Bereich Wohnen Neuendettelsau beteiligte sich am Projekt BeSt – Beraten & Stärken

Die Mitarbeitenden des Bereichs Wohnen Neuendettelsau wurden beim Projekt „BeSt – Beraten & Stärken“ von Fachberaterinnen der Kreisverbands Nürnberg des Deutschen Kinderschutzbunds unterstützt. Jetzt zogen sie beim offiziellen Projektabschluss in Neuendettelsau Bilanz. Die Arbeit zum Schutz von Mädchen und Jungen mit Behinderung vor sexualisierter Gewalt geht jedoch dauerhaft weiter. Zu sehen sind von links nach rechts: Florian Karl, Petra Licht, Simone Bald, Elisabeth Schick, Inge Hauf, Claudia Goth, Lisa Plank, Barbara Ameling und Ulrike Stahl. © Diakonie Neuendettelsau/Thomas Schaller

Es ist eine traurige Wahrheit, dass Kinder und Jugendliche mit Behinderung besonders gefährdet sind, Opfer von sexualisierter Gewalt zu werden. Aber auch erwachsene Männer und Frauen mit Beeinträchtigungen machen überdurchschnittlich oft Erfahrungen mit Gewalt. Damit sich die Bewohner der Einrichtungen der Diakonie Neuendettelsau sicher und geborgen fühlen können, wurde der Bereich Wohnen Neuendettelsau für das bundesweite Modellprojekt „BeSt – Beraten und Stärken“ ausgewählt.

Hauptziel des Projekts ist es, Mädchen und Jungen mit Behinderung vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Gemeinsam mit Expertinnen des Kinderschutzbunds Nürnberg gingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Neuendettelsauer Einrichtung das Thema an.

Mitarbeitende wurden geschult und für die Kinder gab es eine Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Ich bin stark“. In dem Kurs „Ben & Stella wissen Bescheid!“ erfuhren die Kinder, wie man sich vor sexuellem Missbrauch schützen kann. Sie lernten, dass jeder über seinen Körper bestimmen darf, dass Gefühle richtig und wichtig sind, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt, wie man „Nein“ sagen und wie man sich Hilfe holen kann.

Die Mitarbeitenden entwickelten einen Leitfaden zur Analyse von Risiken und Gelegenheiten für mögliche Grenzverletzungen im Alltag. In den Kindergruppen wurden Haussprecher eingeführt.

Jetzt ging das Projekt offiziell zu Ende. Damit die Themen lebendig bleiben, wurde eine Arbeitsgruppe „BeSt“ gegründet. Die Expertinnen vom Deutschen Kinderschutzbund werden weiterhin Mitarbeitende in Neuendettelsau schulen. Einige von ihnen lernen im kommenden Jahr, den Kinderkurs „Ben & Stella“ selbst durchzuführen. Mindestens einmal im Jahr wird in den Wohngruppen der Umgang mit Beschwerden und die Risiko- und Gelegenheitsanalyse besprochen. Die Haussprecher in den Kindergruppen gibt es auch in Zukunft. Sie werden von den Mitarbeitenden begleitet, damit sie gut weiterarbeiten können. „Zusammen mit dem Kinderschutzbund Nürnberg haben wir uns als Einrichtung weiterentwickelt sowie Kinder und Jugendliche gestärkt, ihre Rechte zu erkennen und vor allem bestärkt, Ihre Rechte einzufordern,“ so der Einrichtungsleiter René Reinelt zusammenfassend.

Das Modellprojekt „Beraten & Stärken – Schutz von Mädchen und Jungen mit Behinderung vor sexualisierter Gewalt in Institutionen“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und –vernachlässigung e.V. (DGfPI), dem Sozialwissenschaftlichen Frauenforschungsinstitut Freiburg (SoFFi F.) im Forschungs- und Innovationsverbund der Evangelischen Hochschule Freiburg e. V. (FIVE) sowie bundesweit zehn Fachberatungsstellen durchgeführt.

21. März 2019

Mit rund 130 teilnehmenden Kindern aus Neuendettelsau und Umgebung füllte Mike Müllerbauers ausverkauftes Mitmach-Konzert den Luthersaal in Neuendettelsau. Der Sänger vermittelte gemeinsam mit seinem Keyboarder Andy Doncic in ihren Lieder und Geschichten die Botschaft: „Für Gott ist jeder ein echter Superstar“.

21. März 2019

Sie befinden sich gerade in der Ausbildung in der Altenpflege oder arbeiten schon länger in der Pflege? Sie mögen ihren Beruf und möchten gern zeigen, warum Sie gern für andere Menschen da sind? Dann ist der Kreativwettbewerb „Ich pflege gerne!“ genau das richtige, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass Pflege toll ist! Bis zum 31. Juli können Sie Ihre Beiträge einreichen und ein Preisgeld von bis zu 1000 Euro gewinnen.

19. März 2019

„Medien und Kirchen sind gut beraten, durch gute, leidenschaftliche Arbeit zu überzeugen anstatt zu missionieren“, empfiehlt Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. In der ersten Neuendettelsauer Fastenpredigt in diesem Jahr sprach er darüber, wie das Thema „Wahrheit“ Kirche und Medien verbindet.

18. März 2019

Zum achten Mal findet der Direktvermarktertag der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Bruckberg statt: Im Mittelpunkt stehen die Produkte regionaler Direktvermarkter. Neben Lebensmitteln, wie Käse, Gemüse oder frisches Holzofenbrot, wird auch alte Handwerkskunst gezeigt. Ein umfangreiches Programm mit Spielen und Musik lädt Jung und Alt zu einem informativen Nachmittag von 11 bis 17 Uhr ein.