Kindergarten in der Albrecht-Dürer-Straße in Fürth eingeweiht

Zur Einweihung bekam Antje Werner, die Leiterin des Kinderzentrums Finkenpark, ein Lebenskreuz der Diakonie Neuendettelsau als Geschenk des Vorstandsvorsitzenden Dr. Mathias Hartmann (rechts) und des Vorstands Dienste für Menschen Jürgen Zenker. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Die Kinderkrippe in der Albrecht-Dürer-Straße ist um einen Kindergarten mit 50 Plätzen in einem Gebäude gegenüber gewachsen. Damit wird den Familien ein nahtloser Übergang von der Krippe in den Kindergarten ermöglicht. Gemeinsam heißen die Einrichtungen jetzt „Integratives Kinderzentrum Finkenpark Fürth“. Gleichzeitig mit der offiziellen Einweihung des Kindergartens wurde das fünfjährige Bestehen der Krippe gefeiert.

Das Kinderzentrum bietet Platz für 36 Krippenkinder in drei Gruppen und 50 Kindergartenkinder in zwei Gruppen. Um die Mädchen und Jungen kümmern sich fünf Erzieherinnen, sieben Kinderpflegerinnen, eine Heilpädagogin und zwei angehende Erzieherinnen, die das Sozialpädagogische Seminar absolvieren.

Nicht nur der Kindergarten ist zusätzlich entstanden, sondern auch ein Mehrzweckraum mit Kletterwand und Turngeräten. Dieser Raum ist so ausgestattet, dass er für die regelmäßigen Eltern-Infoabende zu Themen wie Kindergesundheit und Lesungen genutzt werden kann.

Zur Einweihung des Kindergartens, mit dem auf die steigende Nachfrage nach entsprechenden Plätzen in Fürth reagiert wird, begrüßte Jürgen Zenker, Vorstand Dienste für Menschen, die zahlreichen Gäste. Unter ihnen waren Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Dekan Jörg Sichelstiel. Den feierlichen Akt der Einweihung nahm Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Neuendettelsau, vor. Die Diakonie Neuendettelsau ist Trägerin des Kinderzentrums. „Auch wenn wir hier ein evangelisches Kinderzentrum führen, sind Kinder mit jeglichem religiösen und kulturellen Hintergrund willkommen“, sagte Hartmann.

Petra Hinkl (Geschäftsführende Leiterin des Leistungsbereichs Dienste für Kinder) und Antje Werner, die das Kinderzentrum leitet, bekamen von Architekt Stefan Hering symbolisch den Schlüssel zum neuen Kindergarten übergeben.

In Betrieb genommen worden waren die Räume im Erdgeschoss eines Wohnhauses des Evangelischen Siedlungswerkes (ESW) im Februar. Die ersten Kindergartenkinder wurden aber schon ab September 2017 betreut. Wegen Bauverzögerungen wurde dafür eine Zwischenlösung in der Friedrich-Ebert-Straße von der Stadt Fürth angemietet.

Nach den Grußworten wurden die Räume vorgestellt und die Besucher konnten sich selbst bei einer Besichtigung ein Bild davon machen.

13. Juni 2019

Die Sportlerinnen und Sportler der Schwimmgruppe des BRSV Gunzenhausen haben die Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt und das Deutsche Jugendschwimmabzeichen der Wasserwacht erhalten.

12. Juni 2019

Mit einem großen Fest und vielen Aktion feierte das JUZ Neuendettelsau sein 50-jähriges Bestehen. JUZ-Leiterin, Sandra Mayer, dankte der Diakonie Neuendettelsau für die Unterstützung und ihrem Team aus haupt-und ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz für die rund 300 Kinder, die jährlich betreut werden.

12. Juni 2019

Die neuen Bänke im Hof der Fachakademie für Sozialpädagogik laden ein zum Arbeiten in der Gruppe, zur Begegnung, zum Gespräch, zum Rückzug, zum Nachdenken, zum Verweilen oder Entspannen.

12. Juni 2019

Für die beiden Seniorennetzwerke der Diakonie Neuendettelsau ist der Innovationspreis „Zu Hause daheim“ eine große Anerkennung für ihre engagierte Quartiersarbeit in der Nord- und Weststadt. Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer zeichnete die Nürnberger Seniorennetzwerke aus.