Kegelturnier der Offenen Hilfen Oettingen der Diakonie Neuendettelsau

Drei Pokale gab es beim Kegelturnier der Offenen Hilfen Oettingen für Menschen mit und ohne Behinderung im Hotel Goldene Gans zu gewinnen.

Bei dem Turnier traten zwölf Mannschaften mit jeweils vier Teilnehmern gegeneinander an. Die Teams mit aussagekräftigen Namen wie „Endgegner", „Die glorreichen 4", „Die Profis", „Die Besten" „Ruhige Kugel" und noch viele mehr kamen aus Oettingen, Polsingen, Gunzenhausen, Wemding und Pappenheim.

Von Anfang an herrschte ausgelassene Stimmung in der gemütlichen Kegelbahn. Zuerst wurden die Vorrunden in zwei Gruppen gespielt.

Schiedsrichterin Lisa Heydecker war zugleich Moderatorin und stimmte die Mitspieler gekonnt auf die Endspiele ein. Mit Fangesängen wurde die Stimmung angeheizt. Gegen 20 Uhr begann das große Finale.

Die Siegermannschaft „Die Abräumer“ freute sich über ihren Sieg beim Kegelturnier der Offenen Hilfen.

Beim Spiel um Platz 3 setzte sich das Oettinger „Gute Laune Team" mit Markus Huter, Nadja Neumann, Volker Ganzer und Katrin Beck souverän gegen die Wemdinger Senioren „Ruhige Kugel" mit Eduard Schweier, Alfred Taglieber, Josef Kern und Petra Dehn durch.

Beim Endspiel wurde es spannend: die Oettinger „MaSaGeTo" mit Marko Bieber, Sabine Söder, Gerhard Enzelberger und Thomas Heydecker spielten gegen die "Gunzenhäuser Abräumer" mit Kerstin Weiss, Stefan Janik, Gisela Lechler und Iris Sanwald. Nachdem die Oettinger bis zur letzten Minute immer einen kleinen Vorsprung hatten, machten die Abräumer ihrem Namen kurz vor Schluss alle Ehre und gewannen knapp, aber verdient, mit nur fünf Punkten Vorsprung den erhofften Pokal.

Aber es konnte nur eine Mannschaft gewinnen, so zeigte sich auch niemand enttäuscht, und bei der Siegerehrung konnte man daher auch nur fröhliche Gesichter sehn. Alle freuten sich über ihre Platzierungen und Urkunden und gratulierten den anderen Mannschaften.

Den 12. und damit letzten Platz belegten die Oettinger „Die Besten" um Uwe Bielert, Simona Schmidt, Peter Schumann und Eleonore Hums. Damit sie fürs nächste Turnier besser abschneiden, erhielten sie zur Urkunde noch Traubenzucker für die nötige Energie beim nächsten Mal, das voraussichtlich im März oder April 2019 stattfinden wird.

14. Februar 2019

2020 verbindet die Generalistische Pflegeausbildung die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kinderkranken- und Krankenpflege. Mit dem neuen Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ oder „Pflegefachmann“ können die examinierten Fachkräfte dann in allen Pflegebereichen arbeiten. Was bedeutet das für Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Gesundheits- und Krankenpflege in Schwabach, die 2019 ihre Ausbildung beginnen?

12. Februar 2019

Ein beherzter Biss in den luftig weichen Hefeteig. Kaum ist der erste Happen vom Faschingskrapfen im Mund, sind Oberlippe und Nasenspitze weiß gezuckert. Sobald die erste Hälfte des Traditionsgebäcks verspeist wurde, quillt leuchtend rot das pappig-zähflüssige Hiffenmark auf Kinn, Finger und Oberteil. Dann noch den Rest des Teiges auf einmal in den Mund schieben, Finger abschlecken und: Los geht die Polonaise! Die Kindertagesstätte Bunte Oase feierte mit rund 160 Besuchern eine Faschingsfeier im Kapitelsaal.

11. Februar 2019

Diesen Freitag findet ein ganz besonderer Gottesdienst statt: Die Christophoruskapelle wird dunkel sein. Als einzige Lichtquelle wird eine Schwarzlichtlampe weiße oder neonfarbene Gegenstände zum Leuchten bringen. Unter dem Motto „Begegnung“ haben die Neuendettelsauer Konfirmandinnen und Konfirmanden im Rahmen des Projekts „Schwarzlicht-Wunderland“ ein Stück erarbeitet, dass alle Gottesdienstbesucher mit auf eine Reise für Augen und Ohren nimmt.

08. Februar 2019

Die Diakonie Neuendettelsau bietet bereits fünf Kinderkrippen in Nürnberg an – nun kommt im Stadtteil St. Johannis mit der Integrativen Kinderkrippe Blumenwiese eine sechste hinzu. Wie die anderen Einrichtungen setzt auch die neue Krippe auf Inklusion: Es gibt zwei Gruppen mit jeweils 15 Plätzen für Kinder mit und ohne Behinderung.