Kegelturnier der Offenen Hilfen Oettingen der Diakonie Neuendettelsau

Drei Pokale gab es beim Kegelturnier der Offenen Hilfen Oettingen für Menschen mit und ohne Behinderung im Hotel Goldene Gans zu gewinnen.

Bei dem Turnier traten zwölf Mannschaften mit jeweils vier Teilnehmern gegeneinander an. Die Teams mit aussagekräftigen Namen wie „Endgegner", „Die glorreichen 4", „Die Profis", „Die Besten" „Ruhige Kugel" und noch viele mehr kamen aus Oettingen, Polsingen, Gunzenhausen, Wemding und Pappenheim.

Von Anfang an herrschte ausgelassene Stimmung in der gemütlichen Kegelbahn. Zuerst wurden die Vorrunden in zwei Gruppen gespielt.

Schiedsrichterin Lisa Heydecker war zugleich Moderatorin und stimmte die Mitspieler gekonnt auf die Endspiele ein. Mit Fangesängen wurde die Stimmung angeheizt. Gegen 20 Uhr begann das große Finale.

Die Siegermannschaft „Die Abräumer“ freute sich über ihren Sieg beim Kegelturnier der Offenen Hilfen.

Beim Spiel um Platz 3 setzte sich das Oettinger „Gute Laune Team" mit Markus Huter, Nadja Neumann, Volker Ganzer und Katrin Beck souverän gegen die Wemdinger Senioren „Ruhige Kugel" mit Eduard Schweier, Alfred Taglieber, Josef Kern und Petra Dehn durch.

Beim Endspiel wurde es spannend: die Oettinger „MaSaGeTo" mit Marko Bieber, Sabine Söder, Gerhard Enzelberger und Thomas Heydecker spielten gegen die "Gunzenhäuser Abräumer" mit Kerstin Weiss, Stefan Janik, Gisela Lechler und Iris Sanwald. Nachdem die Oettinger bis zur letzten Minute immer einen kleinen Vorsprung hatten, machten die Abräumer ihrem Namen kurz vor Schluss alle Ehre und gewannen knapp, aber verdient, mit nur fünf Punkten Vorsprung den erhofften Pokal.

Aber es konnte nur eine Mannschaft gewinnen, so zeigte sich auch niemand enttäuscht, und bei der Siegerehrung konnte man daher auch nur fröhliche Gesichter sehn. Alle freuten sich über ihre Platzierungen und Urkunden und gratulierten den anderen Mannschaften.

Den 12. und damit letzten Platz belegten die Oettinger „Die Besten" um Uwe Bielert, Simona Schmidt, Peter Schumann und Eleonore Hums. Damit sie fürs nächste Turnier besser abschneiden, erhielten sie zur Urkunde noch Traubenzucker für die nötige Energie beim nächsten Mal, das voraussichtlich im März oder April 2019 stattfinden wird.

13. September 2019

Der Diakoneo-Seniorenpark am Kreuzberg in Crailsheim wurde Schauplatz einer Übungsaktion der Crailsheimer Feuerwehr. Bei der realistischen Übung kamen am Ende viele Schaulustige zusammen.

13. September 2019

Ein Jahr dauerten die Vorbereitungen bis die zwölf Schülerinnen und Schüler der Q11 des Laurentius-Gymnasiums Diakoneo Neuendettelsau ihre erste Alpenüberquerung antraten. Knapp eine Woche waren sie von Oberstdorf nach Meran unterwegs und lernten dabei, was Durchhaltevermögen, Zusammenhalt in der Gruppe und Vertrauen auf andere und den eigenen Körper bedeutet.

12. September 2019

Wie bildet die Schweiz ihre Pflegekräfte aus? Und was können wir von der Pflegeausbildung dort lernen? Mit diesen Fragen besuchte eine Gruppe von Praxisanleiterinnen und Lehrkräften der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Nürnberg das Bildungszentrum für Pflege in Bern.

11. September 2019

Der Sportverein (SV) Lehmingen-Dornstadt hat zwölf Teilnehmern des Ferienprogramms der Offenen Hilfen Oettingen von Diakoneo ein tolles Erlebnis ermöglicht.