Vom 18. bis zum 21. April zeigen Menschen mit Behinderung bei der Werkstätten:Messe was sie können

Erneut treffen sich Fachwissen und soziales Miteinander: Bei der diesjährige Werkstätten:Messe vom 18. bis 21. April im Messezentrum Nürnberg stellen Menschen mit Behinderung ihre Produktneuheiten vor und ermöglichen Einblicke in ihre Arbeitswelten.

Rund 730 Werkstätten gibt es in Deutschland. Vom 18. bis 21. April geben sie im Messezentrum Nürnberg auf der 12. Werkstätten:Messe einen Überblick über ihre Leistungen und zeigen gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft, wie Arbeitsprozesse gestaltet werden können, um Inklusion zu ermöglichen.

Mit dabei sind auch die Werkstätten der Diakonie Neuendettelsau. An sieben Standorten leisten über 1.000 Menschen mit Behinderung täglich großartige Arbeit. Bei der Werkstätten:Messe stellen sie ihre Produktneuheiten in Themenwelten dar und laden ein, sich von dem umfangreichen Sortiment aus Spielzeug, Möbeln, Geschenkartikeln, Schmuck und Accessoires sowie Korb- und Lederwaren inspirieren zu lassen. Unter den Produktneuheiten befinden sich beispielsweise eine Strandtasche und ein Picknick-Korb, von Hand gefertigt aus der Korbflechterei und der Näherei der Werkstatt Bruckberg.

Ein weiteres Highlight sind die täglichen Kreativworkshops, bei denen die Werkstätten der Diakonie Neuendettelsau gemeinsam mit den Besuchern Blumen aus Papier basteln, Muttertags Körbchen flechten oder Deko aus Filz herstellen. In einem Bistro gibt es Kaffeespezialitäten und Snacks aus dem Dialog Hotel sowie frisch zubereitete Crêpes. Besuchern und Geschäftspartnern haben neben einem Einkaufserlebnis und guter Unterhaltung die Möglichkeit, sich über die vielfältigen und individuellen Dienstleistungen der Werkstätten der Diakonie Neuendettelsau zu informieren.

Picknick-Körbe und Strandtaschen die Produktneuheiten des Jahres.

Mitmachaktionen:

Mittwoch, 18. April: Job-Jäger-Spiel – Bewerbungstraining der besonderen Art

Der passende Arbeitsplatz kommt nicht von alleine! Um diesen zu finden und sich im Berufsalltag zu bewähren, sind Erfahrung und soziale Kompetenzen notwendig. Das Job-Jäger-Spiel hilft, diese Fähigkeiten zu fördern.

Interessierte Besucher können es direkt bei uns am Stand ausprobieren und das Spiel kennenlernen. Klemens Tautz, Mitarbeiter der Werkstatt Neuendettelsau und Erfinder des Spiels wird dazu anleiten.

Donnerstag, 19. April: Schönes aus Filz

Besucher können unter Anleitung kleine Dekoartikel als Andenken oder auch zum Verschenken aus Filz herstellen. Die Aktion findet den ganzen Tag statt und wird unter Anleitung von Gruppenleitern aus der Werkstatt Polsingen durchgeführt.

Freitag, 20. April: Muttertagskörbchen

Die Werkstatt Bruckberg bietet allen Besuchern an, ihre Fingerfertigkeiten auszuprobieren. Dabei entstehen mit Korbflechtmeister Thomas Heinrich kleine Körbchen in Herzform, die zum Beispiel zum Muttertag verschenkt werden können.

Samstag, 21. April: Blumengrüße

Die Werkstatt Rothenburg stellt gemeinsam mit den Besuchern bunte Papierblumen her. Dazu wird gefaltet, geschnitten und geklebt. Zum Schluss erhält jede Blume eine Lasergravur. Vor allem für die jüngeren Besucher ein großer Spaß und ein schönes Mitbringsel für zuhause.

Alle Aktionen finden den ganzen Tag statt. Besucher können ohne Anmeldung teilnehmen, sofern Plätze frei sind.

17. September 2018

Sechs Leitende aus dem Vorstandsbereich Gesundheit der Diakonie Neuendettelsau wurden im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kapelle der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik gemeinsam offiziell in ihr Amt eingeführt. Anschließend gab es einen Empfang im großen Festsaal der Klinik.

17. September 2018

Die Diakonie Neuendettelsau und der gemeinnützige Verein Diospi Suyana laden gemeinsam am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 um 19 Uhr in den Otto-Kuhr-Raum, Mission EineWelt in der Johann-Flierl-Straße 22 zu einer digitalen Präsentation über die Geschichte des Missionshospitals Diospi Suyana in den Anden Perus ein. Der Abend bietet einen spannenden Einblick, denn hinter dem Projekt steckt eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte.

12. September 2018

Péter Kondor, Bischof der Süddiözese der evangelisch-lutherischen Kirche in Ungarn, informierte sich in der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik über die Arbeit der Diakonie Neuendettelsau im Gesundheitsbereich.

11. September 2018

Workshops, Vorträge, Filmvorführungen und Lesungen: Am 22. September findet von 11 bis 17 Uhr der „Thementag Demenz“ in Nürnberg statt. Interessierte erhalten hier nicht nur Infos zum Krankheitsbild und zum Umgang mit den Betroffenen, sondern auch Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im medizinischen und technischen Bereich.