Diakonisse besucht als Erzähloma die Integrative Kindertagesstätte Bunte Oase

Kinder und Eltern der Integrativen Kindertagesstätte „Bunte Oase“ in Neuendettelsau freuen sich, wenn Diakonisse Irmgard Weber (3. von rechts) als „Erzähloma“ zu Besuch kommt.

Seit dem 19. Jahrhundert gibt es in Neuendettelsau Diakonissen, die ausgebildet wurden zum christlichen Dienst am Nächsten. Anfangs waren sie hauptsächlich Krankenschwestern, doch über die Jahrzehnte wandelte sich das Berufsfeld der Diakonissen in ein breites Spektrum an Sozialer Arbeit, die in den zahlreichen und unterschiedlichsten Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau bis heute ihre Spuren hinterlassen haben. Auch wenn gegenwärtig nur noch gelegentlich Diakonissen selbst in den Einrichtungen arbeiten, so bleibt ihre Präsenz doch bestehen. Ein erfolgreiches Beispiel dafür ist Schwester Irmgard Weber, die Erzähloma der integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase Neuendettelsau.

Schwester Irmgard Weber besucht seit 15 Jahren regelmäßig die Kinder und ist bei ihnen unter dem liebevollen Titel der Erzähloma allgemein bekannt. Zweimal pro Woche lädt sie die Kinder aus allen Gruppen ein, mit ihr gemeinsam in die phantasievolle Welt der Geschichten, Sagen, Legenden, Märchen und Erzählungen zu reisen. Das Angebot ist ein Höhepunkt für viele Kinder, die sich dann um ihre Erzähloma versammeln und gespannt ihren Ausführungen lauschen. Mit ihren 81 Jahren ist Schwester Irmgard Weber nicht nur eine der besten Erzählerinnen, sondern auch eine begabte Bastlerin. Viele ihrer Geschichten werden durch selbst gestaltete Bastelwerke sowie originelle Ideen unterstützt und von Kindern voller Stolz nach Hause getragen. Bei der Auswahl ihrer Geschichten bleibt sie stets einfallsreich, keine Geschichte haben die Kinder je doppelt gehört. Auf der Suche nach neuen Abenteuern trifft man sie daher häufig in der örtlichen Bücherei oder Buchhandel. Auch außerhalb der Einrichtung zaubert sie den Kindern ein Lächeln ins Gesicht und hat immer Zeit für ein kurzes Gespräch.

Die Erzähloma unterstützt mit ihren Besuchen die Zusammenarbeit von Diakonie und Einrichtung, sie ist mit vollem Elan präsent und ein prägendes Bild für die Kinder. Sie vermittelt den Auftrag ihrer Liebestätigkeit mit ihrer ganzen Person und bringt den Kindern die Vielfalt der Diakonie ganz selbstverständlich nahe. Im Laufe ihrer Tätigkeit hat sie dabei eine Vielzahl von Mädchen und Jungen während ihrer Kindergartenzeit erleben und begleiten können. „Wir bedanken uns für ihr jahrelanges Engagement und ihren Einsatz und hoffen, dass Schwester Irmgard diese Tradition noch lange fortführen kann“, meint Patricia Müller vom Elternbeirat der Integrativen Kindertagesstätte Bunte Oase.

19. Juli 2019

Zum ersten Mal fand der Tag der Begegnung in Himmelkron im Zeichen des neuen Unternehmens Diakoneo statt, zu dem die Himmelkroner Dienste für Menschen mit Behinderung seit 1. Juli gehören. Dank der Unterstützung zahlreicher Vereine und Institutionen aus der Region konnte wieder ein vielfältiges Programm organisiert werden.

19. Juli 2019

„Das Thema Hämorrhoiden wird häufig tabuisiert, weswegen viele Betroffene oft mit fortgeschrittenem Befund zu uns kommen“, bedauert Dr. Markus Scheuerpflug, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie am Diakoneo-Klinikum Schwabach. Dabei können behandlungsbedürftige Hämorrhoidalvorfälle heute schonend behandelt werden. In der Proktologischen Sprechstunde erhalten Patienten Antworten auf ihre Fragen.

19. Juli 2019

Bildung ist ein Weg, der entsteht, wenn man ihn geht: Für 94 Absolventinnen und Absolventen des beruflichen Schulzentrums Diakoneo beginnt nach dem Abschluss nun ein neuer Lebensabschnitt.

17. Juli 2019

In Wassertrüdingen findet bis zum 8. September die diesjährige bayerische Gartenschau statt. Ihr Motto „Die Gartenschau der Heimatplätze“ spiegelt sich unter anderem in ihrem Kultur- und Veranstaltungsprogramm wider. Viel Vereine, Verbände, Chöre, Tanz- und Sportgruppen präsentieren sich. Auch die Diakoneo-Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops" aus Gunzenhausen ist dieses Jahr mit dabei.