Vortrag beleuchtet die Arbeit des Missionshospitals Diospi Suyana

Im Missionshospital Diospi Suyana in den Anden werden tausende von Patienten medizinisch versorgt.

Die Diakonie Neuendettelsau und der gemeinnützige Verein Diospi Suyana laden gemeinsam am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 um 19 Uhr in den Otto-Kuhr-Raum, Mission EineWelt in der Johann-Flierl-Straße 22 zu einer digitalen Präsentation über die Geschichte des Missionshospitals Diospi Suyana in den Anden Perus ein. Der Abend bietet einen spannenden Einblick, denn hinter dem Projekt steckt eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte.

Seit 2007 ermöglicht das moderne Krankenhaus nicht nur die medizinische Versorgung tausender Patienten aus allen peruanischen Bundestaaten, sondern hat sich auch als wichtigster Arbeitgeber in der Region etabliert. Auf diese Weise bietet das Hospital berufliche Stabilität für viele Nachfahren der Inkas, deren Leben heute stark von Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt geprägt ist. Die Menschen wohnen in Lehmhütten, ohne sauberes Wasser und meist auch ohne Strom – den so genannten Armenhäusern. Für die Bewohner hat sich durch das Spital, das nach westlichen Maßstäben arbeitet, viel verändert. Dies ist wenig überraschend, bedenkt man, dass es sich bei Peru um das Land mit der höchsten Kinder- und Müttersterblichkeit in Lateinamerika handelt.

Hinter dem Projekt steht das deutsche Ärzteehepaar Klaus-Dieter und Martina John. Trotz finanzieller und bürokratischer Hürden haben sie ihre Vision bis heute verfolgt. Ziel ist es, nicht nur medizinische Hilfe zu gewährleisten, sondern auch Einrichtungen wie eine Schule, ein Kinderclubhaus oder ein Medienzentrum zu verwirklichen. Viele Menschen haben sich von diesem Enthusiasmus anstecken lassen und sich mit Geld- oder Sachspenden hinter das Projekt gestellt.

In Neuendettelsau berichtet Krankenhausdirektor Dr. Klaus-Dieter John über Land und Leute, die Geschichte der Inkas und den Traum zweier Menschen mit einer besonderen Vision das Leben vieler Menschen in Peru zu verändern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen und einen gemeinsamen Austausch. Die Veranstaltung ist kostenlos.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.

14. März 2019

Die Diakonie Neuendettelsau und das Diak Schwäbisch Hall wollen sich zum größten diakonischen Unternehmen in Süddeutschland mit rund 10.000 Mitarbeitenden zusammenschließen.