Bewohner gestalteten ein Naturmandala in Neuendettelsau

Ein Mandala ganz aus Naturmaterialien: Gemeinsam gestalteten die Bewohnerinnen und Bewohner des Bereichs Wohnen in der Nordstraße ein Kunstwerk ganz aus Naturmaterialien. Es soll nicht nur die Wohnanlage verschönern, sondern auch Fußgänger, Rad- und Autofahrer erfreuen, die auf der belebten Straße unterwegs sind.

Bunte Steine, Tannenzweige oder Haselnüsse – das Naturmandala vor dem Wohnbereich der Diakonie Neuendettelsau in der Nordstraße besteht aus ganz unterschiedlichen Naturmaterialien.

Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über die Einweihung ihres Kunstwerks.

Ins Leben gerufen hatte die Idee Christa Grieshammer von der Kunstwerkstatt der Diakonie Neuendettelsau. Gemeinsam mit Menschen mit Behinderung gestaltet sie das Jahr über viele unterschiedliche Dinge. „Da wir die Außenfläche des Wohnhauses schon länger ein bisschen kahl finden, habe wir uns überlegt, wie wir sie bunter machen können“, erklärt die Künstlerin. Das Naturmandala ist eine kreative Alternative zu Hecken oder Blumenbeet. Zusammen mit Andrea Östheimer, einer Mitarbeiterin der Wohngruppen, sammelten die Bewohnerinnen und Bewohner bei Spaziergängen Naturmaterialien, die ins Farbkonzept passten. Das Mandala besteht aus Nüssen, Steinen oder unterschiedlichen Zweigen. Um es optisch noch ein bisschen hervorzuheben, haben die Bewohner dann zusammen mit Christa Grieshammer in der Kunstwerkstatt runde Steine bemalt.

Das Naturmandala besteht je nach Jahreszeit aus unterschiedlichen Materialien und ist damit ein Kunstwerk, das sich in einem steten Wandel befindet.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freut sich die Künstlerin. Vor dem ersten Schnee haben die Künstler und Sammler das Naturmandala jetzt bei einer kleinen Weihnachtsfeier eingeweiht. Alle sind gespannt, wie das Kunstwerk aussieht, wenn der Schnee geschmolzen ist. „Das Tolle an Naturmandalas ist, dass sie sich im Lauf der Zeit immer weiter verändern und wir dadurch immer kreativ bleiben“, betont Grieshammer.

Im Frühjahr soll noch ein zweites Naturmandala entstehen.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.