball im Innenhof von Wohnen Neuendettelsau. Die Bewohnervertretung hatte die Veranstaltung zum mittlerweile 6. Mal organisiert.