Die Heilpädagogische Tagestätte St. Martin feierte ein Sommerfest mit kreativen Aktionen zum Umweltschutz

Das Sommerfest in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin in Bruckberg stand unter dem Motto „Unsere Umwelt geht uns alle an“. Die Kinder und Jugendlichen stellten allen Gästen, Eltern, Großeltern und Geschwistern ihre Projekte vor, mit denen sie sich das Jahr über in Sachen Umweltschutz beschäftigt haben.

Eingangs stimmten sie ein gemeinsames Lied mit dem aufforderungsvollen Titel „Etwas tun“ an und die Tagesstättenleitung Sonja Keil wies die Besucherinnen und Besucher in ihrer Begrüßungsrede auf bemerkenswerte Details der Festgestaltung hin: So sollte durch den Verzicht auf Papiertischdecken ressourcenschonend mit positivem Beispiel vorangegangen werden. Die Tischdeko aus Naturmaterialien ließ an Ästhetik und gestalterischem Können nichts zu wünschen übrig. Ein großes Dankeschön sprach Sonja Keil allen Mitarbeitenden, Eltern sowie den Kindern gegenüber aus, die sich in Phasen vermehrter Krankheitsausfälle gerade im vergangenen Schuljahr stets einsatzbereit, nachsichtig und offen für die Aufnahme von Vertretungskräften gezeigt haben.

Einrichtungsleiterin Sonja Keil begrüßte die Gäste. © Regina Gimpel

Auch die Elternbeiratsvorsitzende Christiane Büttner sprach ihren Dank für die engagierte Mithilfe vieler Eltern in Beirat und Förderverein aus und warb für die im kommenden Jahr anstehenden Neuwahlen. Besonderen Applaus gab es für den aktuellen Zusammenschluss der Diakonie Neuendettelsau und des Diakoniewerks Schwäbisch Hall zu Diakoneo KdöR. Herzstück der Veranstaltung waren die vielseitigen kreativen Aktionen, die in Gruppenräumen und auf dem Außengelände auf begeisterte Mitmachende warteten: In der Rasselbande konnten aus alten Blechdosen beeindruckend von Ästen baumelnde Hummeln gebastelt werden, die Powerkids warteten mit einem Umwelt-Quiz auf. Auch bei Piraten und in der Jugendgruppe gab es Rätsel zu lösen, bei denen für das Lösungswort ein Kuvert mit Blumensamen überreicht wurde. Danach konnte eigenhändig eine aromatisch duftende Bienenwachskerze gerollt werden. Direkt daneben war eine echte Waabe ausgestellt, in der tausend kleine Arbeiterinnen zu bewundern und eine dicke Königin zu entdecken waren.

Das Sommerfest der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Martin bot viele Aktionen rund um das Thema Umwelt.

In der Igelgruppe konnten die Besucher nachhaltige Stoffeinkaufstaschen bunt bedrucken, während im Innenhof Ringelblumensamen in Töpfe mit Erde gegeben und kräftig begossen wurden. Ein weiteres Highlight gab es an der Feuerstelle, an der Kartoffeln gebacken und mit selbstgemachtem Tzatziki verzehrt werden konnten. Und wer dann noch Appetit auf etwas Süßes hatte, konnte zum Kaffee am Büffet von den vielen mitgebrachten Leckereien der Eltern nehmen, beim gemütlichen Zusammensein neue Bekanntschaften schließen und alte Freundschaften pflegen.

13. August 2019

Nach der erfolgreichen Theatersaison mit „Robin Hood“ , einer einwöchigen Ausstellung im Ansbacher Brücken-Center und vier vollen Aufführungen, die fast 2000 Zuschauer erreichten, besuchte die Theatergruppe Rampenlicht von Diakoneo Bruckberg nun zum Saisonabschluss das Kreuzgangstück „Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“.

13. August 2019

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Fürth fünf Absolventinnen und Absolventen des Sozialpädagogischen Seminars mit dem Staatspreis geehrt.

08. August 2019

Der Auftritt der Jongliergruppe „Fanta-Flip-Flops“ aus Gunzenhausen begeisterte die Zuschauer der bayerischen Landesgartenschau, die noch bis zum 8. September in Wassertrüdingen stattfindet.

07. August 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Roth haben das Examen bestanden und durften ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.
Aydin Gülhan freute sich mit ihrem Notendurchschnitt von 1,4 auch über den Staatspreis, den ihr Landrat Eckstein übergab.