Die Offenen Hilfen feierten beim Faschingsumzug in Erlangen

„Wir waren dabei!“ Gemeinsam mit der Bäckerei Schneider aus Bruck haben die Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau am Faschingsumzug in Erlangen teilgenommen.

Trotz nass-kaltem Wetter verfolgten viele tausende Menschen das Treiben des Faschingsumzugs in Erlangen am Straßenrand. Um die 45 Festwagen wurden gesichtet, mit dabei waren Innenminister Joachim Herrmann, Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik und Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich. Auch der Wagen der Bäckerei Schneider mit DJ Olli, der extra für den Faschingsumzug von Chef Stefan Lehner und seinem Team gebaut wurde, erfreute die vielen Menschen.

Auf dem Wagen standen die Mitarbeitenden der Bäckerei Schneider wie auch Kunden und Mitarbeiter aus dem Begleiteten Wohnen der Offenen Hilfen. Neben guter Stimmung wurden über 1.000 Krapfen und ganz viele Giveaways vom Wagen verteilt. In einem riesigen Krapfenkostüm steckte Michael Posselt, von den Offenen Hilfen in Erlangen, der den Wagen begleitete. Dabei steckt nicht nur in den Krapfen der Bäckerei Schneider steckt viel drin, sondern auch in den Offenen Hilfen mit ihren vielfältigen Angeboten.

Ein dreifaches donnerndes „Bruck a Gaß!“ Die Erlanger hatten sichtlich Spaß beim Faschingsumzug.

Durch die Kostüme der Teilnehmer war nicht ersichtlich, wer dahinter steckt. Die Begegnungen waren fröhlich, unkompliziert und es wurde in dem Augenblick nicht unterschieden, ob die Person eine oder keine Behinderung hat. Es sind Augenblicke, in denen Inklusion erleb- und spürbar ist. Allen hatte der Umzug großen Spaß gemacht. Die stressige Vorbereitung war dann auch beim leckeren Krapfen essen schnell vergessen.

22. August 2019

Diakoneo lädt am Freitag, 13. September, um 19 Uhr nach der Vesper in der St. Laurentiuskirche zum „Tanzen für den Frieden“ ein. Anlass ist der Weltfriedenstag, der seit 2002 jedes Jahr aufgrund eines Beschlusses der UN-Generalversammlung am 21. September gefeiert werden soll.

20. August 2019

Orangen, Karotten, Ingwer – für leckere und gesunde Drinks schnippelten und mixten Breuninger-Mitarbeiter was das Zeug hielt. Das kam nicht nur bei ihren Kollegen gut an, sondern auch beim Diakoneo-Seniorennetzwerk Nordstadt, das sich über den Erlös der Spenden-Aktion freuen darf.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.